Burkart
Active Member
Kurz vorweg: Komisches Forum, das die vorhergehende Zitate einfach so löscht und so die Zusammenhänge zerstört...
So kann man es sagen, z.B. verkaufen sie freiwillig gerne ihre Daten für ein paar Cent/Punkte bei diversen Geschäften. Aber das man selbst in der Hand, ich verzichte lieber auf die Cent/Punkte.Menschen die lernfähig sind sich selbst als Werkzeug missbrauchen zu lassen
Das ist ja etwas anderes. Wenn diese Werkzeuge mir helfen, bin ich für sie dankbar. (Das muss ja nicht unbedingt heißen, dass die menschliche Pflege ganz abgeschafft wird.)oder selbständig agierende Werkzeuge zu ihrer eigenen Pflege im Alter anstandslos als ganz normal zu akzeptieren gewillt sind.
"Unterfunktion"? Wenn du "Hilfsmittel" sagst, ok.Dann aber wäre Künstliche Intelligenz - in jeder Lage einer evolutionären Entwicklung - zu jeder Zeit als eine Unterfunktion von natürlicher Intelligenz zu verstehen,
Ja, die Technik geht immer weiter, leider natürlich auch ihre Missbrauchsmöglichkeiten.was in dieser naiven Annahme leichtsinnig wäre. Soeben sehe ich nebenbei einen Bericht im TV, wonach die Stimme eines Menschen aufgrund seiner merkmaltypischen Frequenzmuster bereits "geklont" werden kann....
Wenn du so pessimistisch bist... ich bin es nicht. Bedeutung bzw. Sinn ist das, was wir Menschen erschaffen; wer sich durch starke KI schwach machen lässt, müsste es auch schon durch einen Taschenrechner, der ja viel schneller und besser rechnen kann.Ist ist also dank "starker KI " sicher zu erwarten, dass die Atomistik (bzw. der Atomismus) - zusammen mit der begleitenden Atomystik - längst den irdisch künstlich gezeugten Menschen beherrscht - egal ob dieser in seiner Zeugung und Bezeugung in der Vergangenheit oder in der Zukuft liegen sollte!!!
Nein, die Bedeutung des "schwachen" Menschen sinkt immer weiter mit der Bedeutung durch die "starke KI".
Das ist aber kein Problem der KI, sondern des Menschen.Solange der Begriff "Mensch" gar nicht mehr als menschlich in Tugenden (so wie bei den alten Griechen) noch als angemessen definiert gilt, ist der Mensch - wie das Spiegelbild in der (hohen) Politik heute - völlig tugendfrei und jugendfrei - gegen jedes Klima agierend - bekämpfungswillig leichtgläubig berechenbar....
Dann ist es halt an dem Menschen, sich nicht "geistverwahrlosen" zu lassen und/oder damit vernünftig umzugehen.Es ist und bleibt zu fürchten, dass die Selbstorganisationsformen von technisch "geistloser" KI in moralischer und sittlicher Hinsicht mit einer *Geistverwahrlosung durch starke KI* einhergehen werden.
Bernies Sage (Bernhard Layer)