• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Machen Theorien klug?

AW: Machen Theorien klug?

...wenn WissenschaftlerInnen (sehr subjektiv!?)
versuchen, die Geheimnisse unseres Gehirns zu ergründen,
kann mich das (subjektiv) sehr motivieren, mitzudenken
und eventuell sogar weitere Hypothesen über ihre
Vermutungen an-/aufzustellen. Vielleicht fühle ich
mich dann sogar etwas klüger - als vorher. :confused:

Die Verwirrung erlebe ich auch je konsequenter ich meinen Schlussfolgerungen nachgehe, die ich glaube, auf Grund neurobiologischer Forschungsergebnisse und alltäglicher Beobachtungen ziehen zu können.
Unterm Strich bleibt nichts mehr, von dem was ich einstens als 'geistige Erkenntnisse' glaubte gefunden zu haben.
'Objektivität' ist für mich ein Wort geworden, das in mir ähnliches auslöst wie 'Schweinefleisch': Angst davor vergiftet zu werden. Aber viele glauben immer noch, sie irgendwie erreichen zu müssen.

manni :)

Werbung:

Stimmt, du hast recht.

Meinst Du? Eine meiner weitreichenden Spekulationen (=Theorien) ist, wir erklären uns mehr oder weniger begründet die Welt, samt der Dinge in ihr, einschließlich uns Menschen - und irgendwie haben wir etwas davon, solange wir unsere ureigensten Bedürfnisse nicht vernachlässigen. Recht-haben-wollen halte ich nicht für ein ureigenes menschliches Bedürfnis, sondern für ein anerzogenes und kulturell erworbenes. Ich bin dabei, es mir abzugewöhnen.

manni :)

Nein

Es ist vermutlich einer der großen Fehler, die man z.B. bei einem Politikstudium macht - man baut auf Theorien auf - unendlich viele Theorien, die aber längst nicht mehr für die Praxis anwendbar sind, und man verliert das Gefühl für die Probleme des Kleinen Mannes. Man sollte auch frei und unbelastet philosophieren - nicht auf Theorien stützen; die Welt individuell und einfach frei erfassen - man kommt auf erstaunliche Erkenntnisse, für welche sich Denker zuvor den Kopf zerbrochen haben.
Dies war auch der große Vorteil von Nietzsche - sein Denken hatte zwar durchaus Einflüsse, doch verbeißte er sich nicht stur auf alte Theorien.

Aus meiner Sicht macht eine Theorie erst dann in gewisser Weise klug, wenn man bewiesen hat das sie in praxi funktioniert.

Eine Theorie die nicht bewiesen wird ist wertlos und wer nicht versucht sie praktisch zu erproben, der hat schon mit der Aufstellung der Theorie seine Zeit verschwendet.

Aus meiner Sicht macht eine Theorie erst dann in gewisser Weise klug, wenn man bewiesen hat das sie in praxi funktioniert.

Eine Theorie die nicht bewiesen wird ist wertlos und wer nicht versucht sie praktisch zu erproben, der hat schon mit der Aufstellung der Theorie seine Zeit verschwendet.

Naja, alles hat seinen Sinn, manche Menschen fliehen in das Aufstellen von Theorien, weil sie für die reale Situation weder ausgerüstet sind noch die Möglichkeit haben, diese zu verändern. Die Modelle, die dabei heraus kommen, sind in der Tat nicht umzusetzen, aber man schult ganz gut sein Denken und Formulieren bei diesen Treiben, nur darf man nicht aus den Augen verlieren, dass das Phantasieren letztendlich ein Spiel ist, sonst ebnet man sich den Weg in den Wahn.

Kaawi

manni (weiter oben):

'Objektivität' ist für mich ein Wort geworden,
das in mir ähnliches auslöst wie
'Schweinefleisch': Angst davor vergiftet zu werden.
Aber viele glauben immer noch,
sie irgendwie erreichen zu müssen.

Angst vor Schweinfleisch?

Muss ich mich jetzt da auch noch vorsehen? :haare:

Wahnsinn!

Werbung:

Theorien machen nicht unbedingt klug,
aber sie können uns möglicherweise sehr
beruhigen. - So zum Beispiel:

Hypothesen sind Wiegenlieder,
womit der Lehrer seine Schüler einlullt.​
- Johann Wolfgang von Goethe​

Theorien wären demnach hervorragende :schlaf1:-Mittel.
:haare:

Zurück
Oben