Kaawi
Well-Known Member
AW: Machen Theorien klug?
‚D.h. ob wir nun wollen oder nicht, unsere Physis macht aus Fremden immer ihr Eigenes. Dabei wird das, was wir wahrnehmen, selektiert und verändert. Das, was herauskommt, wenn wir sagen, das hat sinngemäß der oder jener gesagt – auch mein momentanes Erläutern – ist immer mein Eigenes. Es mag sich nicht sehr unterscheiden, von dem was der, den ich zitiere, sagt, denkt oder meint, aber es ist verschieden..Meine Theorie dazu: Dass wir Menschen dazu neigen, zu behaupten, dass das, was man selbst meine, der andere genauso meine, könnte möglicherweise damit zusammenhängen, gemeinsam mit anderen etwas auf die Beine stellen zu wollen
Mich nun regen Deine Gedanken wieder an , sie als Bestätigung für mein ureigenes Anliegen, die zwischenmenschliche Verständigung, zu nutzen: Deine Ausführungen zeigen mMn, wie wichtig eine differenzierte Kommunikation ist, wenn man das wirkliche und nicht das gewünschte gemeinsame level herausarbeiten will um dann, ohne einen anderen gegen seine Absichten zu vereinnahmen, nicht nur zu versuchen, etwas gemeinsames aufzubauen, sondern es auch wirklich zu tun. Das wird dann sehr kompliziert, aber das ist wohl der Preis für eine wirklich demokratische Grundeinstellung auch auf kleinerer Ebene.
Grüße von Kaawi