• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liegt Gewalt in der Natur des Menschen?

Liegt Gewalt in der Natur des Menschen?

• Umfrageteilnehmer
    27
Hallo Binchen!

Du argumentierst ganz clever.
Ja, ich kenne das Tourette-Syndrom - zum Glück nicht persönlich - aber bekannt ist es mir.
Ich betrachte das Tourette-Syndrom als Krankheit. Eine Krankheit ist meines Erachtens nicht Teil der menschlichen Natur. Eine Krankheit tritt meiner Auffassung nach auf, wenn der Mensch wider seiner Natur handelt oder wenn ihm etwas wider seiner Natur geschieht.
Man wird zum Beispiel krank, wenn man dem Körper Nahrung gibt, die seiner Natur nicht angemessen ist. Die Krankheit selbst jedoch ist kein Teil seiner Natur. Eher im Gegenteil.
Ob das auch auf Geistes- oder Gemütskrankheiten zutrifft?
Ich denke schon. Meines Erachtens sind diese Krankheiten nichts, das in unserer Natur liegt. Ich bin der Meinung, dass Krankheiten eine Ausdrucksform unserer Natur sind. Unsere Natur oder besser gesagt unser Wesen wird krank, sobald Energie unnatürlich fließt im Körper. Möge man das nun als Hormonstörung, Nervenstörung oder sonst etwas deuten. Alle Vorgänge im Körper beruhen auf dem Prinzip der Energieumwandlung. Energie wird umgewandelt.
Ich denke nun, dass Krankheiten dann entstehen, wenn Energien falsch fließen. Und ich denke, dass es sich hierbei nicht darum dreht, was in unserer Natur liegt - sondern, was wir aus unserer Natur machen.

herzlichst
Ben

Werbung:
Benjamin schrieb:
Ich denke nun, dass Krankheiten dann entstehen, wenn Energien falsch fließen. Und ich denke, dass es sich hierbei nicht darum dreht, was in unserer Natur liegt - sondern, was wir aus unserer Natur machen.
nun ich denke, dass alles im menschen schon vorhanden ist und nur ein fehlgeleitetes x oder y-chromoson uns zu gewaltverbrechern machen oder zu einem gandhi.
der normale mensch trägt die gen-kette in sich und hält die waage.

ich mein mal ganz unter uns, hast du noch nie eine blutsaugende mücke erschlagen? ;)

lg binchen

hallo benjamin,

krankheiten gehören sehr wohl zur natur des menschen so wie zur natur aller lebewesen
lebewesen sind komplizierte gebilde und je komplizierter etwas ist, desto störungsanfälliger
äußere einflussfaktoren wie keime, strahlung, gifte sind natürlich
gendefekte sind natürlich (sonst gäbe es keine evolution)
immunsysteme schützen lebewesen in gewissem umfang vor störungen, aber es ist ebenso natürlich, dass diese systeme keinen vollständigen schutz bieten können

also alles natürlich

wenn etwas außergewöhnlich ist, muss es nicht wider der natur sein; in der natur gibt es viel außergewöhnliches ;)

lg,
Muzmuz

ein weiteres argument dafür, daß gewalt in der natur des menschen liegt:
schon kleine kinder im krabbelalter die sich um das kleine rote holzpferd streiten wenden gewalt an. da wird geschubst, gekratzt, an den haaren gezogen, gespuckt, ... . ein ganz normales (früh)kindliches verhalten.
die vorhandene, angeborene, früher zum (über)leben notwendige "grundgewalt" wird im laufe der sozialisation aberzogen - nicht immer ohne die anwendung physischer oder psychischer gewalt - . jeder lehrer wird bestätigen können, daß in grundschulen deutlich mehr gerauft wird als in weiterführenden schulen ...

erzogenerweise
dex

dextra schrieb:
jeder lehrer wird bestätigen können, daß in grundschulen deutlich mehr gerauft wird als in weiterführenden schulen ...

erzogenerweise
dex

Morgen erzogener dex :-)

Bist du dir da wirklich sicher?
Ich würde ja glatt das Gegenteil behaupten wollen, aber bei dir trau ich mich nicht...

zaghafte Grüße
Sal

Salem schrieb:
Morgen erzogener dex :-)

Bist du dir da wirklich sicher?
Ich würde ja glatt das Gegenteil behaupten wollen, aber bei dir trau ich mich nicht...

zaghafte Grüße
Sal

;-)

ja. ist so.
nur ist die stufe der gewalt eine ganz andere.
in der gs sind es im regelfall kleine raufereien ohne wirkliche folgen.
in der weiterführenden schulen dagegen nimmt die reine zahl der prügeleien deutlich ab, aber die qualität der gewalt steigt massiv an.

prügelloserweise
dex

dextra schrieb:
;-)

ja. ist so.
nur ist die stufe der gewalt eine ganz andere.
in der gs sind es im regelfall kleine raufereien ohne wirkliche folgen.
in der weiterführenden schulen dagegen nimmt die reine zahl der prügeleien deutlich ab, aber die qualität der gewalt steigt massiv an.

prügelloserweise
dex

Könnte man vielleicht sagen, nur mal so überlegt, das in der GS noch das von dir benannte natürliche Gewaltverhalten zum tragen kommt und in den höheren Schulen die "erlernte" Gewalt ihren Weg macht? Über die Häufigkeit mag ich nicht urteilen, ich glaube sie liegt fast im gleichen Bereich.

etwas mutigere Grüße :-)
Sal

edit: Und was ist mit Mobbing unter den Schülern, zählt das für dich mit zu Gewalt und wenn ja zu welcher? Natürlich oder erlernt? Gilt ja eigentlich auch für die Erwachsenen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salem schrieb:
Könnte man vielleicht sagen, nur mal so überlegt, das in der GS noch das von dir benannte natürliche Gewaltverhalten zum tragen kommt und in den höheren Schulen die "erlernte" Gewalt ihren Weg macht?

edit: Und was ist mit Mobbing unter den Schülern, zählt das für dich mit zu Gewalt und wenn ja zu welcher? Natürlich oder erlernt? Gilt ja eigentlich auch für die Erwachsenen.

ja. so könnte man es gut ausdrücken!

mobbing ist psychische gewalt, klar. aber eigentlich gewalt sie aus dem sozialisationsprozeß heraus geboren ist.also angelernt.

lernenderweise
dex

dextra schrieb:
mobbing ist psychische gewalt, klar. aber eigentlich gewalt sie aus dem sozialisationsprozeß heraus geboren ist.also angelernt.

lernenderweise
dex

Ich bin mir da wiederum auch nicht sicher ob man das so sagen kann....(und es sagen ja viele) aber ich möchte nicht so beschimpft werden wie andere hier die an der RT Zweifel haben. Ich bin mir nicht sicher ob es nicht doch ein Stück weit angeboren ist. Warum? Weil Taktik und Strategie große Bestandteile des Mobbings sind und sie zu unserem natürlichen Sein dazugehören. Wie sonst war und wäre sonst das Jagen möglich gewesen früher und auch heute? Ich hoffe es wird deutlich was ich sagen will?

mulmige Grüße
Sal

Werbung:
Salem schrieb:
Ich hoffe es wird deutlich was ich sagen will?

mulmige Grüße
Sal

klar. stimmt schon. taktik und alles ...
aber ich denke mal, plump ausgedrückt: rein instinktmäßig gibts einfach "was auf die fresse" ;-), aber da dieses verhalten mit zunehmender "zivilisierung" unserer gesellschaft mehr und mehr sanktioniert wurde ist das nicht mehr "political correct". also wird zu alternativmethoden gegriffen um ein unliebsamen menschen zu "eliminieren" und irgendwann wurde dan schöne wort "mobbing" geschaffen. -> von daher angelernt ...

instinktiverweise
dex

Zurück
Oben