Was meint ihr?
Kann das "Dritte Reich" heute nochmal passieren???
Kann es jemanden wie a.h. nochmal geben, der massen so begeistern kann???
Mal angenommen es gäbe einen Börsencrash wie 1929, könnte dann die Folge ein neuer HItler sein, wenn jemand es versteht, das totale Chaos, die aus dem Crash resultierende Not der Menschen für sich auszunutzen?
Schon jetzt ist die Kluft zwischen den etablierten Parteien und dem Volk dabei immer größer zu werden, weil Merkel mit ihrer Flüchtlingspolitik immer größeren Schaden anrichtet, wovon rechte Parteien wie die Afd profitieren könnten.
Was denkt ihr...könnte sowas wie Hitler nochmal passieren, wenn jemand auftaucht, der das Charisma besitzt die Massen, die bei einem weiteren Börsencrash verzweifelt nach einem Erlöser suchen würden, für sich zu mobilisieren?
Ich befürchte, ich muss diese Frage mit Ja beantworten, ich glaube die Menschheit hat sich kein bisschen verändert, schon vor Hitler gab es unzählige Hitlers, die unzählige Völker geschickt zu manipulieren und für ihre Zwecke auszunutzen verstanden.
Hitler ist nicht der erste Demagoge gewesen der das volk für sich einnahm und für seine finsteren Pläne ausnutzte, ich denke welche wie ihn wird es leider immer geben.
Und manchmal, wenn die Menschen in großer Not sind und Angst haben wissen solche Menschen das für sich auszunutzen und schaffen es die Massen zu mobiliseren.
Wenn im 14. Jahrhundert jemand rief "Die Juden sind SChuld an der Pest" fand sich schnell ein großer Mob ein um Jagd auf die Juden zu machen.
Wenn jemand das im 19. Jahrhundert las, hat er wohl gedacht "Wie furchtbar, so etwas Schreckliches kann zum Glück nie mehr geschehen weil die Menschheit dazu gelernt hat"
Doch dann, unter Hitlers Regime, wurden Millionen von Juden ermordet.
Ich denke, sowas wie HItler ist schon immer passiert, zu allen Zeiten, und wird leider auch immer wieder passieren, weil die Menschheit leider nichts dazulernt.
Wie denkt ihr darüber?