• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Könnte sowas wie Hitler nochmal geschehen?

Werbung:
Wurde JellyBean gelöscht? Das Benutzerprofil kann nicht aufgerufen werden.
Sind gelöschte Nutzerprofile Dein Vorbild und leidest Du schon unter anti-haptischen Leseentzugserscheinungen?

Also 'hab disch' nicht so, denn heute ist politischer Verarschermittwoch und der fällt bei mir nicht wegen (d)einer gedankenlos möglichen Gedankenzugkollision so einfach aus!

Bernies Sage
 
Welche Prädikate des Hitlerregimes wären dir denn lieber?
Wenn man es nicht genau weiss, sondern nur "alles irgendwie oder so" meint, dann weiss man immerhin, dass sich "genau das" niemals 1:1 wiederholen wird. Nur, das nützt nix.
Andererseits kann man allem & jedem unter die Nase reiben, dass das, was er macht, "irgendwie oder so" genauso wie das Hitlerregime ist. An Nazivergleichen mangelt es nicht. Nur, das nützt nix.
Genauso verhält es sich mit den Anfängen, denen man wehren soll. Man kann allem & jedem ...usw.

Wenn es was nützen soll, muss man versuchen zu verstehen, was genau mit der Weimarer Demokratie schiefgelaufen ist. Dann hat man die Chance zu erkennen, was mit der Bonner-Berliner Demokratie nicht schieflaufen soll. Und darauf zielte meine Frage ab.
 
Ja diese Hörigkeit ist sehr verbreitet auch aktuell, es braucht jemanden der die Entscheidung wo es lang geht abnimmt
und wenn derjenige selber seelische Probleme hat ist ein neuer Führer mit Menschenverachtung etabliert und es wird zu Hass und Untergang aufgerufen.
Wenn jemand Parallelen zur Gegenwart in Europa feststellt ist das kein Zufall, die Schafe machen den Hirten zu dem was er ist, zum Chef dem gefolgt wird.
 
Es gibt tausende von Menschen mit seelischen Problemen Deutschland, die als Führer mit Menschenverachtung geeignet wären und mindestens ebensoviele, die wären, als "Schafe" zu dienen. Die wird es immer geben, und das kann man nicht verhindern, denn ein gewisser Prozentsatz der Gattung Homo Sapiens wird immer so beschaffen sein. Ich denke, es ist der falsche Lösungsansatz, darauf zu warten, dass der Mensch besser wird.

Zunächst könnte man meinen, dass die Aufgabenstellung darin bestünde, zu verhindern, dass die Psychopathen in die Position eines "Führers" gelangen und das man diese für "gute Menschen" reservieren solle. Dies ist jedoch ein ungeeigneter Weg. Man möge bedenken, dass das Prinzip der Demokratie genau darin besteht, den populärsten Menschen in die Spitzenposition zu wählen. Hitler jedenfalls war sehr populär (99,73 % "Ja"-Stimmen bei der Österreich-Abstimmung 1938).

Nein, die Aufgabenstellung besteht vielmehr darin, ein System der staatlichen Macht einzurichten, das keine Machtkonzentration eines "Führers" zulässt, das vielmehr diese Macht aufteilt und zu jeder Macht eine Gegenmacht einrichtet. Ein solches System ist mit dem Begriff "Demokratie" nicht hinreichend charakterisiert, denn - siehe oben. Es muss noch Gewaltenteilung, Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit hinzukommen.

Sehr wichtig ist aber eine demokratische kulturelle Basis, also dass die Mehrheit der Menschen eine demokratische Haltung hat, und für sie eintritt, denn eine "Demokratie ohne Demokraten", wie man die Weimarer Demokratie im Rückblick bezeichnet hat, ist nicht lebensfähig. In einem solchen Staat könnten alle demokratischen Mechanismen außer Kraft gesetzt werden, bis sie nicht mehr greifen.

Ob wir in der BR Deutschland des Jahres 2016 auf einem guten oder einem schlechte Weg sind und ob wir diese Dinge wirksam praktizieren, kann ich - allein und heute abend - im Rahmen dieses Kästchens nicht erschöpfend erörtern, denn dazu ist dieses Kästchen zu klein. Aber wozu gibt es denn Foren ?
 
Ob wir in der BR Deutschland des Jahres 2016 auf einem guten oder einem schlechte Weg sind und ob wir diese Dinge wirksam praktizieren, kann ich - allein und heute abend - im Rahmen dieses Kästchens nicht erschöpfend erörtern, denn dazu ist dieses Kästchen zu klein. Aber wozu gibt es denn Foren ?

Es wird von dir auch nicht erwartet. Das Thema wurde über Jahre in diesem Forum, in unzähligen „Kästchen“, ausführlich diskutiert.

Mir tut nur das arme Kätzchen im Sack leid.;)
 
Werbung:
Was meint ihr?
Kann das "Dritte Reich" heute nochmal passieren???
Kann es jemanden wie a.h. nochmal geben, der massen so begeistern kann???

Mal angenommen es gäbe einen Börsencrash wie 1929, könnte dann die Folge ein neuer HItler sein, wenn jemand es versteht, das totale Chaos, die aus dem Crash resultierende Not der Menschen für sich auszunutzen?
Schon jetzt ist die Kluft zwischen den etablierten Parteien und dem Volk dabei immer größer zu werden, weil Merkel mit ihrer Flüchtlingspolitik immer größeren Schaden anrichtet, wovon rechte Parteien wie die Afd profitieren könnten.

Was denkt ihr...könnte sowas wie Hitler nochmal passieren, wenn jemand auftaucht, der das Charisma besitzt die Massen, die bei einem weiteren Börsencrash verzweifelt nach einem Erlöser suchen würden, für sich zu mobilisieren?

Ich befürchte, ich muss diese Frage mit Ja beantworten, ich glaube die Menschheit hat sich kein bisschen verändert, schon vor Hitler gab es unzählige Hitlers, die unzählige Völker geschickt zu manipulieren und für ihre Zwecke auszunutzen verstanden.
Hitler ist nicht der erste Demagoge gewesen der das volk für sich einnahm und für seine finsteren Pläne ausnutzte, ich denke welche wie ihn wird es leider immer geben.

Und manchmal, wenn die Menschen in großer Not sind und Angst haben wissen solche Menschen das für sich auszunutzen und schaffen es die Massen zu mobiliseren.
Wenn im 14. Jahrhundert jemand rief "Die Juden sind SChuld an der Pest" fand sich schnell ein großer Mob ein um Jagd auf die Juden zu machen.
Wenn jemand das im 19. Jahrhundert las, hat er wohl gedacht "Wie furchtbar, so etwas Schreckliches kann zum Glück nie mehr geschehen weil die Menschheit dazu gelernt hat"
Doch dann, unter Hitlers Regime, wurden Millionen von Juden ermordet.

Ich denke, sowas wie HItler ist schon immer passiert, zu allen Zeiten, und wird leider auch immer wieder passieren, weil die Menschheit leider nichts dazulernt.

Wie denkt ihr darüber?


Wer immer so ein Reich aufbauen will, muss Misstrauen in der Bevölkerung erzeugen sodass sie nach einer starken Figur, die "aufräumt", schreit. Typen, die das versuchen sind beispielsweise Verschwörungstheoretiker. Sie wollen den Menschen einreden, dass die Welt ja so schlecht und jeder hinter einem her sei. Deswegen sind solche Verschwörungschaoten oft auch politisch im Eck. Im Rechten, versteht sich.
Glücklicher Weise sind sie selbst in der Regel die Einzigen, die sie zu täuschen im Stande sind. Es sind eben Verlierer, die in dieser Weltordnung ein Nichts sind und hoffen, in einer anderen Ordnung etwas mehr zu sein. War vor 80 Jahren so, ist heute nicht anders.
 
Zurück
Oben