AW: Kann man die Welt verstehen?
Mit welchem Recht (auf Basis welchen Wissens) stellst du hier deine Behauptungen, die keinen Zweifel zulassen, rein?
Bist du erleuchtet?
k
Hallo Knurrhahn,
wie Du knurrend vernehmen kannst, ist dieser Faden eben NICHT verdientermaßen zu schließen. Aber ich habe von Herzen gelacht - mit Dir, über mich und umgekehrt...
Wenn Du die Beiträge von Magdolna nicht nur lesen würdest, sondern wenn Du doch tatsächlich die Bedeutung dessen, was sie schreibt verinnerlichst, dann kannst Du Dir Deine Fragen selbst beantworten.
Ich mutmaße mal ganz frech und behaupte, dass Du bereits eine schlüssige Erklärung für diese Sprachinhalte parat hast: Phantasievolle Esoterikerin. Dies ist aber nur von mir geraten......
Wie erklärst Du Dir Deine Welt?
Unsere globale Welt - wie kannst Du sei verstehen?
Was kannst Du uns inhaltliches anbieten?
Die Basis meines Wissen über die Welt, welches ich nur glauben kann, weil das Wissen sich setig erneuert und nicht stehn bleibt, ist das Selbst_Bewusstsein, also das Bewusstsein von sich selbst, welches zwischen Einzelheit und Allgemeinheit oder auch zwischen Individualität und Gemeinwesen eine Spannung erzeugt, die man mit dem Debken überwinden kann und sich so der Geist als Selbst_Bewusstsein mit der Wirklichkeit versöhnt.
Der radikale Zweifel sollte überwunden werden, weil man sonst in einer Wahrnehmungs- und Erkenntnislücke fällt, aus der man sich dann selbst nur sehr schwer befreien kann.
Beim methodischen Zweifel - nach Rene Descartes - ist der Zweifel über die Gültigkeit einer Aussage nur solange von Bestand, bis man die Aussage:
a) widerlegen oder
b) zustimmen/begründen kann.
Anscheinend hast Du eine andere These und freue mich diese zu hören.
Lieben Gruß
Axl