• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Also mich gibt es nicht?

DAS hängt davon ab, was Du, mit "mich" meinst.

Denn:
"Zuerst musst du handeln und Wissen erwerben,
damit du dir bewusst werden kannst,
dass du nichts weisst, und niemand bist".

Aber, es liegt, nicht in deine Hand, ob du diese Erfahrung machen kannst, oder nicht.

DAS hängt davon ab, was Du, mit "mich" meinst.

Denn:
"Zuerst musst du handeln und Wissen erwerben,
damit du dir bewusst werden kannst,
dass du nichts weisst, und niemand bist".

Aber, es liegt, nicht in deine Hand, ob du diese Erfahrung machen kannst, oder nicht.

also ich habe gehandelt und wissen erworben und dann ist mir bewusst geworden, dass ich etwas weiß und ich bin.

1. ich weiß zwar, dass ich nichts weiß, außer das halt...eh schon wissen
2. ich weiß, dass ich hier, in dieser Welt, in dieser Dimension bin... ich weiß zwar nicht wie ich bin und wofür ich bin usw. aber ich weiß, dass es etwas gibt und das bin ich! und alle anderen hier auch, obwohl ich das natürlich nicht beweisen kann...

also ich habe gehandelt und wissen erworben und dann ist mir bewusst geworden, dass ich etwas weiß und ich bin.

1. ich weiß zwar, dass ich nichts weiß, außer das halt...eh schon wissen
2. ich weiß, dass ich hier, in dieser Welt, in dieser Dimension bin... ich weiß zwar nicht wie ich bin und wofür ich bin usw. aber ich weiß, dass es etwas gibt und das bin ich! und alle anderen hier auch, obwohl ich das natürlich nicht beweisen kann...

"Es ist ein Geschenk Gottes, und Er allein bestimmt. wem Er es gewährt und wen Er diese Erfahrung machen lässt!"

Lieber Belair57

es ist richtig, daß erst durch die Rotation beim Hammerwerfen solche Effekte wie Fliehkraft oder Zentripedalkraft entstehen. Aber, die Ursache ist doch hier die Bewegung und nicht die Gravitation.

Auch bei den Planetenbewegungen wird das Gleichgewicht zwischen Gravitation und Fliehkraft nur angenommen und mathematisch auch so behandelt. Es wird unausrottbar als Selbstverständichkeit hingenommen, daß hinter jeder Bewegung eine Kraft wirken muß. Welche Kraft soll denn z. B. die ganze Himmelsmechanik antreiben? Was läßt die Erde um die Sonne kreisen, oder den Mond um die Erde? Oder die Galaxien oder Emissionen durch den Weltraum? Das sind doch eigentlich die weltbewegenden Fragen und nicht, ob die Lichtgeschwindigkeit konstant ist oder variabel.

MfG

"Es ist ein Geschenk Gottes, und Er allein bestimmt. wem Er es gewährt und wen Er diese Erfahrung machen lässt!"

welche erfahrung? dass man niemand ist und nichts weiß?

da ist mir das geschenk, das mir gott gemacht hat lieber!

er hat uns ein leben in dieser welt geschenkt und dieses gilt es zu leben...

Werbung:
Zurück
Oben