• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

AW: Kann man die Welt verstehen?

Womit gefällt es Dir?
Mit deinen Herzen?
Dann braust du es nicht in den Kopf zu kriegen.

Der Mensch sucht, mit seinen Kopf, nach der DAS, (GOTT), und es heißt, wie ist DAS, wie ist es entstanden, wo ist DAS, und warum.

Aber, ICH sagte "DU" bist DAS.
Fühle nach. Deine eigene Gedanken, erschaffen die WELT.

Meine Illusionen erschaffen die Welt, die ich
- vor allem mit Gefühlen - wahrnehme.
Ein bisschen :geist: und :sekt: gehört auch dazu.

Werbung:

DAS gefällt mir,
aber kriege es immer noch nicht in den Kopf. :confused:

Das ist auch Blödsinn was sie schreibt!
Sie meint das Du mit allem Eins bist, oder wenn sie dies meinen würde ginge es noch denn das stimmt auch. Doch sie geht so weit zu sagen: DU BIST ES!

Nur sie kann nicht erklären was DU bist. Und fragt man sie sagt sie etwa: "Na ALLES, das ist doch klar!" Ob Du nun alles bist oder nicht wird nämlich nichts ändern, bekommst Du morgen Dünnschiss dann wirst Du ihn bekommen. Es ist etwa dieses Gebrabbel wie von dem Eckhard Tolle der immer unter guter Bezahlung meint: "JETZT!"

Auch dieses Gefasel dass es keine Vergangenheit und keine Zukunft gibt muss man mit vorsicht genießen. Sicher ist die Zukunft ein Gedanke, doch das bedeutet nicht dass es nicht eine Zukunft gibt welche sich ausserhalb der Gedanken bewegt und schon existiert.

Der Urgrund für dieses inhaltslose Gebrabbel sind meist Bücher von angeblichen Weisen in denen z.b. steht: "Alles ist NICHTS!" usw. Oder manche werden durch vielleicht Übungen etwas ruhiger und weil sie dann mal weniger denken meinen sie gleich: "Alles was ich nicht denke ist nicht da. Ich bin ALLES!"

Am schlimmsten wird es wenn die kommen welche durch falsch verstandene Literatur und Praktiken meinen sie seinen göttlich oder selber Gott. Am besten garnicht mir reden!

Knurrhahn hat geschrieben: >"Prognosefähigkeit ist das Hauptziel jeden wissenschaftlichen Bemühens." < Huch, wer hat denn diese Behauptung wieder aufgestellt? Mit solchen Schlagworten wird aber auch jeder Quatsch bekräftigt.

Ich finde es ja interessant, daß Du Dir über meine Beweggründe Gedanken machst. Ich habe allerdings nur den einen Grund, nämlich, daß ich mich nicht länger für dumm verkaufen lasse. ICH LASSE MIR NICHT LÄNGER EIN X FÜR EIN U VORMACHEN !

Betrachte meine Beiträge doch nicht als kostenloses Seminar, sondern als freie Meinungsäußerung. Seit Einführung von Internet und Denkforum ist das doch statthaft, oder?

MfG

Gute Frage, Zeili.

Im Falle elliptischer Bahnen ist die Fliehkraft mal grösser (besonders in der Nähe des Perihel = Sonnennähe) und mal kleiner (besonders in der Nähe des Aphel = Sonnenferne) als die Anziehungs- (Gravitations-) Kraft. Aber im Mittel, also über den gesamten Bahnumlauf gesehen, herrscht Gleichgewicht zwischen den Kräften.

Mathematisch gesehen überwiegt die (negative) Gravitations- (Bindungs-) Energie die (positive) Bewegungsenergie des Planeten. Weil die Gesamtenergie negativ ist, kann der Planet nicht aus seiner Bahn fliegen.

Übrigens:
In unserem Planetensystem verlaufen die Bahnen der meisten Planeten so gut wie kreisförmig. Nur Merkur, Mars und Pluto zeigen eine einigermassen ausgeprägte elliptische Bahn.

Gruss
Hartmut
Danke.

Liebe Grüße

Zeili

Vitargio (eben etwas weiter oben):

... weil sie dann mal weniger denken meinen sie gleich:

"Alles was ich nicht denke ist nicht da.
:haare:
Ich bin ALLES!"

Auf jeden Fall war das ein interessanter Gedanke,
der dableibt. - ODER? :confused:

Fragt
Reinhard70
P.S.: Ich bleibe noch beim Endspiel in Wimbledon.

Ich finde es ja interessant, daß Du Dir über meine Beweggründe Gedanken machst. Ich habe allerdings nur den einen Grund, nämlich, daß ich mich nicht länger für dumm verkaufen lasse. ICH LASSE MIR NICHT LÄNGER EIN X FÜR EIN U VORMACHEN !

Hmm, wenn man auf eine ganz einfache Frage so eine aggressive Antwort bekommt, muss man wohl recht heftige private Motive vermuten.
Dabei wollte ich nur erfragen, warum du denn meinst, dass die gegenwärtige Physik komplett ersetzt werden muss. Diese Antwort habe ich leider nicht erhalten.

Bist du ein Verschwörungstheoretiker, der meint, die Wissenschaftler-Mafia (oder so) sei angetreten, uns alle hinters Licht zu führen?

Was es alles gibt, tststs...

k

Vitargio (eben etwas weiter oben):

... weil sie dann mal weniger denken meinen sie gleich:

"Alles was ich nicht denke ist nicht da.
:haare:
Ich bin ALLES!"

Auf jeden Fall war das ein interessanter Gedanke,
der dableibt. - ODER? :confused:

Fragt
Reinhard70
P.S.: Ich bleibe noch beim Endspiel in Wimbledon.

das reale Leben ist viel interessanter. Wenn der Sensenmann schon den einen oder anderen Satzball hatte, wird das Ende immer spannender...

Der Rote Baron

AW: Kann man die Bewegung der Planeten verstehen?

Daß die Fliehkraft variiert ist doch aber nur eine Folge der Geschwindigkeit.

Das ist nicht richtig, mmgarbsen.

Die Fliehkraft F variiert als Folge der Geschwindigkeit v und des Abstandes r vom Kraftzentrum. Bei gleicher Umlaufgeschwindigkeit ist die Fliehkraft F um so stärker, je kleiner dieser Abstand ist.
Mathematisch: F = m*v^2/r

Im Perihel: grössere Umlaufgeschwindigkeit und kleinerer Abstand.
Im Aphel: kleinere Umlaufgeschwindigkeit und grösserer Abstand.

Ein Gleichgewicht zwischen Gravitations- und Fliehkräften ist sowieso nur mathematisch möglich. In der Natur gibt es sowas nicht und als Experiment läßt sich eine solche Balance auch nicht nachvollziehen.

Hast du schon mal beim Hammerwerfen zugeschaut?

Übrigens unterliegen auch Ellipsen gewissen Regelmäßigkeiten(Gleichheit der großen und der kleinen Halbachsen).

Wie die Bezeichnung 'Halbachse' schon sagt, sind die beiden grossen Halbachsen gleich gross, ebenso die beiden kleinen Halbachsen.
Wesentlich ist aber der Unterschied zwischen grosser und kleiner Halbachse.

Ein Kreis mit einer Beule ist deshalb noch lange keine Ellipse.

Natürlich nicht.
Was aber willst du damit sagen?

Und nun zu den Kreisbahnen der Planeten: Die Natur zeigt keineswegs die gleiche Präzision, wie sie von der Physik gewünscht wird. Deshalb sind geringe Abweichungen von der exakten Kreisbahn durchaus natürlich.

Es geht nicht um Präzision, sondern um systematische Abweichungen von der exakten Kreisbahn (insbesondere bei Merkur, Mars und Pluto).

MfG
Hartmut

Das ist auch Blödsinn was sie schreibt!
Sie meint das Du mit allem Eins bist, oder wenn sie dies meinen würde ginge es noch denn das stimmt auch. Doch sie geht so weit zu sagen: DU BIST ES!
Was nun? Blödsinn oder "stimmt"? ICH sage nicht Du bist DAS, als würde ICH sagen du bist Gott. Das tue ICH nicht. Denn du bist nicht anderes, als Chemie. Der GEIST in dir ist was, nicht du. Und sage nicht die Leute, was ICH gesagt hätte, wenn. Denn das kannst du nämlich nicht wissen, was ICH sagen werde.
Nur sie kann nicht erklären was DU bist. Und fragt man sie sagt sie etwa: "Na ALLES, das ist doch klar!" Ob Du nun alles bist oder nicht wird nämlich nichts ändern, bekommst Du morgen Dünnschiss dann wirst Du ihn bekommen. Es ist etwa dieses Gebrabbel wie von dem Eckhard Tolle der immer unter guter Bezahlung meint: "JETZT!"

Auch dieses Gefasel dass es keine Vergangenheit und keine Zukunft gibt muss man mit vorsicht genießen. Sicher ist die Zukunft ein Gedanke, doch das bedeutet nicht dass es nicht eine Zukunft gibt welche sich ausserhalb der Gedanken bewegt und schon existiert.

Der Urgrund für dieses inhaltslose Gebrabbel sind meist Bücher von angeblichen Weisen in denen z.b. steht: "Alles ist NICHTS!" usw. Oder manche werden durch vielleicht Übungen etwas ruhiger und weil sie dann mal weniger denken meinen sie gleich: "Alles was ich nicht denke ist nicht da. Ich bin ALLES!"

Am schlimmsten wird es wenn die kommen welche durch falsch verstandene Literatur und Praktiken meinen sie seinen göttlich oder selber Gott. Am besten garnicht mir reden!

Bist du immer so... drauf?
Es ist vorschpar....

Werbung:

@knurrhahn

Klingt es denn wirklich so aggressiv, wenn ich sage, daß ich mich nicht mehr verklapsen lasse?

Ich bin ein alter Mann und seit frühester Jugend an den Naturwissenschaften interessiert. Seit 60 jahren bin ich, nicht von einer Wissenschafts-Mafia oder einer ähnlichen Verschwörung, sondern von Leuten, die es eigentliech besser wissen mußten, an der Nase herumgeführt worden.

Ich habe auch nicht gesagt, daß die gegenwärtige Physik ersetzt werden sollte. Ich habe lediglich aufgrund vieler Fehler in der wissenschaftlichen Aussage, den Vorschlag gemacht, diese teils antiquierten Aussagen einmal neu zu überdenken.

Und deshalb bin ich hier der Buhmann.

MfG

Zurück
Oben