• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

AW: Kann man die Welt verstehen?

S.g. Belair,

danke für deine Diskussionsbeiträge.

Ich bin der Meinung, dass wir die Diskussion astronomisch-physikalischer Fragen in einen gesonderten Thread verschieben sollten. Ich habe dazu den Thread "2009 - Jahr der Astronomie" eröffnet.

Ich hoffe weiterhin auf eine rege Beteiligung.

Gruss
Hartmut

Werbung:

Wird einem da vor lauter Auswahlmöglichkeit nicht schwindlig?

da bin ich mir sicher xD

@ magdolna:

Wie kommst du auf diese Idee?
natürlich ist es möglich, aber es ist genauso gut möglich dass es nicht so ist - wir menschen wissen nicht was vor der geburt war und nach dem tod sein wird und werden es vl. (ws.) auch nie wissen!

natürlich ist es möglich, aber es ist genauso gut möglich dass es nicht so ist - wir menschen wissen nicht was vor der geburt war und nach dem tod sein wird und werden es vl. (ws.) auch nie wissen!

Es gibt aber eine obskure buddhistische Sekte, die glaubt, dass sich die zukünftigen Kinderseelen vor ihrer Zeugung die Eltern aussuchen.

Es gibt aber eine obskure buddhistische Sekte, die glaubt, dass sich die zukünftigen Kinderseelen vor ihrer Zeugung die Eltern aussuchen.

Auch die Yoruba in Westafrika glauben daran, dass sich die Seelen der Ungeborenen ihre Eltern und ihr Schicksal noch vor der Geburt auswählen.

@ magdolna:

Wir Menschen, nicht, aber unsere SEELE, weiß es genau.
Und den habe ICH gemeint.
Die Unendliche, Unsterbliche, Weite....

WolfgangGEs gibt aber eine obskure buddhistische Sekte, die glaubt, dass sich die zukünftigen Kinderseelen vor ihrer Zeugung die Eltern aussuchen.

Viele glauben daran.
Selbst Jesus, hat, von der Wiedergeburt geredet.
ALLES ist ein Lehrn-Plan.

WolfgangGEs gibt aber eine obskure buddhistische Sekte, die glaubt, dass sich die zukünftigen Kinderseelen vor ihrer Zeugung die Eltern aussuchen.

Viele glauben daran.
Selbst Jesus, hat, von der Wiedergeburt geredet.
ALLES ist ein Lehrn-Plan.

Die These einer Wiedergeburt ist nicht automatisch gekoppelt an die These, man würde sein Schicksal aus dem "Jenseits" selber bestimmen.
Es gibt auch den Glauben, das nächste Leben würde durch die Taten des vorhergehenden bestimmt, das Karma.

Kannst du dir dein Schicksal selber auswählen, fällt das Karma weg.

Was besonders eigenartig an der These der eigenen Wahl ist, ist dass viel mehr Menschen in sehr schwierige, harte Lebensumstände hineingeboren werden als in einfache, angenehme.

Die Seelen wollen alle leiden?

Werbung:

Die Anatta-Lehre, welche die Existenz einer permanenten, den Tod überdauernden Seele bestreitet, gehört zum Kernbestand des Buddhismus.

Also wenn es laut Buddha keine individuelle, den Tod überdauernde Seele gibt, wie soll sich dann diese nicht-vorhandene, nicht-geborene Seele ihre Eltern aussuchen?
:confused:

Zurück
Oben