• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

AW: Kann man die Welt verstehen?

Vitargio (eben etwas weiter oben):

... weil sie dann mal weniger denken meinen sie gleich:

"Alles was ich nicht denke ist nicht da.
:haare:
Ich bin ALLES!"

Auf jeden Fall war das ein interessanter Gedanke,
der dableibt. - ODER? :confused:

Fragt
Reinhard70
P.S.: Ich bleibe noch beim Endspiel in Wimbledon.

So Schnell... Ambivalent... Schade....

Werbung:

Was nun? Blödsinn oder "stimmt"? ICH sage nicht Du bist DAS, als würde ICH sagen du bist Gott. Das tue ICH nicht. Denn du bist nicht anderes, als Chemie. Der GEIST in dir ist was, nicht du. Und sage nicht die Leute, was ICH gesagt hätte, wenn. Denn das kannst du nämlich nicht wissen, was ICH sagen werde.

Ich bin nur Chemie und der Geist in mir bin nicht ich?
Hast Du Kinder? Wie alt bist Du?

Vitargio (eben etwas weiter oben):

... weil sie dann mal weniger denken meinen sie gleich:

"Alles was ich nicht denke ist nicht da.
:haare:
Ich bin ALLES!"

Auf jeden Fall war das ein interessanter Gedanke,
der dableibt. - ODER? :confused:

Fragt
Reinhard70
P.S.: Ich bleibe noch beim Endspiel in Wimbledon.

Ich weiss es nicht! Vielleicht ist es auch ein Gedanke welcher nicht dableibt sondern hierbleibt? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

=Vitargio;Ich bin nur Chemie und der Geist in mir bin nicht ich?

GENAU.... Aber das weiß Du.....

--------------

ICH BIN Alt, und Ewig jung.

Und die Kinder, die ICH habe, gehören nicht mir...

@ Hartmut

Die Fliehkraft variiert durch die Änderung der Umlaufgeschwindigkeit. Warum schreibst Du: "Das ist nicht richtig." obwohl Du hinterher erklärst, daß die Umlaufgeschwindigkeit von dem Radius abhängig ist.

Genau das ist es, was mich bei solchen Diskussionen auf die Palme treibt. Dieser klammheimliche Hintergedanke, daß der Gesprächspartner solche kleine Mogeleien schon nicht merken wird.

Zweites Beispiel: Der Unterschied zwischen großer und kleiner Halbachse ( kann man übrigens auch in % angeben ) gibt Auskunft über den elliptischen Grad des unrunden Kreises. Gleichzeitig ist eine oder mehrere Abweichungen von der exakten Kreisbahn ( Veränderung des Radius ) kein Indiz dafür, ob es sich um eine Ellipse oder um einen unrunden Kreis mit Beulen handelt.

Natürlich habe ich auch schon beim Hammerwerfen zugeschaut. Aber wo siehst Du bei dem bogenförmig fliegenden Sportgerät ein Gleichgewicht von Gravitation und Fliehkraft?

MfG

=Vitargio;Ich bin nur Chemie und der Geist in mir bin nicht ich?

GENAU.... Aber das weiß Du.....

--------------

1. ICH BIN Alt, und 2. Ewig jung.

Und die Kinder, die ICH habe, gehören nicht mir...

1. Stimmt. :blume1:
2. Es kommt (noch) vor, dass ich mich so fühle.
- Gottseidank.

P.S.: Heute sabotiert eine kleine Sommergrippe
mein "SOSEIN".

@ Hartmut

Die Fliehkraft variiert durch die Änderung der Umlaufgeschwindigkeit. Warum schreibst Du: "Das ist nicht richtig." obwohl Du hinterher erklärst, daß die Umlaufgeschwindigkeit von dem Radius abhängig ist.

Nimm bitte zur Kenntnis, mmgarbsen, dass die Fliehkraft nicht nur von der Umlaufgeschwindigkeit abhängig ist , sondern auch vom Abstand. Das war mein Einwand! Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich stelle fest, dass du trotz deines naturwissenschaftlichen Interesses elementare Dinge der Physik nicht begriffen hast.

Genau das ist es, was mich bei solchen Diskussionen auf die Palme treibt. Dieser klammheimliche Hintergedanke, daß der Gesprächspartner solche kleine Mogeleien schon nicht merken wird.

Mogeleien kommen m. E. nur von dir.

Natürlich habe ich auch schon beim Hammerwerfen zugeschaut. Aber wo siehst Du bei dem bogenförmig fliegenden Sportgerät ein Gleichgewicht von Gravitation und Fliehkraft?

Ich sehe da vor dem Abwurf ein Gleichgewicht zwischen Anziehungskraft des Sportlers ('Gravitation') und Fliehkraft.

Es ist erstaunlich, dass du nicht einmal elementare Vorgänge der Mechanik begreifst.

Mfg
Hartmut

@ Hartmut

Es geht hier doch nicht um elementare Vorgänge der Mechanik, sondern um reale Abläufe der Natur. Deshalb nimm bitte zur Kenntnis, daß die Umlaufgeschwindigkeit erst aus dem Abstand ( = radius ) resultiert.

Beim Hammerwurf wird von dem Hammerwerfer dem Bestreben des Hammers, eine andere als die erzwungene Bewegungsbahn einzunehmen, ein Widerstand entgegengesetzt. Wo sind hier Gravitation oder Fliehkraft zu sehen?

MfG

@ Hartmut

Es geht hier doch nicht um elementare Vorgänge der Mechanik, sondern um reale Abläufe der Natur. Deshalb nimm bitte zur Kenntnis, daß die Umlaufgeschwindigkeit erst aus dem Abstand ( = radius ) resultiert.

Beim Hammerwurf wird von dem Hammerwerfer dem Bestreben des Hammers, eine andere als die erzwungene Bewegungsbahn einzunehmen, ein Widerstand entgegengesetzt. Wo sind hier Gravitation oder Fliehkraft zu sehen?

MfG

S.g. Mmgarbsen.
Da hast du recht, der Einfluss der Gravitation (des Hammerwerfers) ist beim Hammerwerfen vernachlässigbar, aber ohne der Fliehkraft und der entgegengesetzten Zentripedalkraft ( durch die Zugkraft des Seiles ) könnte der Hammerwerfer das Gewicht ja niemals um sich rotieren lassen.

Bei Planeten, die natürlich nicht auf Seilen hängen, muss die Gravitation als Zentripedalkraft der Zentrifugalkraft entgegenwirken damit der Planet in der Umlaufbahn bleibt.

Und damit der Planet, bei gleichbleibender Masse, seine Ellipsenbahn um einen anderen Himmelskörper beibehält muss er die Winkelgeschwindigkeit und den Radius entsprechend verändern. Als kleiner Radius hohe Winkelgeschwindigkeit oder großer Radius und kleine Winkelgeschwindigkeit.

L.G. Belair57

Werbung:
Zurück
Oben