• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

@ Hartmut

Gravitation entsteht angeblich aus der Masse eines Körpers. Fliehkraft hingegen aus der Geschwindigkeit seiner Bewegung. Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun!

Bedenke: Eine Ellipse ist ein unrunder Kreis. Aber nicht jeder unrunde Kreis ist eine Ellipse. Auch wenn Kepler dieses so hinstellt.

MfG
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

@ Hartmut

Daß die Fliehkraft variiert ist doch aber nur eine Folge der Geschwindigkeit. Im Perihel = größere und im Aphel = kleinere Umlaufgeschwindigkeit.

Ein Gleichgewicht zwischen Gravitations- und Fliehkräften ist sowieso nur mathematisch möglich. In der Natur gibt es sowas nicht und als Experiment läßt sich eine solche Balance auch nicht nachvollziehen.

Übrigens unterliegen auch Ellipsen gewissen Regelmäßigkeiten ( Gleichheit der großen und der kleinen Halbachsen ). Ein Kreis mit einer Beule ist deshalb noch lange keine Ellipse.

Und nun zu den Kreisbahnen der Planeten: Die Natur zeigt keineswegs die gleiche Präzision, wie sie von der Physik gewünscht wird. Deshalb sind geringe Abweichungen von der exakten Kreisbahn durchaus natürlich.

MfG
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

Zeilinger fragt: "Wie kommt es dann, daß die Planeten nicht aus ihrer Bahn um die Sonne fliegen?"

Nun, auch die Planeten sind oder gehören zum Sonnensystem. Im übrigen hat noch niemand nachgeforscht, ob sich Himmelskörper, die als Planet zu schnell oder zu langsam waren, nicht schon längst das Sonnensystem verlassen haben.

MfG
 
AW: Kann man die Welt verstehen?

@ mmgarbsen
Eins habe ich immer noch nicht verstanden. Warum hältst du es für nötig, privat eine völlig andere Theorie der Welt aufzustellen?
Mir würde da nur ein Grund einfallen: Die beobachteten Fakten werden von der neuen Theorie besser erklärt.
Ist das in deinem Fall so? Falls ja, hast du Beispiele? Falls ja, gehen auf deiner Denkbasis bessere Vorausagen, als mit der herkömmlichen Physik - denn Prognosefähigkeit ist das Hauptziel jeden wissenschaftlichen Bemühens.

Oder hast du andere (private?) Gründe, die gesamte existierende Physik zu verwerfen?

Grüße, k
 
Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

DAS gefällt mir,
aber kriege es immer noch nicht in den Kopf. :confused:

Womit gefällt es Dir?
Mit deinen Herzen?
Dann braust du es nicht in den Kopf zu kriegen.

Der Mensch sucht, mit seinen Kopf, nach der DAS, (GOTT), und es heißt, wie ist DAS, wie ist es entstanden, wo ist DAS, und warum.

Aber, ICH sagte "DU" bist DAS.
Fühle nach. Deine eigene Gedanken, erschaffen die WELT.
 
Zurück
Oben