• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Wenn die Antworten, auf die Fragen, nicht in Dir sind, kannst du sie einfach nicht erklären.
Dann mußt du die Wahrheit sagen, ich verstehe es nicht, und ich weiß es nicht.
Und dann könnte dir, ein Wunder geschehen, und deine Kindern erklären dir, die Wahrheit, wenn du ihnen geduldig zuhören könntest. Denn die Kinder wissen die Wahrheit ! Sie stellen nur fragen, damit du auf die Suche gehen sollst.
So einfach ist DAS.

Ach so.
Kinder wissen alles und fragen ihr Eltern nur, weil sie wissen, dass diese nichts mehr wissen, damit sie durch die Fragerei die Eltern zum vergangenen Wissen zurückerinnern.
Diese wissenden Kinder müssten auch wissen, dass sie selber dieses Wissen wieder verlieren, und erst durch das Recycling durch Tod und Wiedergeburt wieder erlangen.
Wozu also der Versuch, die Eltern wieder wissen zu lassen?

Das menschliche Leben in deinem Weltbild ist also ein sich ständig rückentwickelndes. Das Kind weiß, und verliert dieses Wissen, stirbt dann und erhält es wieder, wird wiedergeboren, und weiß noch, stetig Wissen verlierend, bis zum Tod, um dann wieder zu wissen, wieder zu vergessen, und so weiter und so fort.

Das Leben hier, dass wie in unserem Unwissen als Erwachsene führen, das wir erhalten müssen um den wissenden Kindern überhaupt eine Chance zu einem körperlichen Leben zu geben, bedarf aber neben des großartigen Wissens der Kinder des Wissens zum Überleben. Haben das die Kinder auch?

Kinder wissen alles und fragen ihr Eltern nur, weil sie wissen, dass diese nichts mehr wissen, damit sie durch die Fragerei die Eltern zum vergangenen Wissen zurückerinnern. Bis hierhin Stimmt es sogar, ganz genau.
Diese wissenden Kinder müssten auch wissen, dass sie selber dieses Wissen wieder verlieren, und erst durch das Recycling durch Tod und Wiedergeburt wieder erlangen.
Wozu also der Versuch, die Eltern wieder wissen zu lassen?

Das menschliche Leben in deinem Weltbild ist also ein sich ständig rückentwickelndes. Das Kind weiß, und verliert dieses Wissen, stirbt dann und erhält es wieder, wird wiedergeboren, und weiß noch, stetig Wissen verlierend, bis zum Tod, um dann wieder zu wissen, wieder zu vergessen, und so weiter und so fort.

Das Leben hier, dass wie in unserem Unwissen als Erwachsene führen, das wir erhalten müssen um den wissenden Kindern überhaupt eine Chance zu einem körperlichen Leben zu geben, bedarf aber neben des großartigen Wissens der Kinder des Wissens zum Überleben. Haben das die Kinder auch?

Der Rest ist, nicht richtig, weill du nicht verstehst um was es geht.
Alle Kleinkinder erinnern sich , denn sie haben noch verbindung zum Geistige Welt.
Aber ICH glaube, das hatten wir schon.
Bleiben wir mal, bei der Wahrheit....
Warum, sagst du deine Kindern, nicht die Wahrheit, das du nicht Weißt...?
Du vergoldest viel Energie, mit diese unändliche Fragerei, wobei du schon wirklich sehen könntest, das egal, wer, oder was man dir sagt, -
Du kannst damit, garnicht Anfangen...!

verstehen?
ich habe schwierigkeiten eher mit dem akzeptieren...

Der Rest ist, nicht richtig, weill du nicht verstehst um was es geht.
Alle Kleinkinder erinnern sich , denn sie haben noch verbindung zum Geistige Welt.
Aber ICH glaube, das hatten wir schon.
Bleiben wir mal, bei der Wahrheit....

Bei der WAHRHEIT?
Dass Kinder eine Verbindung zu einer Geisterwelt haben?

Warum, sagst du deine Kindern, nicht die Wahrheit, das du nicht Weißt...?

Woher willst du wissen, was ich meinen Kindern erzähle?

Du vergoldest viel Energie, mit diese unändliche Fragerei, wobei du schon wirklich sehen könntest, das egal, wer, oder was man dir sagt, -
Du kannst damit, garnicht Anfangen...!

Da hast du völlig recht. Ich kann mit diesem Eso-Geschwafel nichts anfangen.
Es steckt da keine wie auch immer geartete "Wahrheit" drinnen, sondern es ist Dampfplauderei, Bauernfängerei.

Was soll ich damit?

ich habe mich schon mit Mechanik befaßt.

Vermutlich aber nicht gründlich genug, mmgarbsen.
Sonst würdest du nicht folgendes schreiben (Beitrag #97):

mmgarbsen schrieb:
Warum sollen sich Gravitation und Fliehkraft gegenseitig aufheben, damit sich Planeten auf unrunden Bewegungsbahnen um die Sonne bewegen können?

Gravitation und Fliehkraft heben sich nur im Falle kreisförmiger Bewegungsbahnen gegenseitig auf.
Im allgemeinen Falle elliptischer ('unrunder') Bahnen gilt dies nicht.

Gruss
Hartmut

Ich kann mit diesem Eso-Geschwafel nichts anfangen.
Es steckt da keine wie auch immer geartete "Wahrheit" drinnen, sondern es ist Dampfplauderei, Bauernfängerei.

Was soll ich damit?

Du, joan, kannst vielleicht nicht viel damit anfangen.
Aber ausserhalb des Forums ist dieses Eso-Geschwafel ein sehr einträgliches Geschäft.

vermutet
Hartmut

Gravitation und Fliehkraft heben sich nur im Falle kreisförmiger Bewegungsbahnen gegenseitig auf.
Im allgemeinen Falle elliptischer ('unrunder') Bahnen gilt dies nicht.
Wie kommt es dann, dass die Planeten nicht aus ihren Bahnen um die Sonne fliegen ?

fragt das technische Nackerpatzerl

Zeili

Werbung:

Wie kommt es dann, dass die Planeten nicht aus ihren Bahnen um die Sonne fliegen ?

fragt das technische Nackerpatzerl

Zeili

Gute Frage, Zeili.

Im Falle elliptischer Bahnen ist die Fliehkraft mal grösser (besonders in der Nähe des Perihel = Sonnennähe) und mal kleiner (besonders in der Nähe des Aphel = Sonnenferne) als die Anziehungs- (Gravitations-) Kraft. Aber im Mittel, also über den gesamten Bahnumlauf gesehen, herrscht Gleichgewicht zwischen den Kräften.

Mathematisch gesehen überwiegt die (negative) Gravitations- (Bindungs-) Energie die (positive) Bewegungsenergie des Planeten. Weil die Gesamtenergie negativ ist, kann der Planet nicht aus seiner Bahn fliegen.

Übrigens:
In unserem Planetensystem verlaufen die Bahnen der meisten Planeten so gut wie kreisförmig. Nur Merkur, Mars und Pluto zeigen eine einigermassen ausgeprägte elliptische Bahn.

Gruss
Hartmut

Zurück
Oben