• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

AW: Kann man die Welt verstehen?

"Der Nichtgenormte wird als Verrückter genormt." Ludwig Marcuse

Ja - ich kenne nicht nur das Gefühl, wie es ist ver_rückt zu sein, das Denken, das Fühlen, mein selbst nicht mehr unter Kontrolle zu haben...

Und wenn ich nicht meine "natürlichen Ver_rücktheiten" zum Ausdruck bringen würde, dann wäre ich ein Fall für die Psycho-Pharmakologie...

Also mache ich alle Ver_rücktheiten, die mir so einfallen, so lange ich NIEMANDEN damit schade und ich dies mit mir und mit "Gott/Natur/Karma" verantworten kann.

Das Gefühl leitet mich und zeigt mir an, ob es sich lohnt, diese Ver_rücktheit zu begehen. Wenn ich aus Frust, Wut, Ärger oder Verletzung heraus ver_rückte Gedanken habe, dann trommle ich so lange, bis
a) der Nachbar freundlich anfragt, ob er mittrommel kann oder
b) bis ich keine Lust mehr habe....

Die positiven Ver_rücktheiten sind immer mit Freude, Glück und Zufriedenheit verbunden. So war ich heute nacht im Freibad schwimmen. Der Wachhund mag mich und noch viel mehr mag er die Wurst, die er von mir bekam.

:geist:

Lieben Gruß
Axl

OK.
ICH verstehe ganz genau, wovon du redest, obwohl, ICH mit "meine" VER-Rücktheit, etwas anderes meinte.
Wenn auf einmal, und Absolut unerwartet, für eine, das ganze WELT verändert wird, ICH meine, das derjenig, es aus "freien Willen", niemals so machen würde, und dadurch alles verlohren scheint, (zuerst) und der Mensch in seine Situation, an sich selbst zweifeln muß, denn nur sie ALLEINE weiß von diese VER-RÜCK geworden zu sein. Alle anderen denken, das diese Mensch jetzt auf einmal, "krank", oder Verrück geworden ist.
Wenn aber derjenige es nach vielen Jahren feststellen darf, das diese geschichte, etwas Notwendiges für ihr Leben gewesen sei, damit etwas ganz anderes entstehen kann.
Verstehst?

Werbung:

Das ist ganz und gar unplausibel:
Gandhi und frühere "Allweise" wussten angeblich über das Wesen, die Grundtatsachen des Universums bescheid - aber nicht über vergleichsweise einfache Dinge wie Planetensysteme und ähnliches, was wir erst in letzter Zeit durch die ach so triviale, uninspirierte Naturwissenschaft erfahren haben?

Das ist - halten zu Gnaden - nichts als überflüssige Eso-Spinnerei.

k

Und du wirklich glaubst, das "Naturwissenschaft" etwas neues ist?
Es ist Materie. Deswegen beschäftigt sich der Mensch zu Zeit damit, weill er durch die Materie, die Welt verstehen will.
Aber Materie entsteht durch den GEIST. Und darüber wissen, die Weisen bescheid.

Au weia, welch ein Quark!

Heiler oder "Engel" erzählen mir wie alles ist, und dann bilde ich mir ein, zu verstehen. So ist das! Denn noch nie hat jemand es geschafft, den Wahrheitsgehalt all jener diversen "Erleuchtungen" nachzuweisen. Da beruft man sich dann gerne auf die Gültigkeit "innerer Erfahrungen", die aber genausogut Streiche sein können, die einem das Hirn spielt...

"Einbildung is ooch 'ne Bildung" sagt der Berliner.

k

Ja, durch die "einbildung" entsteht die Welt, du sagst es.
Was einer sich SELBST einbildet, das ist dann ihr eigene Welt.
Dies kann man nur SELBST Erfahren, und niemand kann es dir erklären.

Unheimlich interessant ist dass fast alle Menschen ein Muster weiterfahren welches sich lange als falsch erwiesen hat. Nicht nur Regierungen, Wirtschaft usw., sondern auch oder erst recht Otto-Normalverbraucher/in fährt täglich auf das Neue die alte Geschichte. Sie rennen mit dieser Methode voll gegen die Betonwand, dann bongt es kurz, sie berappeln sich und weiter wieder gegen die Wand!

Ich habe die Antwort warum das so ist gefunden. Sie lautet ganz simpel: "Die sind so!"

Es gibt nämlich etwas was momentan trotz bekannt noch zu sehr aus der Berechnung herausgelassen wird, und dieses nennt sich Gene. Immer deutlicher wird wie stark die Gene das Spiel bestimmen, und viele Leute draussen sind "zurückgeblieben"! (zurückgeblieben in Relation zu dem wie es im Jahre 2009 eigentlich sein müsste)

Ich sehe dies etwa so wie mit einem Menschen welcher das Down-Syndrom hat. Wenn ein Mensch das Down-Syndrom hat MUSS man einfach anerkennen das er/sie bestimmte Dinge NIEMALS verstehen wird, schlichtweg da es NICHT GEHT. Die meisten Menschen da draussen haben kein Down-Syndrom, aber sie haben durch eine genetische Fehlentwicklung in der gesamten Menschheit einen Defekt welcher nicht zulässt dass sie bestimmte Vorgänge erfassen können. Es gab mal einen Mann der hatte beschrieben dass ohne das entsprechende Nervensystem als Basis keine Erkenntnisse möglich sind. Dem stimme ich heute VOLL zu!

Du beschreibst, die "Schlafende Masse", wie es Gurdjieff nennt.
Aber dafür sind nicht die Genen verantwortlich, sondern es hängt, mit der unterschiedlichen Bewußrseinszustand ab.
Und es ist NICHTS defekt, es ist wie es ist.

Diesen Glauben möchte ich gerne
mit DIR teilen.

Ähnlich haben es ja auch (viele?) andere
ausgedrückt - beispielsweise so:

Ohne (M)ICH wäre die Welt nicht DA.

Frau und/oder Mann müssen schon sehr
selbstsicher sein, um daran zu glauben.

Denkt
Reinhard70

Ohne (M)ICH wäre die Welt nicht da...?

JA...

Denn der WELT ist in MIR.

ICH ist der Name Gottes.

Das REICH Gottes ist in DIR...

Aber wie ist es denn:dontknow:
Und was ist mit "es" gemeint:dontknow:
Und mit "ist":dontknow:
Da blas' ich mir doch lieber gleich was...:clown2:

Ja, durch die "einbildung" entsteht die Welt, du sagst es.
Was einer sich SELBST einbildet, das ist dann ihr eigene Welt.
Dies kann man nur SELBST Erfahren, und niemand kann es dir erklären.

Ich muss dann aber mit dieser seeehr einfachen Welterkenntnis auch zufrieden sein.

Ich, ich, ich, mit meinen tiiiiiefen Gefühlen für und Erkenntnissen über mich, mich und mich, das ist die GAAAANZE weite Welt.

Nicht jeder ist so bescheiden, Magdolna.

Werbung:

Ich muss dann aber mit dieser seeehr einfachen Welterkenntnis auch zufrieden sein.

Ich, ich, ich, mit meinen tiiiiiefen Gefühlen für und Erkenntnissen über mich, mich und mich, das ist die GAAAANZE weite Welt.

Nicht jeder ist so bescheiden, Magdolna.

Ohne DIIIIIICH kann ich die Welt nicht verstehen.
:blume1::):blume1:

Zurück
Oben