• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

AW: Kann man die Welt verstehen?

Ääääh, und inwiefern sind wir durch deinen seltsamen Text jetzt dem Verständnis der Welt näher?

Fragt k

Die Antworten assimilieren sich durch die Fragestellung!

Demnach gibt: Knurrhähnchen hier
haehnchen.jpg

und Trigloporus (Knurrhahn) hier
knurrhahn.jpg

Und damit wären man zumindestens satt....
:sekt:

Lieben Gruß
Axl

Werbung:

@ moebius

"Wer sich selbst erkennt, erkennt das Universum." Mahatma Gandhi

"Wer sich selbst versteht, versteht das UNI-versum." moebius

"Wer das Universum versteht, versteht mehr als alle anderen." mmgarbsen

Das glaubt nur keiner.

Mfg

@ moebius

"Wer sich selbst versteht, versteht das UNI-versum." moebius

"Wer das Universum versteht, versteht mehr als alle anderen." mmgarbsen

Das glaubt nur keiner.

Mfg

Nun, selbst wenn es wahr wäre, bliebe immer noch das Problem der Selbsterkenntnis.

Ich könnte ja auch behaupten, wer vom Apfel, der auf der Venus wächst, isst, erkennt das Universum. Es gäbe keinen Gegenbeweis.

Wer kann sich schon selbst erkennen oder verstehen?

Verstehst du das Universum?

Hallo Hartmut,

ich habe mich schon mit Mechanik befaßt. Nur eben nicht so, daß ich mir von einer abgehobenen Physik vorschreiben lasse, wie oder was ich von diesem, solchem oder jenem zu denken habe.

Die serienmäßig vorbereiteten Antworten kenne ich auch. Aber ich habe mir die Antworten immer selbst gesucht.

Übrigens stehe ich mit der Ansicht, daß nichts einen Anfang gehabt hat, so ziemlich alleine da. All die anderen Wissenschaftsinteresssierten brauchen eine Schöpfung, eine Evolution oder einen Urknall für die Existenz ihres Seins.

MfG

Den schönen Spruch muss ich mir merken, Magdolna!

QUELLE? :confused:

Hm. Dessen Quelle, bin ICH, denn auf einmal habe ICH verstanden, das jeder einzelne, ganz genau dort an die richtige Stelle, und an den richtigen Ort steht, damit Alles so verläuft, wie es verlaufen soll, und damit die WELT in seine bewegung bleibt.
Wenn ALLE, sich auf einmal hinsetzen würden wir Buddha, währe niemand mehr dasein, wer etwas macht, was würde dann geschehen?
ICH glaube, das die Universum uns braucht.

Wer sich selbst versteht, versteht das UNI-versum. moebius

Zwichen erkennen, und verstehen ist ein großes unterschied.
Erkennen kann einer nur DAS, was ihm schon Bekannt ist, also, es ist schon in ihm.
Verstehen ist etwas, was man mit der Kopf "macht", und das ist nicht "ganzheitlich".Mit der Verstand, kan man nicht Fühlen, und Erfahren.

@ All:

"Wer sich selbst er_kennt, er_kennt das Universum." Mahatma Gandhi

"Wer sich selbst ver_steht, ver_steht das UNI-versum." moebius

"Wer das Universum ver_steht, ver_steht mehr als alle anderen." mmgarbsen

"Wer so viel ver_steht und er_kennt, kann nur als VER_rückter durch die >>>vorgestanzte Denkschablonen<<< gefallen sein."

Das glaubt nämlich JEDER!

phantasiert Axl
und hechelt sich
sich ein(e) schöÖöne Blonde herbei :)
:bier:

Meister Eckhart finde ich auch sehr spannend, leider habe ich nur Sekundärliteratur und eine mittelalter-deusche Fssung, die ich kaum lesen kann......Über einen Buchtipp zu Meister Eckhard würde ich mir sehr freuen und bedauere schon, dass die Bibiolothek in Dortmund zu Meister Eckhart leider keine große Auswahl zu Verfügung steht.

http://www.amazon.de/Einheit-mit-Go...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1246557838&sr=8-1

und

http://www.amazon.de/Einheit-Sein-W...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1246557838&sr=8-2

Ich habe einst bei Mieth mehrere Seminare mitgemacht. Ein guter Mann!

Werbung:

Hallo moebius,

falls ich dein UNI-versum richtig deute, gewinnst du klar gegen Gandhi. Ich deute dein UNI-versum so, dass du "das Eine in uns" meinst. Ja, falls das so zu verstehen ist, stimme ich dir voll zu.

Während Gandhis Behauptung, dass wer sich selbst versteht, auch das Universum versteht, Unsinn ist, wie ich hier noch einmal am Beispiel des Planetensystems zeigen will:
Wäre "innere Erkenntnis" des Menschen identisch mit Universumserkenntnis (Gandhi), dann müsste das Wissen darüber, dass die Sonne das Zentrum unseres Planetensystems ist, und dass die Erde - genau wie die anderen Planeten - eine Kugel ist, welche im leeren Raum um die Sonne kreist, mindestens seit Buddha, dem Erleuchteten, bekannt sein.
Ist es aber nicht, sondern erst seit Kopernikus/Kepler im aufkeimenden Renaissance-Europa.

Grüße, k

Gandhi meinte nicht der Sonnensystem, sondern er wuste, das nicht der Mensch der Handelnde ist, und daher wollte er nicht "handeln".
Er wußte, das wenn man Kämpft, man nur Kampf dafür erwarten kann.
Er kannte der Kosmiche, oder Göttliche Gesetze.
DAS ist gemeint, mit der "innere erkenntnis", und das Universums.

Zurück
Oben