• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

AW: Kann man die Welt verstehen?

@joan05

zunächst einmal danke für die Zeilen vom # 109.

Nun, der Selbsterkenntnis gehen ja wohl immer die Selbstzweifel voraus. Und die Zeiten, als ich voller Selbstzweifel war, habe ich längst hinter mir. Was mich jetzt beflügelt, ist die Sicherheit des Wissenden.

Du fragst: "Verstehst du das Universum." Seit ich das Universum vom übrigen Raum getrennt habe, denke ich "Ja".

Diese, für mich gültige, Version wirst Du allerdings in keinem Physikbuch finden.

MfG

Werbung:

Wocher weiß DU das?
Hast DU es erleben dürfen?
Weiß DU wie es sich anfühlt, VER-RÜCKT zu werden?
Denn, weiß DU, in so einem Fall, denkt nicht nur die ganze Geselschaft, das derjenige verrückt geworden ist, sondern auch sie Selber.
Mann befindet sich dann in einen ganz anderen, und unbekannten WELT.
Es dauert lange, bis man zu recht findet, da drin.

Wocher weiß DU das?
Hast DU es erleben dürfen?
Weiß DU wie es sich anfühlt, VER-RÜCKT zu werden?
Denn, weiß DU, in so einem Fall, denkt nicht nur die ganze Geselschaft, das derjenige verrückt geworden ist, sondern auch sie Selber.
Mann befindet sich dann in einen ganz anderen, und unbekannten WELT.
Es dauert lange, bis man zu recht findet, da drin.

"Der Nichtgenormte wird als Verrückter genormt." Ludwig Marcuse

Ja - ich kenne nicht nur das Gefühl, wie es ist ver_rückt zu sein, das Denken, das Fühlen, mein selbst nicht mehr unter Kontrolle zu haben...

Und wenn ich nicht meine "natürlichen Ver_rücktheiten" zum Ausdruck bringen würde, dann wäre ich ein Fall für die Psycho-Pharmakologie...

Also mache ich alle Ver_rücktheiten, die mir so einfallen, so lange ich NIEMANDEN damit schade und ich dies mit mir und mit "Gott/Natur/Karma" verantworten kann.

Das Gefühl leitet mich und zeigt mir an, ob es sich lohnt, diese Ver_rücktheit zu begehen. Wenn ich aus Frust, Wut, Ärger oder Verletzung heraus ver_rückte Gedanken habe, dann trommle ich so lange, bis
a) der Nachbar freundlich anfragt, ob er mittrommel kann oder
b) bis ich keine Lust mehr habe....

Die positiven Ver_rücktheiten sind immer mit Freude, Glück und Zufriedenheit verbunden. So war ich heute nacht im Freibad schwimmen. Der Wachhund mag mich und noch viel mehr mag er die Wurst, die er von mir bekam.

:geist:

Lieben Gruß
Axl

Gandhi meinte nicht der Sonnensystem, sondern er wuste, das nicht der Mensch der Handelnde ist, und daher wollte er nicht "handeln".
Er wußte, das wenn man Kämpft, man nur Kampf dafür erwarten kann.
Er kannte der Kosmiche, oder Göttliche Gesetze.
DAS ist gemeint, mit der "innere erkenntnis", und das Universums.

Das ist ganz und gar unplausibel:
Gandhi und frühere "Allweise" wussten angeblich über das Wesen, die Grundtatsachen des Universums bescheid - aber nicht über vergleichsweise einfache Dinge wie Planetensysteme und ähnliches, was wir erst in letzter Zeit durch die ach so triviale, uninspirierte Naturwissenschaft erfahren haben?

Das ist - halten zu Gnaden - nichts als überflüssige Eso-Spinnerei.

k

Du verwirfst die Wissenschaft, die immer nur winzige Teilaspekte beleuchtet, und diverse Engel und Heiler erklären sie dir neu - und DANN verstehst du....

Au weia, welch ein Quark!

Heiler oder "Engel" erzählen mir wie alles ist, und dann bilde ich mir ein, zu verstehen. So ist das! Denn noch nie hat jemand es geschafft, den Wahrheitsgehalt all jener diversen "Erleuchtungen" nachzuweisen. Da beruft man sich dann gerne auf die Gültigkeit "innerer Erfahrungen", die aber genausogut Streiche sein können, die einem das Hirn spielt...

"Einbildung is ooch 'ne Bildung" sagt der Berliner.

k

Au weia, welch ein Quark!

Heiler oder "Engel" erzählen mir wie alles ist, und dann bilde ich mir ein, zu verstehen. So ist das! Denn noch nie hat jemand es geschafft, den Wahrheitsgehalt all jener diversen "Erleuchtungen" nachzuweisen. Da beruft man sich dann gerne auf die Gültigkeit "innerer Erfahrungen", die aber genausogut Streiche sein können, die einem das Hirn spielt...

"Einbildung is ooch 'ne Bildung" sagt der Berliner.

k

Meine Version:
Illusionen sind stärker als Irrsinn.

Bildung ist Glückssache. - ODER?

"Der Nichtgenormte wird als Verrückter genormt." Ludwig Marcuse

Unheimlich interessant ist dass fast alle Menschen ein Muster weiterfahren welches sich lange als falsch erwiesen hat. Nicht nur Regierungen, Wirtschaft usw., sondern auch oder erst recht Otto-Normalverbraucher/in fährt täglich auf das Neue die alte Geschichte. Sie rennen mit dieser Methode voll gegen die Betonwand, dann bongt es kurz, sie berappeln sich und weiter wieder gegen die Wand!

Ich habe die Antwort warum das so ist gefunden. Sie lautet ganz simpel: "Die sind so!"

Es gibt nämlich etwas was momentan trotz bekannt noch zu sehr aus der Berechnung herausgelassen wird, und dieses nennt sich Gene. Immer deutlicher wird wie stark die Gene das Spiel bestimmen, und viele Leute draussen sind "zurückgeblieben"! (zurückgeblieben in Relation zu dem wie es im Jahre 2009 eigentlich sein müsste)

Ich sehe dies etwa so wie mit einem Menschen welcher das Down-Syndrom hat. Wenn ein Mensch das Down-Syndrom hat MUSS man einfach anerkennen das er/sie bestimmte Dinge NIEMALS verstehen wird, schlichtweg da es NICHT GEHT. Die meisten Menschen da draussen haben kein Down-Syndrom, aber sie haben durch eine genetische Fehlentwicklung in der gesamten Menschheit einen Defekt welcher nicht zulässt dass sie bestimmte Vorgänge erfassen können. Es gab mal einen Mann der hatte beschrieben dass ohne das entsprechende Nervensystem als Basis keine Erkenntnisse möglich sind. Dem stimme ich heute VOLL zu!

Zuletzt bearbeitet:

@Vitargio

tatsächlich. Es sind immer die anderen, die ein Down-Syndrom oder einen anderen Defekt haben.

Und welche Macke hast Du ?

MfG

Werbung:

Hm. Dessen Quelle, bin ICH, denn auf einmal habe ICH verstanden, das jeder einzelne, ganz genau dort an die richtige Stelle, und an den richtigen Ort steht, damit Alles so verläuft, wie es verlaufen soll, und damit die WELT in seine bewegung bleibt.
Wenn ALLE, sich auf einmal hinsetzen würden wir Buddha, währe niemand mehr dasein, wer etwas macht, was würde dann geschehen?
ICH glaube, das die Universum uns braucht.

Diesen Glauben möchte ich gerne
mit DIR teilen.

Ähnlich haben es ja auch (viele?) andere
ausgedrückt - beispielsweise so:

Ohne (M)ICH wäre die Welt nicht DA.

Frau und/oder Mann müssen schon sehr
selbstsicher sein, um daran zu glauben.

Denkt
Reinhard70

Zurück
Oben