• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

AW: Kann man die Welt verstehen?

Es sieht aber so aus, das DU gerade eine Frage gestellt hast.
DAS Universum, muss dir ein Antwort geben.
Es ist Gesetz.
Kosmiche, oder Göttliche Gesetz.
Denn dein Wunsch geht in erfüllung.

Ich habe DICH gefragt, was deine Weisheit, die nichts aussagt, mir geben soll, die keine einfachen Antworten auf die Komplexität der Welt sucht.

Es gibt Menschen, denen unsere komplexe Welt Angst macht, und die Heilige und Heiler suchen, um DAS weg zu machen, ES einfach zu machen.

Zu denen gehöre ich NICHT.

Ich habe keinen Bedarf an Simplifizierung und "es ist wie es ist". Mich interessiert WIE es ist, nicht DASS es ist. DASS es ist weiß jeder, auch meine Wenigkeit.

Es macht mir keine Angst, nicht fertig zu wissen. Ich finde die Erforschung interessant. Es ist wie es ist. Ich bin kein geeignetes Klientel für Weise, Heilige, Heiler und Engel.

Werbung:

Du beschreibst, die "Schlafende Masse", wie es Gurdjieff nennt.
Aber dafür sind nicht die Genen verantwortlich, sondern es hängt, mit der unterschiedlichen Bewußrseinszustand ab.
Und es ist NICHTS defekt, es ist wie es ist.

Du bist hängengeblieben. Das ist mir nicht passiert!
Und schreib bitte nicht mehr zu mir diesen nichtssagenden Satz: "Es ist wie es ist".
Mich nervt das jetzt langsam .........

ICH sage zu mir ...... nicht Denken.

Das merkt man auch langsam immer mehr. Wenn ich wenigstens wüsste ob Du gut aussiehst!

@Vitargio

tatsächlich. Es sind immer die anderen, die ein Down-Syndrom oder einen anderen Defekt haben.

Und welche Macke hast Du ?

MfG

Ich kann dazu nichts schreiben, da Du einen Angriff auf mich gestartet hast. Ist nicht meine Welt!

Zuletzt bearbeitet:

@joan05

Daß sich die Erde um die Sonne bewegt, der Mond um die Erde, auch andere Trabanten um ihre jeweiligen Planeten oder die Sonne mit ihrer ganzen Anhängerschar um das Zentrum der Milchstraße, das ist schon eine sehr einfache Bewegungshierarchie.

Dieses Bewegungsverhalten wird erst durch eine angenommene Gravitation und ausgetüftelte Beschleunigungskräfte kompliziert gemacht. Es erfordert nicht viel Überlegung, um darauf zu kommen, daß die Abläufe der Himmelsmechanik auch ohne angenommene Gravitationskräfte sehr gut möglich sind.

Warum muß denn erst Raum-Zeit-Krümmung, Zeitdilatation, Längenkontraktion u.v. m. in dieses natürliche Verhalten hineininterpretiert werden? Nur um zu beweisen, daß man selbst anders gestrickt ist ?

MfG

@joan05

Daß sich die Erde um die Sonne bewegt, der Mond um die Erde, auch andere Trabanten um ihre jeweiligen Planeten oder die Sonne mit ihrer ganzen Anhängerschar um das Zentrum der Milchstraße, das ist schon eine sehr einfache Bewegungshierarchie.

Dieses Bewegungsverhalten wird erst durch eine angenommene Gravitation und ausgetüftelte Beschleunigungskräfte kompliziert gemacht. Es erfordert nicht viel Überlegung, um darauf zu kommen, daß die Abläufe der Himmelsmechanik auch ohne angenommene Gravitationskräfte sehr gut möglich sind.

Warum muß denn erst Raum-Zeit-Krümmung, Zeitdilatation, Längenkontraktion u.v. m. in dieses natürliche Verhalten hineininterpretiert werden? Nur um zu beweisen, daß man selbst anders gestrickt ist ?

MfG

Ich sehe nicht zu allererst auf kosmische Bewegungen und deren Ursache, sondern beginne mit dem Leben, und beginne mich sofort zu wundern ob all der Vielfalt und Komplexität.
Erst wenn man ins Detail geht erkennt man, dass es hier gibt, was außerordentlich unwahrscheinlich ist.

Was ist Leben? Und was erscheint dir daran einfach?
Und ich meine jetzt nicht eine angenommene Geisterwelt, sondern das rein körperliche Leben.

@Vitargio

Sorry, ich wollte nicht provozieren. Obwohl mir Zeitgenossen nicht besonders liegen, die sich selbst für ohne Fehl und Tadel halten und Mängel oder Defekte immer nur bei anderen entdecken. Wie war das nochmal mit der Selbsterkenntnis?

MfG

@joan05

Ich will Deine Sichtweise nicht beeinflussen. Das haben andere vermutlich schon sehr gründlich getan.

Ist es eigentlich verwunderlich, wenn ich bei Betrachtung dieser Welt zunächst einmal an die von mir ohne Hilfsmittel beobachbaren Vorgänge denke?

Ich weiß deshalb auch nicht, was das Leben ist. An einem plattgefahrenen Igel habe ich allerdings über den Unterschied zwischen einem Lebewesen und einer handvoll organischer Materie nachgedacht. Ganz sicher fehlt dem plattem Rest des Igels etwas Entscheidendes. Ist es etwa die fehlende Beweglichkeit, die wir als Leben bezeichnen?

MfG

Obwohl mir Zeitgenossen nicht besonders liegen, die sich selbst für ohne Fehl und Tadel halten und Mängel oder Defekte immer nur bei anderen entdecken. Wie war das nochmal mit der Selbsterkenntnis?

Das ist ja der Spruch von jemandem, der sich (bzw. sein "Denken") für sowas von einzig wunderbar hält, dass selbst Maxwell, Einstein, Bohr, Planck, Heisenberg... zu armseligen, falsche Denkschablonen produzierenden, Pseudowissenschaftlern werden.

k

@joan05

Ich will Deine Sichtweise nicht beeinflussen. Das haben andere vermutlich schon sehr gründlich getan.

Ist es eigentlich verwunderlich, wenn ich bei Betrachtung dieser Welt zunächst einmal an die von mir ohne Hilfsmittel beobachbaren Vorgänge denke?

Ich weiß deshalb auch nicht, was das Leben ist. An einem plattgefahrenen Igel habe ich allerdings über den Unterschied zwischen einem Lebewesen und einer handvoll organischer Materie nachgedacht. Ganz sicher fehlt dem plattem Rest des Igels etwas Entscheidendes. Ist es etwa die fehlende Beweglichkeit, die wir als Leben bezeichnen?

MfG

Leben ist eigentlich eindeutig definiert. Und der Tod, also der platte Igel in deinem Beispiel, ist Teil davon. Oder kannst du einen Stein todfahren?

Was du ohne "Hilfsmittel" siehst, scheint einfach, weil du eben NICHT in die Tiefe gehst und gehen willst. Der Igel ist ein Igel, weil das eben so ist, ala Magdolna.
Wenn du dich in den Finger schneidest, dann hört das Blut, das zum Leben brauchst, ganz von selbst auf zu fließen. Es ist einfach so.

Wenn du so denkst, DANN ist natürlich alles einfach.

Leben ist Energie.

Die Ewige Energie, die durch alle Materie strömt, die Kraft der Existenz in dern Atomen mit ihren wirbelden Molekülen und Elektronen in jeglicher Erdensubstanz ist nicht mehr oder weniger, nicht als Schwingung, die zu einer langsamen, schweren, sterbenden Festigkeit kondensiert ist.

Energie ist Leben, und Leben, Licht, Liebe und Energie sind die Ewigen Elemente und Schwingungen, die durch mentales Denken geschaffen werden.
Jede ausgesandte Gedanke ist eine niemals endende Schwingung, die ihren Weg durch das Universum nimmt und dann das zurückbringen, was wir ausgesendet haben.

Werbung:

Leben ist Energie.

Die Ewige Energie, die durch alle Materie strömt, die Kraft der Existenz in dern Atomen mit ihren wirbelden Molekülen und Elektronen in jeglicher Erdensubstanz ist nicht mehr oder weniger, nicht als Schwingung, die zu einer langsamen, schweren, sterbenden Festigkeit kondensiert ist.

Energie ist Leben, und Leben, Licht, Liebe und Energie sind die Ewigen Elemente und Schwingungen, die durch mentales Denken geschaffen werden.
Jede ausgesandte Gedanke ist eine niemals endende Schwingung, die ihren Weg durch das Universum nimmt und dann das zurückbringen, was wir ausgesendet haben.

So ein Schwachsinn.

Warum gibt es Leben nur hier auf der Erde, und dafür in einer unwahrscheinlichen Vielfalt?

Zurück
Oben