• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

Werbung:
AW: Kann man die Welt verstehen?

Natürlich kann man diese Welt verstehen. Aber nicht mit diesen vorgestanzten Denkschablonen, die auch noch als Allgemeinbildung bezeichnet werden. Dazu muß man schon etwas tiefer in die Materie eindringen.

Es ist schon sehr arrogant, die bisherigen Erkenntnisse der Menschheit als 'vorgestanzte Denkschablonen' zu bezeichnen.

Warum sollen sich Gravitation und Fliehkraft gegenseitig aufheben, damit sich Planeten auf unrunden Bewegungsbahnen um die Sonne bewegen können?

Wenn du dich auch nur ein bisschen mit Mechanik befasst hättest, dann würdest du die Antwort kennen.

Welche Hinweise gibt es, daß es vor dem allesseligmachenden Urknall eine Art Ruhezustand aller Objekte dieses Universums gegeben hat?

Wer behauptet denn so etwas?

Oder wer sagt überhaupt, daß alles Sein einen Anfang gehabt haben muß oder daß der Weltraum Grenzen hat oder, oder, oder?

Du wirst uns sicher sagen können, wer das behauptet.

Gruss
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:

"Wer sich selbst erkennt, erkennt das Universum." Mahatma Gandhi

Wer sich selbst versteht, versteht das UNI-versum. moebius

Hallo moebius,

falls ich dein UNI-versum richtig deute, gewinnst du klar gegen Gandhi. Ich deute dein UNI-versum so, dass du "das Eine in uns" meinst. Ja, falls das so zu verstehen ist, stimme ich dir voll zu.

Während Gandhis Behauptung, dass wer sich selbst versteht, auch das Universum versteht, Unsinn ist, wie ich hier noch einmal am Beispiel des Planetensystems zeigen will:
Wäre "innere Erkenntnis" des Menschen identisch mit Universumserkenntnis (Gandhi), dann müsste das Wissen darüber, dass die Sonne das Zentrum unseres Planetensystems ist, und dass die Erde - genau wie die anderen Planeten - eine Kugel ist, welche im leeren Raum um die Sonne kreist, mindestens seit Buddha, dem Erleuchteten, bekannt sein.
Ist es aber nicht, sondern erst seit Kopernikus/Kepler im aufkeimenden Renaissance-Europa.

Grüße, k

Zuletzt bearbeitet:

Harrh,

DICH verstehe ich gar nicht.
Welche dusseligen Antworten meinst du?

k

Hallo Meister Knurrhahn!

Ich wollte wissen, welche (witzigsten?)
"Antworten" mmgarbsen (oben) mit diesem
Satz

"Wenn ich aber die dusseligen Antworten
mancher Teilnehmer sehe, kommen mir doch
schon wieder Bedenken."​
meinte.

ALLES KLAR? - Sicher (noch) nicht ...

befürchtet
Reinhard70

Hi Knurrhahn,

indem Du meinen Beitrag liest, bringt Dich das dem Weltverständnis nicht einen Schritt näher. Und wenn Du meine Texte nur seltsam findest, ohne Dich damit auseinanderzusetzen, wirst Du niemals aus dieser Denkschablone herauskommen.

MfG

Es ist schon sehr arrogant, die bisherigen Erkenntnisse der Menschheit als 'vorgestanzte Denkschablonen' zu bezeichnen.

Wenn du dich auch nur ein bisschen mit Mechanik befasst hättest, dann würdest du die Antwort kennen.

Wer behauptet denn so etwas?

Du wirst uns sicher sagen können, wer das behauptet.

Gruss
Hartmut

Hartmut,

Deine Antworten gehen an dem, was mmgarbsen sagt, weit vorbei.

Du siehst das Ganze wissenschaftlich und weißt somit, dass wir die Welt nicht völlig verstehen, sondern nur Teilbereiche, soweit eben wissenschaftlich schon erfasst. Wir forschen weiter, um diese Bereiche immer mehr zu erweitern.

Mmgarbsen meint aber, wir könnten die Welt sehr wohl verstehen, tun dies nur nicht, weil wir an Denkschablonen festhalten.

Die Wissenschaft schränkt, so mmgarbsen, unser Verständnis der Welt ein, und auch andere User, wie beispielsweise Magdolna oder Bherka, sehen das ebenso.

Man kann die Welt verstehen, wenn man NICHT wissenschaftlich denkt.
So einfach ist das.

Du verwirfst die Wissenschaft, die immer nur winzige Teilaspekte beleuchtet, und diverse Engel und Heiler erklären sie dir neu - und DANN verstehst du....:zunge3:

Werbung:

@ Reinhard70

Oh je, Asche auf mein Haupt. Ich habe nicht daran gedacht, daß die Platitüde "Licht kommt als EM-Welle von der Sonne zur Erde" nur für mich Nonsens ist. Für alle Anderen ist dies wohl Weisheit pur. Oder, daß diese Welt vor dem Urknall eine einzige, winzige Singularität war.

MfG

Zurück
Oben