• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man die Welt verstehen?

AW: Kann man die Welt verstehen?

Agnostische Glaubensrichtung gibt es nicht? Nach unsere europäischen Katalogisierungswut: Taoismus finde ich agnostisch genug.
Mit Radikalform des Atheismus meinst du wohl das, was "neuer Atheismus" bezeichnet wird. Damit lässt sich ein gutes Geschäft machen. Und darum glauben viele daran, weil Propheten wie R.Dawkings damit reich geworden sind. Reichtum als Beweis einer Hypothese, durchaus neoliberal. Ihr Glaube wurde eben zum Glauben an die Möglichkeit der Naturwissenschaften allgemeingültige Aussagen über die Natur machen zu können umfunktioniert. Endlich ein primitives, einfaches Weltmodell per Fernsehen übermittelbar. Und dafür haben wir tausende Jahre gebraucht!

ps.
Meister Eckhart finde ich bezüglich esoterischer Erkenntnis bei den Katholen am interessantesten und Thomas von Aquin bedeutender als Augustinus. Meine Privatmeinung.

Hallo Wolfgang,

R.Dawkins Götterwahn - sein Phobie als Zoologe, es könnte doch noch etwas größeres geben, als es der Mensch in seinen Gehirn sich zurecht falten kann.....
Jedenfalls bin ich seit diesem Buch KEIN Atheist mehr - das konnte ich nicht mit mir im Einklang bringen - soviel Verdummung und begriffsverdrehende Relativioerung, wortwörtliche Auslage der religiösen Texte, die man immer schon recht metaphorisch verinnerlicht hat... (dies obwohl ich nicht getauft bin und in einem nicht-religiösen, freiheitlichen Elternhaus groß geworden bin.

Meister Eckhart finde ich auch sehr spannend, leider habe ich nur Sekundärliteratur und eine mittelalter-deusche Fssung, die ich kaum lesen kann......Über einen Buchtipp zu Meister Eckhard würde ich mir sehr freuen und bedauere schon, dass die Bibiolothek in Dortmund zu Meister Eckhart leider keine große Auswahl zu Verfügung steht.

Nach Meister Eckhart, der den Augustinus-Gedanken "Gott sei nur im Inneren zu finden" aufgriff und in so weit erweiterte, dass man auch
A) eine reine BESINNUNG (Meditation?),
B) ein tugendhaftes Leben und
C) ein wohltätiges Wirken hinzukommen muss,
um die mystische Einheit des "reinen Seins" zu erreichen, welches dann mit Gott identisch ist.

Zitat Meister Eckhart:

"Gott ist nicht gut, ich bin besser als Gott. Gott ist nicht weise, ich bin weiser als er. Alles, was Du da über Deinen Gott denkst und sagst, bist Du mehr selbst, als er."

Nicht nur wegen dieser Worte, aber insbesondere wegen seiner Eigenwilligkeit, die der Scholastik und der hochmittelalterlichen Dogmatik nicht entsprach, wurden seine Schriften und Texte als Irrglauben verurteilt.

Wobei mir wieder Mutter Teresa einfällt, die sehr ähnlich dachte - insbesondere das wohltätige Wirken - und recht einfache, aber wirkungsvolle Verse zum Glauben niederschrieb.

Mal eine Frage am Rande des weltverständnis....
Was löste Deine Begeisterung bei Thomas von Aquin aus???

Lieben Gruß
Axl

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Platon
ist eine noch "ältere Kappe" ...:lachen::lachen::lachen:

Genauer gesagt: "Alte Kappen" haben
sich mit ihrer komplizierten (?) Kopfarbeit
auch viele Komplimente wirklich verdient. :)

Von Capra - beispielsweise - habe ich
einige 100 (?) Seiten mehr gelesen als
vom uralten Platon. Vielleicht, weil ich
griechisch nie richtig kap(p)ierte. :confused:
Aber das nur nebenbei.

Ich verstehe die Welt nicht, schließe
aber nicht aus, dass andere Menschen
ein wesentlich besseres Verständnis
entwickelt haben oder noch entwckeln.
Dazu brauchen wir möblicherweise einige
nagelneue Begriffe, die uns nicht allen
wie Fremdwörter vorkommen.

In diesem Sinne hebe ich einmal
wieder mein Glas mit Apfel-:sekt:

Nach Meister Eckhart, der den Augustinus-Gedanken "Gott sei nur im Inneren zu finden" aufgriff und in so weit erweiterte, dass man auch
A) eine reine BESINNUNG (Meditation?),
B) ein tugendhaftes Leben und
C) ein wohltätiges Wirken hinzukommen muss,
um die mystische Einheit des "reinen Seins" zu erreichen, welches dann mit Gott identisch ist. Ja, aber kein Mensch Lebt so, aus Freien Willen, er wird so verändert, das er DAS, wenn es seine Bestimmung ist
Leben kann.

Zitat Meister Eckhart:

"Gott ist nicht gut, ich bin besser als Gott. Gott ist nicht weise, ich bin weiser als er. Alles, was Du da über Deinen Gott denkst und sagst, bist Du mehr selbst, als er."
Weill es von unsere Bewußtseinszustand Abhängig ist, wie wir denken können.
Nicht nur wegen dieser Worte, aber insbesondere wegen seiner Eigenwilligkeit, die der Scholastik und der hochmittelalterlichen Dogmatik nicht entsprach, wurden seine Schriften und Texte als Irrglauben verurteilt.
Die Wahrheit, wird von der Mensch, immer verurteilt.
Lieben Gruß
Axl

Niemals werden ALLE auf einmal, ALLES verstehen, denn sonst würde die WELT stehen bleiben.

Ich verstehe die Welt nicht, schließe
aber nicht aus, dass andere Menschen
Dazu brauchen wir möblicherweise einige

In diesem Sinne hebe ich einmal

Der Heutige Mensch hat, mit diese Begriffen, nur deswegen Probleme, weiil die Alte Weisheiten, in eine ganz andere Zeit-Alter hingeschrieben worden sind. Wir befinden uns zur Zeit in der Dunkelsten Materie, der so genannte Eisen-Zeit-Alter.
Da hat der Mensch ein Problem, seine Seele zu hören.
Wenn aber dann einer kommt, und ganz einfache Wörter benutzt, wird es als Fantasie abgelehnt.

Irgendwie habe ich es schon immer geahnt, in diesem DF gibt es auch Köpfe, die nicht nur zum Haareschneiden benutzt werden. Wenn ich aber die dusseligen Antworten mancher Teilnehmer sehe, kommen mir doch schon wieder Bedenken.

Natürlich kann man diese Welt verstehen. Aber nicht mit diesen vorgestanzten Denkschablonen, die auch noch als Allgemeinbildung bezeichnet werden. Dazu muß man schon etwas tiefer in die Materie eindringen.

Warum sollen sich Gravitation und Fliehkraft gegenseitig aufheben, damit sich Planeten auf unrunden Bewegungsbahnen um die Sonne bewegen können?

Welche Hinweise gibt es, daß es vor dem allesseligmachenden Urknall eine Art Ruhezustand aller Objekte dieses Universums gegeben hat?

Oder wer sagt überhaupt, daß alles Sein einen Anfang gehabt haben muß oder daß der Weltraum Grenzen hat oder, oder, oder? Wo sind denn hier die Köpfe, die auch mal einen fremden Gedanken aufgreifen und weiterverfolgen?

MfG

Irgendwie habe ich es schon immer geahnt, in diesem DF gibt es auch Köpfe, die nicht nur zum Haareschneiden benutzt werden. Wenn ich aber die dusseligen Antworten mancher Teilnehmer sehe, kommen mir doch schon wieder Bedenken.

Natürlich kann man diese Welt verstehen. Aber nicht mit diesen vorgestanzten Denkschablonen, die auch noch als Allgemeinbildung bezeichnet werden. Dazu muß man schon etwas tiefer in die Materie eindringen.

Warum sollen sich Gravitation und Fliehkraft gegenseitig aufheben, damit sich Planeten auf unrunden Bewegungsbahnen um die Sonne bewegen können?

Welche Hinweise gibt es, daß es vor dem allesseligmachenden Urknall eine Art Ruhezustand aller Objekte dieses Universums gegeben hat?

Oder wer sagt überhaupt, daß alles Sein einen Anfang gehabt haben muß oder daß der Weltraum Grenzen hat oder, oder, oder? Wo sind denn hier die Köpfe, die auch mal einen fremden Gedanken aufgreifen und weiterverfolgen?

MfG

Ääääh, und inwiefern sind wir durch deinen seltsamen Text jetzt dem Verständnis der Welt näher?

Fragt k

Werbung:

....

1. Ich verstehe die Welt nicht,
2. schließe aber nicht aus, dass andere Menschen
3. Dazu brauchen wir möblicherweise einige

4. In diesem Sinne hebe ich einmal

Zu 1.:
Das unterscheidet uns...
Ich verstehe die "Welt" zwar (und sogar das UNI-versum...), das nützt aber nix..., was aber nix macht ...:lachen:
Zu 2.:
Das könnte sein ...:clown2:
Zu 3.:
Möblicherweise ...
Zu 4.:
:sekt:
Jeder trinkt, was er trinkt ...
moebius :blume2:

Zurück
Oben