suche
New Member
AW: Philosophie ohne Lehrbuch
=gedacht;135341]hallo leute,
ich bin noch neu hier und möchte mir daher mit meinem ersten post mal mühe geben =)
Damit möchte ich übereinstimmen.
Sehr wichtig!
Was wir annehmen und weglassen, muss mit unserer eigenen Überzeugung
übereinstimmen.
Stimmt.
Du hast damit wertvolle Gedanken ins Denkforum gebracht. DANKE.
suche
=gedacht;135341]hallo leute,
ich bin noch neu hier und möchte mir daher mit meinem ersten post mal mühe geben =)
dazu möchte ich dir sagen: "welche philosophie man wählt hängt davon ab, was für ein mensch man ist: denn ein philosophisches system ist nicht etwa ein toter hausrat, den man ablegen könnte, wie es uns beliebte, sondern es ist beseelt durch die seele des menschen, der es hat"
Damit möchte ich übereinstimmen.
das soll im thread-zusammenhang bedeuten: lasse die philosophie einfluss nehmen auf deine lebenseinstellung, aber sei vorsichtig, wenn du deine lebenseinstellung zur philosophie erklärst.folgendes möchte ich zu bedenken geben:
Sehr wichtig!
sich selbst gedanken zu machen ist garantiert der richtige weg, aber verhält es sich nicht vielmehr so, dass die gedanken anderer uns erst ermöglichen, unsere gedanken zu denken? müssen wir nicht wissen, um gedachte dinge einordnen zu können und dann wiederrum zu (be)denken?
Was wir annehmen und weglassen, muss mit unserer eigenen Überzeugung
übereinstimmen.
ferner: warum sollte sich nicht jeder die gedanken der anderen zu nutze machen und darauf aufbauen, daran anknüpfen, sie weiterdenken? warum sollte jeder wieder bei null anfangen? das kann nicht sinn sein der philosophie in ihrer vollkommenheit, erst recht nicht der, der wissenschaft.
ich stimme darin überein, dass es wenig hilfreich ist, die thesen anderer stumpf zu repetieren, doch solltest du darauf achten, ob ein eigengedanke lediglich seine grundlage in einer bereits erdachten these findet - was keinesfalls negativ zu werten sein kann - oder ob die these zum eigengedanken geworden ist - sofern wäre deine kritik gerechtfertigt.
Stimmt.
sorry, wenn ich mich teilweise vielleicht missverständlich ausgedrückt habe, aber bin gerade ziemlich fertig, mach mich bestimmt später noch an die überarbeitung =)
freut mich euch kennen zu lernen
mfg gedacht
Du hast damit wertvolle Gedanken ins Denkforum gebracht. DANKE.
suche