AW: Philosophie in unserer Zeit
Ich habe eure Beiträge jetzt mehrmals durchgelesen. Mir fällt auf, dass die Betrachtung dieses Themas nirgends ganz persönlich geschieht.
Was mache
ich mit meinen philosophischen Überlegungen? Wie beeinflussen meine weisen Erkenntnisse mein alltägliches Verhalten, meine Beziehungen, meine Arbeitsweise?
Ich bin immer sehr erstaunt, wenn Menschen, die die Fähigkeit haben zu denken, viel zu weit weg von ihrem persönlichen Erleben anfangen Fragen zu stellen. Doch wo kann "die Philosophie" etwas konkret
tun? Handeln kann nur ein einzelner Mensch, auch nicht "die Wissenschaft", oder die Gemeinschaft oder die Gesellschaft.
Das Zitat von Schnädelbach in Miriams Beitrag #9 finde ich passend zu meiner Meinung.
Ich möchte auch Søren Kierkegaard erwähnen, der sagte: "Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts."
Das ist auch der Grund, warum die Philosophie keine Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sie will das bereits Erlebte und Erfahrene hinterfragen und verstehen.
Die Zukunft ist das, was erst entsteht. Da ist Handeln gefragt und da muss man den Blick nach vorne richten. Das ist aber nicht der Ansatz der Philosophie, kann es gar nicht sein. Handeln heißt Entscheidungen treffen, das beinhaltet auch die Bereitschaft, einmal etwas "falsch" zu machen und daraus zu lernen. Die Philosophie kann nicht vorhersehen, was alles falsch gemacht werden kann, denn die Zukunft kennen wir noch nicht und können daher auch nicht beurteilen, was falsch und was richtig ist.
Wir hoffen immer, dass wir endlich den "Stein der Weisen" entdecken mögen, der uns hilft, zukünftige Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen.
Das wäre allerdings das Ende, der Stillstand!
Das Absurde dabei ist, dass es gerade die Sehnsucht nach der Entdeckung der erlösenden Methode ist, die dieses ganze "Werkel" am Laufen hält.
Das ist auch die Geschichte von Sisyphos.
Das Glück finden wir, wenn wir akzeptieren, dass es so ist wie es ist.
In diesem Sinn ist auch meine Signatur gemeint.
Grüße an euch alle!
Lilith