• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Ich Gott?

AW: Ist Ich Gott?

... du hast doch ne katze (die gern käfer jagt).
wenn sie dein ich anspricht, um etwas von dir zu wollen, wie macht sie das denn? sie schaut nach oben dir direkt in die augen ...

Ich versuche ein Leben mit zwei Katzen. Wenn sie mich ansehen, wenn sie etwas wollen, sprechen sie nicht mein Ich an ... das meinte ich doch, anfangs ... Die Katzen sprechen meine vergänglichen Erscheinungen an, aber nicht mein Ich, welches Gott ist, theoretisch.
Und ich sehe in den Katzen auch nur Illusionen. Im Grunde haben wir keinen Wert.

Nur, damit Sie sehen, wovon ich schreibe (ich mag es, wenn es etwas persönlicher wird):

7376315oeg.jpg

Werbung:

Menschen sterben dort häufig bald, wo sie sich ausgiebig mit todesnahen Themen beschäftigen, beim Nachdenken über Wiedergeburt etc.

Der Gutachter

Ja genau! :)
Dafür bin ich das lebende Beispiel, denn ich hab mich schon als Kind sehr häufig mit Tod beschäftigt und ab Anfang 20 mit Reinkarnation!
Jetzt bin ich 58!
Kommt natürlich drauf an, in welchen Relationen man "bald" sieht" - erdgeschichtlich betrachtet, existiere ich vielleicht seit ner Nanosekunde! :dreh:

Ich versuche ein Leben mit zwei Katzen. Wenn sie mich ansehen, wenn sie etwas wollen, sprechen sie nicht mein Ich an ... das meinte ich doch, anfangs ... Die Katzen sprechen meine vergänglichen Erscheinungen an, aber nicht mein Ich, welches Gott ist, theoretisch.

Da werden sie ja sicher auch deinen Leichnam ansprechen, wenn du mal tot bist - deine Katzen bemerken ja nur die vergängliche Erscheinung! :geist:

Und ich sehe in den Katzen auch nur Illusionen. Im Grunde haben wir keinen Wert.

Ziemliche Verallgemeinerung. Wert ist relativ! Wenn es Menschen gibt, die dich mögen, dann hast du für sie einen Wert. Wenn du dich selbst magst, dann bist du dir selbst wertvoll.
Oder möchtest du gleich für die ganze Menschheit wertvoll sein und drunter machst du es nicht?

:)

....
Oder möchtest du gleich für die ganze Menschheit wertvoll sein und drunter machst du es nicht?

:)

Was ist eigentlich die ganze Menschheit :dontknow:

1. Die Summe aller heute lebenden Menschen :dontknow:
2. Die Summe aller verstorbenen und noch lebenden Menschen :dontknow:
3. Die Summe aller verstorbenen, heute noch lebenden und heute und/oder morgen oder über-morgen noch Neu-Geborenen ..:dontknow:
4. Vielleicht gar keine Summe bzw. extensional-mengentheoretisch zu erfassende mathematische "Größe" :dontknow:

moebius

Was ist eigentlich die ganze Menschheit :dontknow:

1. Die Summe aller heute lebenden Menschen :dontknow:
2. Die Summe aller verstorbenen und noch lebenden Menschen :dontknow:
3. Die Summe aller verstorbenen, heute noch lebenden und heute und/oder morgen oder über-morgen noch Neu-Geborenen ..:dontknow:
4. Vielleicht gar keine Summe bzw. extensional-mengentheoretisch zu erfassende mathematische "Größe" :dontknow:

moebius

Gute Frage! :)

Ich versteh darunter alle Menschen, die leben und mal gelebt haben. Natürlich müsste man korrekterweise auch alle zukünftig Lebenden dazuzählen - aber mit denen kann ich mich ja nicht auseinandersetzen, da mir keiner von ihnen jetzt begegnen kann...

Werbung:
Zurück
Oben