• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Ich Gott?

AW: Ist Ich Gott?

meister eckhart ist tot, also ist auch sein ich nicht mehr.
oder ist dein ich das ich eines reinkarnierten meister eckhart?

Werbung:

Dein Ich vielleicht:lachen::lachen:
Aber was ist mit dem Ich von Greti und Pleti :dontknow:

Dann gibt es ja so viele Götter, wie es Menschen auf dieser Erde gibt :lachen::lachen::lachen:
Na ja, wahrscheinlich werden die (= gläubigen Anhänger und Anhängerinnen des jüdischen, christlichen, islamischen Monotheis-mus ) gar nicht darüber :lachen: können, was aber nichts macht ...

...Gott ist eins... ...lässt aber seine Kraft auf alle Menschen wirken... ...deswegen ist Gott Gott... :) :)

......

es heißt krethi und plethi (ich weiß, du bist kein deutschlehrer, aber das konnt ich mir nicht verkneifen) ;) :D

Für orthographische Berichtigungen bin ich immer dankbar, weil ich nämlich die Reform der Reform der Reform der deutschen Rechtschreibung nicht mitbekommen habe ...:ironie: und überhaupt nur selten auf der Höhe der Zeit bin ...:lachen::lachen::lachen:

...Gott ist eins... ...lässt aber seine Kraft auf alle Menschen wirken... ...deswegen ist Gott Gott... :) :)

Und woher weiss Der Wille so genau, daß Gott nicht keins (oder nichts) ist :dontknow:

Heureka - als gläubiger Jude wahrscheinlich aus dem, was in dieser mono-theistischen Religion als "Heilige" :lachen: Schrift gilt ...:lachen::lachen::lachen:

Ist mein Ich Gott? Wenn Ja, ist das der Grund, das Ich nicht finden zu können? Andererseits, wer ist derjenige, der meint, seines Ichs bewußt zu sein?

Ich danke für jede Zurechtweisung.

(Ich habe einfach mal versucht, mich in Herrn Manfredo hineinzuversetzen, und, so gut es geht, ein Thema zu erstellen.)

(Ich danke für jede Zurechtweisung.)

1. Ja, jedes Ich ist Gott, weil es Schöpfer und Insasse seiner eigenen Welt ist.
2. Nein, das ist kein Grund, dieses Ich nicht zu finden. Jedes Ich weiß, daß es ein Ich ist und es kennt sich, nur der Verstand ist manchmal schwer von Begriff. ;)
3. Das Ich.
4. Keine Zurechtweisung notwendig.

....
Nein, das ist kein Grund, dieses Ich nicht zu finden. Jedes Ich weiß, daß es ein Ich ist und es kennt sich, nur der Verstand ist manchmal schwer von Begriff. ;)

Aber wer oder was findet wen oder was :dontknow:
Und was kennt das Ich, wenn es sich kennt :dontknow:
Wer oder was ist der oder das Kennende - und wer oder was ist das Gekannte :dontknow:
Und gibt es einen Unterschied (oder mehrere Unterschiede) zwischen Verstand und Vernunft, :ironie: soll ich nicht nur im Auftrag von I. KANT fragen ...:lachen:

Andersherum:

Mein Ich ist unsterblich.
Meine sterblichen Erscheinungen (Körper, Bewußtsein, Gefühle) sehe ich nicht als mein Ich, aber ich identifiziere mich mit ihnen.

(Ich schreibe hier als quasi UnterIch - damit niemand durcheinander kommt.)

Werbung:

Andersherum:

1. Mein Ich ist unsterblich.
2. Meine sterblichen Erscheinungen (Körper, Bewußtsein, Gefühle) sehe ich nicht als mein Ich, aber ich identifiziere mich mit ihnen.

3. (Ich schreibe hier als quasi UnterIch - damit niemand durcheinander kommt.)

Zu 1.:
Herzliches Beileid ...:lachen:

Zu 2.:
Besser Identifizieren als Infizieren ...:lachen:

Zu 3.:
Besser als Unter- denn als Über-Ich schreiben ...,:ironie: soll ich von S. FREUD ausrichten ...:lachen:

Zurück
Oben