• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott im Leben entdecken

Physikalisch erscheint i in Schwingungsgleichungen:
9428ea9bfcaf5cde3e8bc1a7971891fa266713cf
(Das Omega nennt man Kreisfrequenz == 2*pi*f)
und als Eulersche Identität:
c1c9bb643c67c0120b160432dbec2434b4487247

sowie als Komponente komplexer Zahlen.

Ihr Erscheinen ist recht vielfältig, aber Gott erscheint nie! :)

Du willst sie nicht sehen aber ich erkläre die Analogie trotzdem:

Eine (rein) imaginäre Zahl (auch Imaginärzahl, eingebildete Zahl, unmögliche Zahl, lat. numerus imaginarius) ist eine komplexe Zahl, deren Quadrat eine nicht-positive reelle Zahl ist. So eine Zahl gibt es eigentlich nicht, weil quadrieren immer zu positiven Zahlen führt, dennoch können mit ihr sinnvolle Berechnungen durchgeführt werden.

Ebenso kann ein Gott, der unsichtbar und unbeweisbar ist, zu sinnvollen Ergebnissen führen, wenn er einfach angenommen wird.

Das hat rein garnichts mit religiösem Gesülze zu tun und ist ganz pragmatisch.

Werbung:
Eine (rein) imaginäre Zahl (auch Imaginärzahl, eingebildete Zahl, unmögliche Zahl, lat. numerus imaginarius) ist eine komplexe Zahl, deren Quadrat eine nicht-positive reelle Zahl ist. So eine Zahl gibt es eigentlich nicht, weil quadrieren immer zu positiven Zahlen führt, dennoch können mit ihr sinnvolle Berechnungen durchgeführt werden.

Du solltest dir vielleicht mal darüber klar werden, was die Reellen Zahlen mit unserer Wirklichkeit zu tun haben. Nicht wirklich viel mehr als die Imaginären Zahlen.

Mathe ist im Grunde völlig unabhängig von der Realität. Sie ist gewissermaßen eine extremistische Philosophie, die Abstraktion und Denktätigkeit auf die Spitze treibt. Wenn mal etwas abfällt, das wir zur mathematischen Modellbildung für unsere physikalische Realität ausschlachten können, dann sollten wir uns in Ehrfurcht vor einem kollektiven, menschlichem Intellekt verneigen, der über Jahrhunderte daran mitgewirkt hat, aber dieser "Gott" hat damit immer noch nichts zu tun. :)

Du solltest dir vielleicht mal darüber klar werden, was die Reellen Zahlen mit unserer Wirklichkeit zu tun haben. Nicht wirklich viel mehr als die Imaginären Zahlen.

Mathe ist im Grunde völlig unabhängig von der Realität. Sie ist gewissermaßen eine extremistische Philosophie, die Abstraktion und Denktätigkeit auf die Spitze treibt. Wenn mal etwas abfällt, das wir zur mathematischen Modellbildung für unsere physikalische Realität ausschlachten können, dann sollten wir uns in Ehrfurcht vor einem kollektiven, menschlichem Intellekt verneigen, der über Jahrhunderte daran mitgewirkt hat, aber dieser "Gott" hat damit immer noch nichts zu tun. :)
O.K., Gott hat nichts mit Mathematik und Zahlen zu tun aber auch nichts mit den diversen (irrationalen) Gottesdarstellungen der Religionen, an denen Du Dich störst.

O.K., Gott hat nichts mit Mathematik und Zahlen zu tun aber auch nichts mit den diversen (irrationalen) Gottesdarstellungen der Religionen, an denen Du Dich störst.

Religionen sind wegen ihrer Dogmen natürlich besonders leicht angreifbar. Aber auch jedes andere, auch nichtreligiöse Gottespostulat, halte ich für ziemlich fragil.

Notlüge würde ich nicht sagen.
Viele nehmen Gott an, ohne in Not zu sein, und ob es gelogen ist, wer weiß das?
Es sollte eine "positive Sicht" auf die Formulierung von der "Katze" sein, der meinte:
Ich denke sie kommt aus der Angst vor Ungewissheit. Mit Gott kann man sich alles erklären, bevor man ganz verzweifelt. Gott ist die einzige Lüge mit langen Beinen.

Religionen sind wegen ihrer Dogmen natürlich besonders leicht angreifbar. Aber auch jedes andere, auch nichtreligiöse Gottespostulat, halte ich für ziemlich fragil.
Klar, ist es.

Es geht aber nicht darum, einen Gott zu postulieren oder zu beweisen sondern um den psychischen Nutzen der Annahme eines Gottes. Und natürlich ist es sinnlos, das jemandem zu verordnen, der meint es nicht nötig zu haben.

Werbung:
O.K., Gott hat nichts mit Mathematik und Zahlen zu tun
Nichts ist Okay! - Der Begriff »Gott« hat mit allem zu tun, - ausgenommen mit » sich selbst « !

Das Problem ist » bei Gott « ein hilfreich fixierbares 'Pro-Emblem' als Beiwort- als ein ' für etwas' sprechendes Zeichen, wobei übrigens 5 Zeichen zum Verstehen von zellulärer Logik unverzichtbar sein werden... :)

Die Formulierung "Es geschehen noch Zeichen und Wunder" ist also keine Floskel, sondern (seltene) Realität.

Zum Beispiel ist es logisch undenkbar, dass der »Raum Gottes« in 9 (wegen Unterbestimmtheit) oder 11 (wegen Überbestimmtheit) dimensional bzw. di-mensa-ion-al vollkommen definierbar sein kann!

Vollkommenheit könnte immer nur natürlich ganzen EIN-ZAHLEN logischerweise zugewiesen werden.

Bernies Fazit einer »EIN-RICHTUNG« in (s)einem Brain-Facility-Management:

Die wahren 10 Gebote Gottes
und die wahren 10 Gebote der Naturwissenschaft
sind keine Hirngespinste in abfälliger (negativer) Deutung,
sondern in zufälliger (positiver) Hinzudeutung
voller (doppelter) Dankbarkeit!

Bernies Sage (Bernhard Layer)​

Zurück
Oben