• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist Ich Gott?

AW: Ist Ich Gott?

Zu 1.:
Lebewesen als "Rädchen":dontknow:
Das Uhrwerks-Modell/Maschinen-Modell des UNI-versums hat spätestens im Jahr 1899 ausgedient, als Max PLANCK das :ironie: Trojanische Pferd Quantentheorie in/auf die Welt gebracht hatte ...:lachen:

Zu 2.:
Appellatives Gesülze, wie früher (und wahrscheinlich heute noch :dontknow:) in der katholischen Kirche ...:lachen:

ach moebius,
du mit deinem u(h)r-knaller verstehst wieder mal nichts...und vermeinst, dieses in nichts verwandeln zu können..... :lachen:

aber schon ganz andere haben versucht stroh zu gold zu spinnen.....:lachen:

Werbung:

Nichts stirbt wirklich. Eines Tages werden die elektrischen Kräfte der Sonne wieder auf ihr normales Niveau gesunken sein. Und alle Trabanten verschwinden dann im Haushaltsloch.

Der Gutachter

Wie tröstlich, dass ein Haushaltsloch kein Schwarzes Loch ist, und Griechenland, Portugal, Spanien, Italien, Frankreich und Deppenland :ironie: nicht vor dem Staatsbankrott stehen, :ironie: soll ich vom heutigen Treffen der Finanzminister der €-Zone mitteilen ....:lachen::lachen::lachen:
Und ausserdem sind die USA noch mindestens 3 Wochen zahlungsfähig....:lachen::lachen::lachen:

Der moebius

rumpelstilzchens Ich hats verrissen, der kann dir überhaupt nix ausrichten...

Und ich sehe in den Katzen auch nur Illusionen. Im Grunde haben wir keinen Wert.

ach komm... :D
was verstehst du eigentlich unter "wert"?

wenn deine katzen sterben, würdest du kurz ein foto von ihnen machen und sie dann ohne ne spur von trauer einbuddeln und geistig ad acta legen?
das glaub ich dir trotzdem nicht... ;)
du hast für sie auch einen wert, nicht nur als dosenöffner, auch wenn sie so tun, als wärs nur das...

rein materiell hast du auch nen wert. ein menschenleben ist der versicherung immerhin ca. fünfzehntausend euro wert (nach einem autounfall bspw.)

7376315oeg.jpg

schöne wesen, schauen edel aus und drein.

ach moebius,
du mit deinem u(h)r-knaller verstehst wieder mal nichts...und vermeinst, dieses in nichts verwandeln zu können..... :lachen:

aber schon ganz andere haben versucht stroh zu gold zu spinnen.....:lachen:

:D :D :D

...Wenn du dich selbst magst, dann bist du dir selbst wertvoll.

Oder möchtest du gleich für die ganze Menschheit wertvoll sein und drunter machst du es nicht?

Ich mag mich nicht selbst, ich betrachte eher, was ich von mir wahrnehme. Gefühle fühle und betrachte ich, ich bin nicht gefühllos.

Nein, ich möchte nicht für eine Menschheit wertvoll sein, ein Mensch reichte mir.

ja, auch sie, herr svensgar, leben auf mehreren ebenen. da ist zum einen ihre seele, die sich nach liebe, verstanden und geborgen sein sehnt.
dann ist da ihr leib, der seine bedürfnisse anmeldet, wenn sie auf der straße nach möglichen gefährtinnen ausschau halten.
dann ist da ihr ego, das sich grämt, wenn es von anderen runtergemacht oder übersehen wird.
undundund......

Und diese mehreren Ebenen sind nicht mein Ich. Eine Bedienung der verschiedenen Ebenen bringt meinem Ich nichts. Theoretisch. Praktisch bringt eine Bedienung der Ebenen gute Gefühle, wenn auch nicht dem Ich.

was verstehst du eigentlich unter "wert"?

wenn deine katzen sterben, würdest du kurz ein foto von ihnen machen und sie dann ohne ne spur von trauer einbuddeln und geistig ad acta legen?

Über den Wert kann ich kaum etwas sagen; ich fürchte, ich habe das Wort voreilig ausgewählt.

Ich kann mir das Sterben meiner Katzen nicht vorstellen.

(Bis jetzt ist nie eines meiner Tiere bei mir gestorben, ich habe sie immer vorher weggegeben.)

Ich mag mich nicht selbst, ich betrachte eher, was ich von mir wahrnehme. Gefühle fühle und betrachte ich, ich bin nicht gefühllos.

Du magst es also, dich zu betrachten! :)

Nein, ich möchte nicht für eine Menschheit wertvoll sein, ein Mensch reichte mir. [/FONT]

Ja - sowas ist auch ein Geschenk.
Ich wünsche dir, dass dir dieser Mensch bald begegnet - aber denk dran, ihm immer wieder zu zeigen, dass auch er DIR wertvoll ist! :)
Gibt es denn einen Menschen, der dir selbst wertvoll ist?

Und diese mehreren Ebenen sind nicht mein Ich. Eine Bedienung der verschiedenen Ebenen bringt meinem Ich nichts. Theoretisch. Praktisch bringt eine Bedienung der Ebenen gute Gefühle, wenn auch nicht dem Ich.

ganz genau.......mEn ist die praxis für den JETZT lebenden und handelnden und denkenden und fühlenden menschen wichtiger als die theorie seines dauernd quasselnden verstandes.

wichtig ist also vorerst die dumpf-verkackte gefühls-abgespaltenheit, welche sich gedanken macht, was das ICH sein könnte, gegen echt wahrnehmbare gute gefühle auszutauschen.
noch dazu, wo doch sowieso keiner wissen kann, was genau dieses ICH ist...... :D

wer sich gut fühlt, bietet dem nach zweifel gierenden verstand wenig chance, die oberhand zu gewinnen.
der schleckt lieber ein eis aus rein biologischer herkunft und lässt sich´s im urlaub mal so richtig gut gehen. :p

und erst dann, wenn das gute gefühl sich so richtig etabliert hat, kommen die antworten auf alle fragen, die der verstand alleine niemals zu beantworten imstande wäre, ganz von selbst.
wart´s nur ab!
aber vergiß das (erdbeer?)eis nicht dabei! :)

Werbung:

Nur mal so am Rande bemerkt - MEIN Verstand quasselt nicht dauernd dazwischen.
Könnte daran liegen, dass ich ihn berücksichtige, benutze und mit einbeziehe - darum muss er sich nicht aufdrängen! :D

Zurück
Oben