AW: Ist Gott weltlich notwendig?
Das Wesen der Neuzeit wird durch die charakterisierende Feststellung, dass der Mensch sich zum Mass aller Dinge macht, geprägt.
Nun stellt sich die Frage - und hier wird die Existenz Gottes vorausgesetzt - ob Gott weltlich notwendig ist, oder nicht?
Könnt ihr Argumente vorbringen?
L.G.
Hallo allerseits !
Eine interessante, durchaus diskutierenswerte Frage.
Schön wärs, wenn ich das immer so sehen könnte, dass der Mensch das Maß aller Dinge
ist; ich komme, Dir JohnP, aber insofern entgegen, dass der Mensch hier auf Erden das Maß aller Dinge sein
soll. Wenn wir jetzt (nur für diesen thread, im allgemeinen gefällt es mir nicht) auch alle Pflanzen und Tiere als
Dinge bezeichnen, so ist meines Erachtens zumindest in den meisten Gebieten der Welt, nicht der Mensch, sondern das
Geld - und hier zumeist das
schnelle Geld - das Maß aller Dinge.
Man kündigt heute 5000 (fünftausend) von (gesunden, arbeitsfähigen) Menschen, um den Gewinn eines Betriebes von 13 % auf 18 % zu steigern. Gelingt das, entlässt man weitere 5000 (gesunde, arbeitsfähige) Menschen, um den Gewinn auf 23 % zu steigern. Die Aktionäre sowie die Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder brauchen nämlich unbedingt einen dritten Privatjet, eine fünfte Yacht, eine zehnte Villa oder ein zwanzigstes Auto, egal, ob deswegen 10000 (zehntausend) anständige Menschen hungern müssen oder gar in die Kriminalität gedrängt werden.
Was nach christlicher Auffassung (in anderen Religionen bin ich nur mangelhaft informiert) dahinter steckt, ist nichts anderes als nackte Herrschsucht und Geiz. Wenn jetzt die Kirchenvertreter - und Politiker - die diesbezüglich ausgleichenden Werte, nämlich partnerschaftliches, mitfühlendes Denken, Freigiebigkeit, Wille zum Teilen flächendeckend vermitteln
könn(t)en,
bräuchte Gott auf der Welt nicht mehr eingreifen. Dann wäre der Fortbestand seiner Schöpfung - zumindest für ein paar Milliarden Jahre gesichert. Solange das aber nicht der Fall ist und zu viele Kirchenvertreter jede Moral und Ethik nur heucheln, ist er ja praktisch gezwungen, hin und wieder in Form von Erdbeben und Unwettern seine Zähne zu zeigen.
Weil mir sehr viel von seiner Schöpfung sehr gut gefällt und die Kirchenvertreter ihre eigenen Predigten oft nicht leben, bitte ich ihn daher, noch ein Weilchen bei uns (oder auch Bewohnern von anderen Planeten) zu bleiben.
Meine Antwort auf Deine Ja/Nein Frage ist daher - sicherheitshalber -
ja.
Liebe Grüße
Zeili