EarlyBird
Well-Known Member
Doch, das ist es! Denn wenn Intelligenz ein Phänomen ist, dann ist es sprachlich und funktional auch ganz einfach ein *Phänomem*. (= Kunstwort aus Phänomen + Mem) - Und so etwas gibt es gerade nicht ‚wie Sand am Meer‘!
Ich finde doch, denn im Grunde ist ja jedes Sandkorn ein Phänomen - ganz zu schweigen von all den anderen "Dingen"!
Was aber, wenn weder die Sprache noch das Atom ‚eine eigene Ebene‘ besitzen oder besetzen können würden?
Sprache kann nichts besetzen, denn Sprache ist Tun. Atome können besetzen, denn sie sind Sein.
Menschen können mit Sprache besetzen, wie jeder weiß, der schon mal ohne Punkt und Komma vollgequasselt wurde.
Aber ohne Sprechende gibt es keine Sprache, darum kann Sprache selbst nichts.
Das ist unlogisch und unmöglich. - Mit Besserwisserei hat das Universum nichts am Hut!
Wenn dem wirklich so wäre, gäbe es keine.
Das Universum ist ein (umkehrlogisches) Funktionsprinzip und dieses ist mir bekannt.
Das ist ja phänomenal, aber vermutlich nicht übertragbar!
Genau dies meinte ich: Was in Jedermanns eigener Entscheidung liegt, damit haben wir nichts zu tun!
Aber sicher doch, wir sind auch Teile von Jederman!
Definitiv nein! Du vergisst vollkommen, dass sowohl Denken als auch der Versuch ‚nichts‘ zu denken eine gewisse Zeit benötigen, welche der Lichtwahrnehmung in gleicher Lichtgeschwindigkeit unterliegen: Somit kann immer nur etwas da bleiben, was vorher gerade nicht da war! - Jede bleibende Fixierung im Raum, so meine eigene "Eselsbrücke", bedarf einer Dreifachbestätigung im *Dadada*! - Klingt lustig, ist aber im Verstehen dann ein echtes (punktgenaues) Kinderspiel in x,y,z-Koordination!
Was spielt das für eine Rolle?
Was wir wahrnehmen, ist für uns genau in dem Moment da, in dem wir es wahrnehmen.
Moment! Um ein Moment herauszugreifen, musst Du entweder den Ort festhalten und die Wahrnehmung schweifen lassen oder du muss die Wahrnehmung (=Zeit) festhalten und den Ort schweifen lassen! Die Eigenschaften des Lichtes erlauben es gar nicht, dass Ort und Zeit in einer vollkommenen Exaktheit zusammentreffen können. Nur in der dunklen Materie könnten Ort und Zeit EINS sein, dann aber ohne jeden Einfluss auf ein wirkendes Ereignis!
Ich muss überhaupt nichts festhalten, es reicht, wenn ich wahrnehme, mich erinnere und meine Aufmerksamkeit auf das fokussiere, was mich grad interessiert. Alles Prozesse. Orte sind auch Prozesse, darum denken wir ja auch, dass es Zeit gibt, weil sich Orte verändern. Und wir sind Teil jeglichen Ereignisses, das wir beobachten.
Ach nee? - Dann würde ja ein Mensch, der sich als WIR-KOPF versteht, < immer in Zusammenhang > mit einem WIRR-Kopf gebracht werden können?
Jeder darf sich so verstehen, wie er möchte.
Genau deshalb ist ja die biotive Sichtweise für den radikal realen Erkenntnisgewinn unverzichtbar!
Bernies Sage
Ja, für dich bestimmt.
Andere Menschen kommen auf anderen - aber immer auf ihren eigenen Wegen und ihre eigene Art - zu ihren Erkenntnissen.