• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Tod die wahre Erleuchtung?

Ist die Nicht-Widerlegung einer Negation eine Wiederlegung der Position ?
Ist dir dieser Satz geläufig? "Man kann nicht beweisen, dass etwas nicht exisitiert". Das muss allerdings noch lange nicht bedeuten, dass es existiert.
Phantasieprodukte verdanken ihre Existenz genau diesem Umstand. Sie existieren zwar, aber nur in den Phantasien der Menschen, ob sie Götter heißen oder Seelen oder aber Paralleluniversen.
Und muss Spiritualität wissenschaftlicher Methode folgen ?
Auf keinen Fall. Sie würde sich sämtliche Knochen brechen. Dort liegen überall Stolpersteine und die Spiritualität hat keine Knie - genauso wie die Geister im Taoismus.:p

Werbung:
Ist dir dieser Satz geläufig? "Man kann nicht beweisen, dass etwas nicht exisitiert". Das muss allerdings noch lange nicht bedeuten, dass es existiert.
Phantasieprodukte verdanken ihre Existenz genau diesem Umstand. Sie existieren zwar, aber nur in den Phantasien der Menschen, ob sie Götter heißen oder Seelen oder aber Paralleluniversen.

Ich denke, es ist möglich, dass das einer so sieht.
Auf keinen Fall. Sie würde sich sämtliche Knochen brechen. Dort liegen überall Stolpersteine und die Spiritualität hat keine Knie - genauso wie die Geister im Taoismus

Ich möchte dich einmal darauf hinweisen, dass Spiritualität und Wissenschaft zwei Seinsweisen sein könnten.

Klare Antwort: Nein.
Kannst du es widerlegen?

Klare Antwort: Nein.

Aber es ist auch nicht meine Aufgabe, deinen Materialismus zu widerlegen. Diese Denkleistung musst du schon selber vollbringen. Schopenhauer könnte dabei ein guter Inspirator sein, denn er wischt mit dem materialistischen Weltbild den Boden auf.

Ja, die Phantasie der Menschen ist grenzenlos.
Gerlind will's wissen! ;) Ich meine jedenfalls, dass Phantasien bei gewissen Menschentypen auch 'beschränkt' sein können.

Hier 'blüht' Anideos durch mich ein partieller Widerspruch, weil nicht jede Phantasie der Menschen grenzenlos ist... ;)

Zum Beispiel wäre eine 'blühende' Phantasie als 'streng beschränkt' auf die Dauer ihrer besonderen Blütezeit zu definieren. :lachen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine jedenfalls, dass Phantasien bei gewissen Menschentypen auch 'beschränkt' sein können.
Das ist mir bewusst. Mir sind auch hier welche aufgefallen, aber die mit blühender Phantasie haben schon immer ihre Phantasieprodukte gut vermarkten können, so dass die mit beschränkter Phantasie sich eine vollständige phantastische Welt nach dem Tod haben andrehen lassen.

Aber es ist auch nicht meine Aufgabe, deinen Materialismus zu widerlegen. Diese Denkleistung musst du schon selber vollbringen. Schopenhauer könnte dabei ein guter Inspirator sein, denn er wischt mit dem materialistischen Weltbild den Boden auf.
Ich bin Atheist und es gibt keine Ideologie namens Atheismus. Den Materialismus überlasse ich den Anhängern von Ideologien.
Schopenhauer hat schon so viele auf dem Gewissen, warum willst du auch zu seinen Opfern gehören? Lass die Finger davon. Pessimisten suchen anscheinend die Bestätigung für ihren Pessimismus als hätten sie sie nötig.

Werbung:
Zurück
Oben