Chris M
Well-Known Member
Wie sich ausgerechnet dieser Thread zu einem Physik-Unterricht entwickeln konnte ist schon bemerkenswert.
Es ist wie mit dem Huhn und dem Ei: entweder ist die Materie die Abbildung des Geistes oder die Materie hat nach Milliarden von Jahren den Geist auf der Erde hervorgebracht...
Man nehme eine Portion materielle Energie und eine Portion geistige Energie und rühre sie kräftig zu einer homogenen Masse. Nach einer gewissen Zeit bilden sich darin Buchstaben und es wird eine Buchstabensuppe daraus. Mit den Buchstaben kann man sich anschließend Fragen zusammensetzen, die einen lebenslang beschäftigen, denn es gibt anschließend nicht mehr genug Buchstaben, um Antworten daraus zu bilden. Man hat sie für die Fragen aufgebraucht...
Mein Punkt war eigentlich der: Ich finde es erstaunlich und ironisch, dass sich ausgerechnet der Thread "Ist der Tod die wahre Erleuchtung" in den letzten paar Monaten in eine Physik-Diskussion verwandelt hat. Dabei war doch der Kerngedanke meines Eingangstextes:
Vielleicht können wir die Wahrheit nicht erkennen, solange wir an einen physischen Körper gebunden sind...
... und daher die Fragestellung: Können wir die Wahrheit erst erkennen, wenn wir wieder frei von einem physischen Körper sind?