Das ist eine beliebte Partydiskussion, sie lässt sich aber aufgrund der Wahrnehmungsexperimente, deren Ergebnissen und dem daraus abgeleiteten mathematischen Modell leicht widerlegen.
Lässt sie sich eben nicht. Aber ich gebe dir hier die Einmalige Chance, die Studie mir zu zeigen, die wieder legt hat, dass Menschen zum Beispiel die Farbe Rot, (oben bei der Ampel) garantiert nicht unterschiedlich sehen. da kann ich zwar lange warten, aber so fair sollte ich sein. Ich kenne natürlich nicht jede Studie. Deshalb gebe ich dir jetzt die Gelegenheit.
Denn unter der Annahme, dass die Farbwahrnehmung eine grundsätzlich andere wäre, ergäben sich erhebliche Inkonsistenzen und Widersprüche aus den Experimenten und/oder der Mathematik - und das ist nicht der Fall.
Quatsch mit Soße. Gehen wir mal davon aus, ich könnte kurz in dein Gehirn gucken. Und du würdest die Farbe Rot so sehen, wie ich die Farbe blau sehen würde. Dann hättest du aber gelernt, dass ein Sonnenuntergang, die Ampel ganz oben, und wann Zeichen, aber auch heißes Wasser mit dieser Farbe assoziiert sind. Sie hätte sich also in deinem Gehirn als Warme Farbe abgespeichert, daher würdest du unter keinen Umständen irgendetwas merken. Denn die Frage, warum ausgerechnet Roth eine warme Farbe ist, liegt daran, dass viele grüne Objekte, Flammen, Erzittere Stahl in einer bestimmten Wellenlänge ihre Quanten abgeben, die bestimmte Zellen deiner Netzhaut reizen. Mit anderen Worten, würdest du überall da, wo ich mein rot sehe, etwas sehen, was ich blau nennen würde, dann hättest du auch in deinem Leben gelernt, dass viele Dinge, die erhitzt werden, in dieser Farbe dir erscheinen. Und dann wäre es für dich natürlich logischerweise eine warme Farbe. Denn du würdest sie mit Lagerfeuer, mit glühenden Kohlen etc. assoziieren.
Also bleibt nur eine Aussage übrig: Das die Farbwahrnehmung für alle dieselbe ist.
Farbewahrnehmung läuft nicht so ab wie die von Tönen, denn die Art, wie wir Farben wahrnehmen, hängt nicht nur von der Frequenz des Lichts ab sondern auch von anderen Faktoren wie Helligkeit, Kontrast, Umgebung und unseren individuellen Erfahrungen und Erwartungen. Also VOM GEHIRN.
Bei der Wahrnehmung von Tönen erkennen Zuhörer einen konstanten Unterschied, wenn sich die Frequenz erhöht, denn die menschlichen Ohren sind darauf ausgelegt, auf unterschiedliche Frequenzen von Schallwellen zu reagieren und sie als unterschiedliche Töne wahrzunehmen.
Wenn wir uns jedoch einen Regenbogen ansehen, gibt es Farbabschnitte, die sich absolut voneinander völlig unterscheiden. Selbst Farben, die nahe beieinander liegen, können sich relativ stark unterscheiden, denn die Farbwahrnehmung hängt nicht nur von der reinen Frequenz des Lichts ab, sondern wird vom Gehirn erzeugt. Außerdem ist es auch nicht logisch, dass aus den Farben rot und grün in der Farbmischung eine relativ als hell wahrgenommene Farbe (gelb) entsteht, nicht aber bei Grün und blau Mischung. Das liegt allerdings daran, dass die Sonne in diesem Spektrum scheint, was du wohl rote Anteile hat, als auch grün (blau wird tagsüber Weggestreut, warum uns die Sonne als Gelber Punkt erscheint und der Himmel blau ist) d.h. es ist anzunehmen, dass das Gehirn relativ willkürlich seine Farbwahrnehmung nach seiner Umwelt bestimmt. Natürlich ist die Umwelt für viele Menschen gleich. Aber es ist nicht anzunehmen, dass bei unterschiedlichen Gehirnen, alle auf die selbe Lösung kämen.