• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Tod die wahre Erleuchtung?

....
Robert Lanzas Behauptung, dass der Tod eine Illusion ist, ist eine höchst umstrittene und umstrittene Aussage.
Umstrittene Aussagen dienen dem Nachdenken. Ich würde es total fatal als Skandal empfinden, falls diese Behauptung nicht umstritten wäre!

Aber ob es wirklich sinnvoll ist, dabei alles und wirklich ALLES "illusionsfrei" mitzubekommen, was sich in Grenzbereichen zwischen Leben und Tod - in einem kurzzeitigen Totpunkt abspielt, - diese Frage beantwortet sich fast wie von selbst..........

Lasst Euch nicht verrückt machen!

Schönen Sonntag -als Sinntag - wünsche ich noch........

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Werbung:
Wenn ich eine Funktion eines Hammers beschreibe, schließt das m.E. andere mögliche Funktionen dieses Werkzeuges nicht aus.

Ich sprach von einer Wahrscheinlichkeit.
Dass jemand spiritueller wird bedeutet m.E. nicht mit Notwendigkeit seine spirituelle Erleuchtung.
Der Begriff "spirituelle Erleuchtung" hat je nach kulturellem, religiösem oder spirituellem Kontext, in dem er verwendet wird, unterschiedliche Bedeutungen und Interpretationen. er ist nicht klassifiziert.

Dann ist es wichtig zu beachten: Die meisten Menschen meinen damit ein einmaliges Erwachen. ein Aha-Erlebnis. eine Urknall-Einweihung. Das kann jedoch vom Ego-Verstand vorgetäuscht worden sein. Eine stufenweise Step-by-step-Erleuchtung ist hier viel angemessener.

....

Umstrittene Aussagen dienen dem Nachdenken. Ich würde es total fatal als Skandal empfinden, falls diese Behauptung nicht umstritten wäre!
jetzt enttäuscht du mich. Normalerweise zerpflückst du doch jedes Wort: "UM-STRITTEN" um etwas streiten. nicht Um-Denken.
Grundsätzlich wollte ich damit auch nur sagen, dass er eher in einer Minderheit steht. Und eines kann ich sagen, wenn du beispielsweise heute als Wissenschaftler Einbruch schreibst, es gibt Gravitation, dann wird es wahrscheinlich nicht gekauft. Wenn du aber ein Buch schreibst "Gravitation gibt es nicht" dann schon.
Aber ob es wirklich sinnvoll ist, dabei alles und wirklich ALLES "illusionsfrei" mitzubekommen, was sich in Grenzbereichen zwischen Leben und Tod - in einem kurzzeitigen Totpunkt abspielt, - diese Frage beantwortet sich fast wie von selbst..........

Lasst Euch nicht verrückt machen!

Schönen Sonntag -als Sinntag - wünsche ich noch........
du meinst Sin-Tag

Der Begriff "spirituelle Erleuchtung" hat je nach kulturellem, religiösem oder spirituellem Kontext, in dem er verwendet wird, unterschiedliche Bedeutungen und Interpretationen. er ist nicht klassifiziert.

Dann ist es wichtig zu beachten: Die meisten Menschen meinen damit ein einmaliges Erwachen. ein Aha-Erlebnis. eine Urknall-Einweihung. Das kann jedoch vom Ego-Verstand vorgetäuscht worden sein. Eine stufenweise Step-by-step-Erleuchtung ist hier viel angemessener.

Worte sind Taten.
Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache.

Wittgenstein

Erstens: Die erste Aussage dass "Mit Hilfe der Mathematik kann alles beschrieben werden" kann, ist eine Verallgemeinerung. Die Mathematik ist ein mächtiges Werkzeug, um viele Phänomene zu beschreiben, aber es gibt auch Phänomene, die sich nicht mit Mathematik beschreiben lassen.

Welche im Beispiel?

2. die Aussage "sogar Systeme, die vordergründig ohne physikalische Bedeutung sind" ist unklar und wird nicht näher erläutert. Es ist nicht klar, was hier gemeint ist und welche Beispiele es angeblich gibt - bitte nachliefern

Ich blieb vage, weil ich ein entsprechendes Beispiel in anderen Threads schon mehrfach genannt habe. Ein Beispiel hierfür ist die wissenschaftliche Farbtheorie, maßgebend eingesetzt in der Drucktechnik, der Darstellung von Farben an Monitoren und Computern und einigem anderen mehr.
Tatsächlich ist der Begriff der Farbe allerdings ohne jegliche physikalische Bedeutung. Vielmehr handelt es sich um eine rein menschliche Wahrnehmungsqualität in einem an sich farbenlosen Universum.
Dennoch lassen sich Farben aufgrund des mathematischen Modells berechnen, und in vielen Anwendungen sogar genauer, als es durch reine Sichtbarkeitsexperimente möglich ist. Genauso lassen sich Farbeffekte aufgrund des Modells voraussagen. Die Farbtheorie ist komplex und die zugrundeliegende Mathematik ist kompliziert; daher möchte ich das Thema Farbtheorie hier nicht weiter ausführen.

Nach der Auffassung des amerikanischen Wissenschaftlers Robert Lanza (Stammzellenforschung, Klonen. Lt. Time Magazine gehört er zu den derzeit 100 einflussreichsten Persönlichkeiten) existiert der Tod überhaupt nicht. Vielmehr handelt es sich um eine menschliche Illusion:

American scientist explained why death does not exist

Aus dem Artikel:

----------------------------------------------------------------------------
According to Robert Lantz, death exists for us only because we begin to identify ourselves with our body from early childhood. After all, we all believe that after stopping the work of all our organs, the same terrible and unknown death will inevitably await us? But the scientist is sure that even with the inoperability of the body itself, the human mind continues to work and simply moves to another world.
...
“Human consciousness is an energy that does not disappear and cannot be destroyed. It can only move endlessly and change its shape,” explained Robert Lanza in one of his works.
----------------------------------------------------------------------------

Ich bin erstaunt. Das ist ja genau das, was all die Spinner und Scharlatane, wie du sie nennst, auch schon immer gesagt haben. Aber bei dir muss es immer erst ein Wissenschaftler aussprechen, damit du es glaubst bzw. für erwähnenswert hältst.

Die gängige Definition von spiritueller Erleuchtung ist die Erlangung des nondualen Bewusstseins. Man kann vielerlei Worte gebrauchen, um dies zu beschreiben, und da fangen dann die Unterschiede in den verschiedenen Traditionen an, aber gemeint ist immer das selbe: das Verlöschen des Egos und das Übrigbleiben des dann nondualen Bewusstseins, also die Aufhebung der Subjekt/Objekt-Wahrnehmung.

Ich bin erstaunt. Das ist ja genau das, was all die Spinner und Scharlatane, wie du sie nennst, auch schon immer gesagt haben. Aber bei dir muss es immer erst ein Wissenschaftler aussprechen, damit du es glaubst bzw. für erwähnenswert hältst.

Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das glaube.
Die Wissenschaftsgeschichte ist voll von herausragenden Wissenschaftlern, die außerhalb ihrer Fachgebiete ziemlichen Murks von sich gegeben haben. Und wie so oft ist vllt. auch bei Lantz der Wunsch der Vater des Gedankens.

Werbung:
“Human consciousness is an energy that does not disappear and cannot be destroyed"
Das ist doch kalter Kaffee, der beim Umschütten natürlich geringste Mikrofaserspuren zurücklässt, sobald man sich dafür interessiert, um bewusst oder unbewusst Beweismittel mit echt historischer Rückwirkung zu fälschen, um unbedingt "Schaden vom Volk abzuwenden" koste es was es wolle.

Es wäre auch für mich nicht redlich "herausragenden Wissenschaftler" zu denunzieren, denen ich - gerade über ihr Schweigen - viel zu verdanken habe, obwohl (sie oder ich?) >> " außerhalb ihres Fachgebietes ziemlichen Murks von sich gegeben haben könnten" <<. Möglichkeitsform genügt!!!
Die Wissenschaftsgeschichte ist voll von herausragenden Wissenschaftlern, die außerhalb ihrer Fachgebiete ziemlichen Murks von sich gegeben haben.
In allen organischen Weltenmodellen hat sich schon immer das BewusstSEIN auf ein BewusstEIN zu 'kon-zentrieren' versucht, in einem Ring der nie gelungen und heute nüchtern und technisch betrachtet als Sprengring eine wichtige Schutzfunktion beweglicher Teile ausübt - auch für alle, die eine Schraube locker haben, vor allem wenn sie dabei ins Rotieren kommen und dabei nicht einmal Mitglied im Club der Rotarier sind...;)
......wenn du beispielsweise heute als Wissenschaftler Einbruch schreibst, es gibt Gravitation, dann wird es wahrscheinlich nicht gekauft. Wenn du aber ein Buch schreibst "Gravitation gibt es nicht" dann schon.
Ach, ach,...lach lach.....Nachtigall ick hör Dir trapsen! Du denkst du schreibst 'Ein Buch' und erlebst doch als Wissenschaftler 'Einbruch'...

Du hast ja keine Ahnung wie sehr Du Recht haben könntest, aber nie Recht bekommen wirst! :lachen:

Jetzt machst Du Dir also schon Sorgen um die kommerzielle Verwertung meines "geschwurbelten Nichtwissens" ? - Köstlich, köstlich!!

MERKE DIR: "Gravitation gibt es nicht unter Blödianen", - sondern nur unter Meridianen - und 'Merit-Order-Dianen'
sozusagen als 'MOD-EL' für alle elektrischen Licht-Stromer zum echt richtig richtenden Öko-zertifizierten Absahnen!

Lassen wir die Menschen doch träumen von der Anti-Gravitation eines feige abhauenden Lichts mit immer größer Geschwindigkeit in der Deutung eines Rotlichtmilieus des Universums über die Hintergrundstrahlung echt geniert, ......
......während sich das Leben in einer Vordergrundstrahlung als eine Art "vorweggenommene Forderungsgrundstrahlung" ganz neu formiert.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben