• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Tod die wahre Erleuchtung?

So ein Universum benötigt aber einen Schöpfer, der die genaue Endlichkeit festlegt.
Ja, richtig dieses Universum braucht einen Schöpfer. Wie in der Bibel steht, am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Bedenke hierbei aber, dass Himmel und Erde eine bestimmte Redensart ist. Einfach das unten auf der Erde und alles, was darüber ist. Wir denken häufig primitiv, dass nur das Blau was wir am Himmel sehen können, Himmel ist. Aber genauso gut kann ich sagen, am (Nacht-) Himmel kann man die Andromedagalaxie sehen.
In etwa bei einer Supernova bzw. vorher passiert so etwas schon. Ein Spiel von Druck und Gegendruck. Wobei das Resultat dann völlig überraschend eine irre Explosion ist. (ich nenne es Overshooting)
Bei dir ist man häufig überhaupt nicht sicher, auf was du überhaupt hinaus willst. Es wirkt so, als ob du mit ein paar astrophysikalischen Wahrheiten irgendwie etwas anderes begründen willst. das kann ich auch. Ich könnte jetzt von der

Hercules–Corona Borealis Great Wall oder der Bootes-Leere anfangen.

Werbung:
OK, das verstehe ich. So mancher gibt sich mit dem zufrieden, was unmittelbar greifbar ist.
Ich bin sogar ziemlich sicher, dass der Urknall noch nichts mehr Weisheit letzter Schluss ist. Das liegt daran, dass es eigentlich unmöglich ist, dass die Energie, die das Universum erschuf, aus dem Nichts erschaffen sein konnte, es sei denn, es gibt einen Schöpfer. Für den ist natürlich alles möglich, weil er in ganz anderen Bereichen operiert.

Ja, richtig dieses Universum braucht einen Schöpfer. Wie in der Bibel steht, am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Das ist nicht möglich, ein Schöpfer kann außerhalb des Universums nicht existent sein. Das Universum muss es daher genauso lange gegeben haben wie einen Schöpfer, also ewig. Damit ist dann auch die spekulative Urknallsingularität mit einer Hausnummer als Maximalenergiedichte vom Tisch.

Das ist nicht möglich, ein Schöpfer kann außerhalb des Universums nicht existent sein.
Doch, wie ein Computerprogrammierer auch nicht in seinem Spiel zu finden ist
Das Universum muss es daher genauso lange gegeben haben wie einen Schöpfer, also ewig.
Unplausible.
Damit ist dann auch die spekulative Urknallsingularität mit einer Hausnummer als Maximalenergiedichte vom Tisch.
Unbewiesen.
Gut, aber ohne unendlich hoher Energie wird dieser Schöpfer zum Alien und nicht ein Gott gemäß den Erwartungen.
wie deine Erwartungen sind, weiß ich nicht. Mein Schöpfer übertrifft meine Erwartungen

Das ist nicht möglich, ein Schöpfer kann außerhalb des Universums nicht existent sein. Das Universum muss es daher genauso lange gegeben haben wie einen Schöpfer, also ewig. Damit ist dann auch die spekulative Urknallsingularität mit einer Hausnummer als Maximalenergiedichte vom Tisch.
Es ist ein einfaches und logisches Prinzip, das in allen Bereichen der Kreation gilt: Ein Schöpfer muss immer zeitlich vor seiner Schöpfung existieren. Das hat zur Folge, dass der Schöpfer die Grundlage für seine Schöpfung sein muss. Es ist unmöglich, dass ein Schöpfer ein Teil seiner eigenen Schöpfung ist. (er kann wie das Christentum es beschreibt, als Avatar hinzukommen)

Dieses Prinzip lässt sich am Beispiel eines Softwareentwicklers und seiner Software veranschaulichen. Der Softwareentwickler muss derjenige sein, der die Software schreibt und erstellt, bevor sie benutzt werden kann. Er kann nicht gleichzeitig ein Teil der Software sein. Der Softwareentwickler ist der Schöpfer und es ist unmöglich, dass er Teil seiner eigenen Schöpfung ist.

Dieser Grundsatz gilt für alle Arten von Schöpfungen, auch für Kunstwerke und Erfindungen. Der Schöpfer muss die Grundlage für seine Schöpfung sein, bevor sie existieren kann. Dass du das nicht logisch wusstest, lässt tief blicken.

Ein Schöpfer, der SELBST unendlich viel Energie benötigen würde, den kann man - wegen nachhaltig auto-systemischer Energieverschwendung - "den Haken schlagenden Hasen geben".

Das (Chinesische) Jahr des Hasen im Jahr 2023 verspricht Beständigkeit im Jagdfieber über viel zu viele Jäger, die des Hasen Brot und des Jägers Schrot (oder Schrott) sein werden. ;)

Nun aber wieder zurück zu alle, was mit "logischer" Realitätsfindung (in einer Umkehrlogik) zu tun hat:
Es gibt nicht besonders viele fachkundige Personen, die glauben, dass das Gedächtnis den Tod überlebt Ich halte mich an die Fakten.
Das tun fachkundige Personen auch.

Es entspricht den Gesetzen der Logik anzunehmen, dass ein Bewusstsein Informationen in codierter Form über Zahlenmuster in Folgen und Schnittmuster in Verhältniskonstanten als Überlegungsmuster (in hyper-layering) über die Gesetze der Natur zum EINEN als 'unkaputtbar' gelten, weil Energie und Information immer nur gewandelt, aber nie vernichtet werden können (!) und zum ANDERN über immer feinsinnigere optische Linsenverstärker eine ganz neue Form von 'Linsensuppen' noch auf ihre Entdeckung warten - und damit die klassische Wissenschaft zu einem Suppen-Kasper-Kabinett in peinlicher Bloßstellung ihrer schon immer "fehlenden Fehlerdeutung" in Zukunft immerhin noch darin führend sein wird, eine gewisse Nachhaltigkeit im Nachhall einer Hintergrundstrahlung des Universums "zu fordern", und sei es zur Not nur über eine "Botschafter-Impfung" zu vermitteln.....

Zuletzt bearbeitet:
Das tun fachkundige Personen auch. Es entspricht den Gesetzen der Logik anzunehmen, dass ein Bewusstsein Informationen in codierter Form über Zahlenmuster in Folgen und Schnittmuster in Verhältniskonstanten als Überlegungsmuster (in hyper-layering) über die Gesetze der Natur zum EINEN als 'unkaputtbar' gelten, weil Energie und Information immer nur gewandelt, aber nie vernichtet werden können (!) und zum ANDERN über immer feinsinnigere optische Linsenverstärker eine ganz neue Form von 'Linsensuppen' noch auf ihre Entdeckung warten - und damit die klassische Wissenschaft zu einem Suppen-Kasper-Kabinett in peinlicher Bloßstellung ihrer schon immer "fehlenden Fehlerdeutung" in Zukunft immerhin noch darin führend sein wird, eine gewisse Nachhaltigkeit im Nachhall einer Hintergrundstrahlung des Universums "zu fordern", und sei es zur Not nur über eine "Botschafter-Impfung" zu vermitteln.....
Deine Worte sind nicht sehr plausibel, weil sie vage und ungenaue Begriffe und Konzepte verwenden, die nebulös bleiben und nicht wirklich erklärt werden. Außerdem stellst du Behauptungen auf, die nicht mit Beweisen untermauert werd, und du verwendest einen sehr abstrakten Sprachstil, der für die meisten Leser schwer zu verstehen ist. das vorweg.

Hinzu kommt Folgendes. Nur weil die Energie erhalten bleibt, heißt das nicht, dass auch die Information erhalten bleibt. Ein kleines Beispiel. Ich schreibe meine Telefonnummer auf ein Stück Papier und werfe es dann ins Feuer. Du wirst mir zustimmen, dass alle Atome des Zettels und auch des Feuers zerstört werden. Nur weil die Energie erhalten bleibt, heißt das nicht, dass auch die Information erhalten bleibt. Ein kleines Beispiel. Ich schreibe auf ein Stück Papier meine Telefonnummer und werfe es dann ins Feuer. Du wirst mir zustimmen, dass alle Atome des Papiers und auch die des Graphits im Bleistift noch irgendwo in diesem Universum vorhanden sind. Auch die Energie ist noch vorhanden. Kannst du dann noch meine Telefonnummer, allein aus den Atomen und der Energie bestimmen?

Werbung:
Kürzlich hatte ich einen Traum in dem ich einen Unfalltod in einem Crash starb, wobei jemand mit Karacho in mein Autoheck fuhr.

Ich habe das so extrem deutlich wahrgenommen, es war erschreckend. Ich spürte, wie jeder Knochen im Körper barst und nach einem kurzen Schmerz ich meinen letzten Atemzug tat. Es war ein langes Ausatmen.

Danach bin ich in einem Schreckzustand aufgewacht. Boah, das saß tagelang in den Knochen!

Zurück
Oben