• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Tod die wahre Erleuchtung?

Werbung:
Ich glaube, unsere Vorstellungen lehnen sich zu sehr an irdische Strukturen und Gepflogenheiten an.
Wenn der Körper weg ist, was bleibt dann überhaupt übrig ?
Bewusstsein

Ich würde sagen vor allem Erinnerung und in der Tiefe des Vakuums abgespeicherte Informationen innerhalb eines intelligenten Netzes. Nicht die Ferne, sondern das Vakuum überall hält das Potential in die unendlich hohe Wurzelenergie. Daher ist davon auszugehen, dass komplexes Leben besonders tief ins Vakuum reicht und das Leben auf der Erde so etwas wie die Spitze des Eisberges darstellt.

So ähnlich sehe ich das auch. Ich verstehe mich als ein biologisches Ich mit Ich-Bewusstsein, das individuelle Entscheidungen treffen kann, die sich auch auf andere Wesen mit Ich-Bewusstsein auswirken. Alles im Sein aber ist Teil eines höheren Bewusstseins. Vielleicht ist es die Aufgabe im Sein, durch das Wirken von individuellem Ich-Bewusstsein ein vollkommenes Wir-Bewusstsein zu verwirklichen?
ja, so einen Schwachsinn glaubst du natürlich. das so ein Ich-Bewusstsein aber von irgendeiner Intelligenz erschaffen werden musste, ist dir wohl nicht klar
Eine solche Sichtweise erzeugt keine Angst, aber bei anderen aber wirken die Ängste vor Höllenstrafen oder die Hoffnung auf ein ewiges Leben. Von den Ängsten aber können sich solche Menschen nach meiner Meinung nur selbst befreien, wenn sie es wirklich wollen.

ja, so einen Schwachsinn glaubst du natürlich. das so ein Ich-Bewusstsein aber von irgendeiner Intelligenz erschaffen werden musste, ist dir wohl nicht klar

Nur der wörtlerische Viel-o-soph spricht von Bewusstsein.
Der Realist hingegen spricht vom redundanten Mehrfach-Speicher in komplexen Netzen, wobei das Netzwerk das einzig mögliche Gegenteil von Chaos ist. Darum sieht man optisch im Universum überall Netzwerkmuster.

Werbung:
Nur der wörtlerische Viel-o-soph spricht von Bewusstsein.
Der Realist hingegen spricht vom redundanten Mehrfach-Speicher in komplexen Netzen, wobei das Netzwerk das einzig mögliche Gegenteil von Chaos ist. Darum sieht man optisch im Universum überall Netzwerkmuster.
Zunächst einmal muss die Frage erlaubt sein, was du mit dieser Antwort bezweckst. Das Zitat besagt, dass nur Menschen, die viele schwierige Wörter verwenden, über Bewusstsein sprechen. Realisten sprechen stattdessen über redundante* Speicher in komplexen Netzwerken und glauben, dass das Universum voller Netzwerkmuster ist, weil diese Muster das Gegenteil von Chaos darstellen.
*hast du Synonymlexikon etwas kompliziertes gesucht? . In Bezug auf Speicher oder Daten bezieht sich "redundant" darauf, dass mehrere Kopien von Informationen erstellt werden, um sicherzustellen, dass sie nicht verloren gehen, falls eine der Kopien beschädigt wird oder verloren geht. siehe RAID

Zurück
Oben