• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israels blutige Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Israels blutige Geschichte

Ich klinke mich einmal hier ein ohne alle anderen Beiträge vorher gelesen zu haben. Aber das schreckliche was in Israel und Palästina geschickt und was im 3. Reich geschehen hat mich mein ganzes Leben lang schon beunruhigt und sehr verwirrt. :verwirrt1

ich sehe in Israel Menschen jüdischen Glaubens, welche die israelischen Mitbürger muslimischen Glaubens als Untermenschen betrachten und ihre Überzeugung ausleben
Ja und überall, wo dies geschieht, wo ich irgendeinen Menschen als minderwertig oder aber auch als höher als mich betrachte, wird ganz einfach weiter blutiges Unrecht geschehen.

ich sehe in Israel eine extreme Militarisierung auf jüdischer Seite
Ja auch das ist leider so. Israel hat seine Todesangst und seine 2000 jährige Zersplitterung in alle Teile der Welt nicht vergessen. Israel hat aber leider seine Heilsbotschaft vergessen und kennt nicht wie Lessings "Nathan der Weise" die Ringparabel.

ich sehe in Israel kein Interesse, einen Rechtsstaat nach abendländischem Vorbild zu schaffen
Dann ist es wichtig den Blick zu schärfen und die Kräfte zu entdecken und zu unterstützen, die sich gerade in diesem Gebiet für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen. Das Leiden der zivilen Bevölkerung ist einfach unermesslich.

wenn sich Menschen in einem Kibbuz zusammenschließen, um durch gemeinsame Arbeit eine funktionierende Gesellschaft zu gründen,dann gibt es keinen Grund, diesen Kibbuz auf Juden zu beschränken
"Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, dann wär mein Vater Millionär"
Was können wir hier und jetzt für den Frieden im Nahen Osten tun?
die Gleichsetzung von VOLK ISRAEL mit dem israelischen Volk sehe ich analog zur Gleichsetzung ARIER/GERMANE mit dem deutschen Volk
Ja so ist es Unrecht bleibt immer Unrecht egal welchen Namen und Mantel es trägt.

solange in Israel nicht die Gleichberechtigung von Muslimen und Juden angestrebt wird
(1--Staat--Lösung !!!)
ist der Staat Israel genauso abzulehnen wie Südafrika zu Zeiten der Apartheit
Um dieses zu erreichen, brauchen wir eine intensive Auseinandersetzung mit den jeweiligen irrigen Glaubenssystemen in dem sich die Menschen dort befinden.
was Israel gegenüber dem Dritten Reich auszeichnet,
ist der fehlende Weltkriegswille
Zum Glück! Erstaunlich ist nur dass beide Gruppierungen im Grußwort Frieden haben Shalom und Salem maleikum.

Werbung:

dankeschön!

Dann ist es wichtig den Blick zu schärfen und die Kräfte zu entdecken und zu unterstützen, die sich gerade in diesem Gebiet für Gerechtigkeit und Frieden einsetzen.

das möchte ich unterstreichen,
denn das kann die deutsche/österreichische Politik für Israel leisten

Zum Glück! Erstaunlich ist nur dass beide Gruppierungen im Grußwort Frieden haben Shalom und Salem maleikum.

Was bedeutet shalom (von Gilad ATZMON, Israeli):

Man verwechsele bitte nicht "shalom" mit "peace" (= englisch für "Frieden") oder "salam" (= arabisch für "Frieden"). Während "peace" und "salam" sich auf Aussöhnung und Kompromiss beziehen, meint "shalom" Sicherheit für die Juden auf Kosten der sie umgebenden Nachbarschaft;

meint Autor: Gilad ATZMON (Israeli) Übersetzt von Samy Yildirim

http://www.tlaxcala.es/pp.asp?reference=6716&lg=de

K. M.

Schalom (Hebräisch)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schalom in hebräischen Buchstaben

Der hebräische Begriff Schalom [שלום] (englische Schreibweise: shalom) bedeutet zunächst Unversehrtheit, Heil, Frieden; es ist damit nicht nur Befreiung von jedem Unheil und Unglück gemeint, sondern auch Gesundheit, Wohlfahrt, Sicherheit und Ruhe.

„der Friede, der allein versöhnt und stärkt, der uns beruhigt und unser Gesichtsbild aufhellt, uns von Unrast und von der Knechtung durch unbefriedigte Gelüste frei macht, uns das Bewusstsein des Erreichten gibt, das Bewusstsein der Dauer, inmitten unserer eigenen Vergänglichkeit und der aller Äußerlichkeiten.“

– Claude J. G. Montefiore: 1858 – 1938, jüdischer Gelehrter und Gründer der „World Union for Progressive Judaism“

Schalom gilt seit den Zeiten der Bibel (des Tanach) als zentrales Wort im Judentum und ist der gängigste Gruß unter Juden. Das Wort basiert auf den im semitischen Sprachraum bedeutungstragenden Konsonanten s-l-m und ist mit dem arabischen Salām auf das engste verwandt.

Schalom (Hebräisch)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schalom in hebräischen Buchstaben

Der hebräische Begriff Schalom [שלום] (englische Schreibweise: shalom) bedeutet zunächst Unversehrtheit, Heil, Frieden; es ist damit nicht nur Befreiung von jedem Unheil und Unglück gemeint, sondern auch Gesundheit, Wohlfahrt, Sicherheit und Ruhe.

„der Friede, der allein versöhnt und stärkt, der uns beruhigt und unser Gesichtsbild aufhellt, uns von Unrast und von der Knechtung durch unbefriedigte Gelüste frei macht, uns das Bewusstsein des Erreichten gibt, das Bewusstsein der Dauer, inmitten unserer eigenen Vergänglichkeit und der aller Äußerlichkeiten.“

– Claude J. G. Montefiore: 1858 – 1938, jüdischer Gelehrter und Gründer der „World Union for Progressive Judaism“

Schalom gilt seit den Zeiten der Bibel (des Tanach) als zentrales Wort im Judentum und ist der gängigste Gruß unter Juden. Das Wort basiert auf den im semitischen Sprachraum bedeutungstragenden Konsonanten s-l-m und ist mit dem arabischen Salām auf das engste verwandt.

Danke für diese wunderbare Klarstellung finna!

@Kultus Maximus
Es kommt nicht darauf an, was andere wieder von anderen meinen, unter shalom verstehen sondern es kommt darauf an, was Du unter Frieden verstehst und ob es für Dich in dieser friedlosen Zeit für Dich ein erstrebenswertes Ziel ist? Dann findet sich auch ein Weg dahin.

ich sehe in Israel Menschen jüdischen Glaubens (...)
Ich sehe einen kleinen virtuellen Neonazi ... der sich einen Juden zurechtbastelt ... um auf dem Niveau eines eifrigen Anhängers von antisemitischen und rassistischen Theorien durch das Internet zu surfen ...

Was wären all diese Neonazis ohne das Internet .. ihr Geschwafel würde kaum über ein paar Erste-Hilfe-Stationen für Verwirrte hinausgekommen. So aber können sie sich gegenseitig virtuell befurchten ....

Servus umananda

Ich sehe einen kleinen virtuellen Neonazi ... der sich einen Juden zurechtbastelt ... um auf dem Niveau eines eifrigen Anhängers von antisemitischen und rassistischen Theorien durch das Internet zu surfen ...

Was wären all diese Neonazis ohne das Internet .. ihr Geschwafel würde kaum über ein paar Erste-Hilfe-Stationen für Verwirrte hinausgekommen. So aber können sie sich gegenseitig virtuell befurchten ....

Servus umananda

Grüß Gott umananda,
wie gut das es doch so viele Schlagworte gibt, die die Menschen alle gegenseitig an den Kopf :spei2: spucken und es ist doch gut dass es :wc2: :waesche2: und :baden: um den ganzen emotionalen Dreck, den wir uns regelmäßig gegenseitig antun und oft so brav schlucken wieder los werden können. Muss das so sein?
fragt verwundert rg

Grüß Gott umananda,
wie gut das es doch so viele Schlagworte gibt, die die Menschen alle gegenseitig an den Kopf :spei2: spucken und es ist doch gut dass es :wc2: :waesche2: und :baden: um den ganzen emotionalen Dreck, den wir uns regelmäßig gegenseitig antun und oft so brav schlucken wieder los werden können. Muss das so sein?
fragt verwundert rg

Ich kann deinem Ansinnen nicht so ganz folgen ... wie ich auch keine Schlagworte sehen, die wild um sich schlagen.

Wer Begriffe wie Untermenschen auf Juden anwendet ... ein Begriff der vor vielen Jahrzehnten tatsächlich genau jenes Volk stigmatisierte ... und dies willentlich in einem öffentlichen virtuellen Raum hineinsetzt ... mit dem Ziel, das jüdische Volk zu diskreditieren, der ist nicht mit emotionalen Dreck beworfen worden, sondern er hat die einzige Antwort bekommen, die er noch halbwegs nachvollziehen kann.

Aber ich habe weder Zeit noch Lust dazu, dir deine gräfliche Empfindlichkeit mit edlen Tropfen aus dem Wörtersee zu nehmen. Ich sehe keinen Anlass ... einen Begriff ... wie Neonazi einem offensichtlichen Neonazi zu verweigern ...

Ich schlage niemanden ... auch mit Worten nicht ... sondern ich gebe einer Tatsache nur den adäquaten Namen.

Servus umananda

post skriptum ... ich feiere Pessach ... deshalb werde ich für eine Weile nur sehr selten anwesend sein, um zu antworten ... aber was gibt es auch darauf zu antworten .... Fragezeichen.

Werbung:

Danke für diese wunderbare Klarstellung finna!

@Kultus Maximus
Es kommt nicht darauf an, was andere wieder von anderen meinen, unter shalom verstehen sondern es kommt darauf an, was Du unter Frieden verstehst und ob es für Dich in dieser friedlosen Zeit für Dich ein erstrebenswertes Ziel ist? Dann findet sich auch ein Weg dahin.

Das kannst Du in diesem Forum vergessen, jene, welche wie wild "umananda" schlagen, (Wortgleichheit ist reiner Zufall) sind fundamentale, reaktionäre Juden/Israeli (mit z. T. auch solchen Männern verehelicht, welche als israel. Soldaten im Morddienst Israels tätig sind, als Doppelstaatsbürger) und schreiben nicht aus Privatvergnügen in diesem Forum (der Mossad zahlt hervorragend). Es gilt Seitens Israel, Europa und die USA davon zu überzeugen, die Milliarde (im Jahr!) an Dollars für die Israelische Rüstung über die FED locker zu machen, sonst nichts, - es geht nur um's Geld und um die Rechtfertigung der Morde an unschuldigen Frauen und Kindern in Palästina.

K. M.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben