• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Israels blutige Geschichte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Israels blutige Geschichte

hallo, homer!

bevor ich antworte, stelle ich an dich noch einmal eine frage, die ich in meine antwort einbeziehen werde:

Was ist für dich der Staat? Was ist er für ein gebilde?

ich bitte um deine meinung!

Werbung:

psbvbn1 schrieb:
bevor ich antworte, stelle ich an dich noch einmal eine frage, die ich in meine antwort einbeziehen werde:

Was ist für dich der Staat? Was ist er für ein gebilde?

ich bitte um deine meinung!
hallo psbvbn1,
Staat ist auf der einen Seite ein abgegrenztes Territorium und auf der anderen Seite, ein teil der Gesellschaft die für die schaffung von Recht und Ordnung zuständig ist.

hallo psbvbn1,
Staat ist auf der einen Seite ein abgegrenztes Territorium und auf der anderen Seite, ein teil der Gesellschaft die für die schaffung von Recht und Ordnung zuständig ist.

dann sagst du ja dasselbe wie ich, homer!

auch ich hab geschrieben der staat ist nur eine ausdrucksform der gesellschaft und andersrum auch: die gesellschaft wird vom staatswesen beeinflusst.
du sagst richtig, er ist nur ein teil zur schaffung von recht und ordnung.

aber einheitliche religion schafft auch ordnung und sogar recht (kirchenrecht, z.b.)!

deshalb sind konflikte, die politischer art sind (im staat begründet) auch meistens kultureller art, also oft auch religiöser art.

psbvbn1 schrieb:
er ist nur ein teil zur schaffung von recht und ordnung.
Nein!!
Er ist DER teil, der für die schaffung von Recht und Ordnung zuständig ist (anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt).

Nein!!
Er ist DER teil, der für die schaffung von Recht und Ordnung zuständig ist (anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt).

ja, ich glaub, da haben wir uns missverstanden, homer!

es stimmt, der staat sorgt für gesetze und sicherheit.
denn staaten, wo die religion dies mit erfüllt, sind meistens theokratien oder göttliches recht die staatsformen.

Durchbruch in Nahost?

hallo, forianer!

gerade kam früh in den nachrichten, dass die palästinensischen organisationen fatah, hamas und islamischer dschihad bereit sind einen waffenstillstand mit israel zu unterzeichnen. so versuchen sie sich wieder dem westen anzunähern, um wieder (berechtigterweise) internationale hilfen zu bekommen, die nach der demokratischen wahl der hamas-partei an die regierung eingestellt wurden.

ob der waffenstillstand zustande kommt und wenn, ob er dann eingehalten wird steht noch in den sternen. aber auf alle fälle ist jetzt israel im zugzwang, denn sie müssen darauf reagieren. wenn sie ablehnen, drohen ihnen internationale vorwürfe. wenn sie zustimmen innerisraelische vorwürfe. mal schauen wie sich's entwickelt.

was sagt ihr dazu?

"Gegossenes Blei". So nennt die israelische Armee ihre Operation, die am 28.12.2008 begonnen hat, und bei der mittlerweile bald 800 Palästinenser getötet sein durften.

Damit reagiert Israel auf die ständigen Raketenangriffe der Hamas, und zwar mit einem, wie ich meine, völlig unverhältnismäßigen militärischen Rundumschlag, der mehr Unschuldige als Täter trifft.

http://www.orf.at/090109-33658/index.html schrieb:
Israelische Soldaten beschossen am Donnerstag im nördlichen Gazastreifen einen Konvoi des UNO-Hilfswerks und töteten dabei zwei Helfer. Einer der Helfer, ein Fahrer, starb auf der Stelle, der zweite erlag wenig später seinen Verletzungen.

[...]

"Das ist ein schockierender Vorfall", sagte Pierre Wettach, Chef der IKRK-Delegation in Israel und den besetzten Palästinensergebieten. Die israelische Armee habe ihre völkerrechtliche Verpflichtung nicht eingehalten, Verwundete bergen und versorgen zu lassen, kritisierte das IKRK.

Ein Beamter des israelischen Verteidigungsministeriums zeigte sich unbeeindruckt. "Es ist Krieg, und unser Hauptanliegen sind die eigenen Soldaten und nicht in jedem Fall die (palästinensischen) Zivilisten", sagte er.

Wann greift die internationale Gemeinschaft endlich ein, um diese Verbrechen zu stoppen?

"Gegossenes Blei". So nennt die israelische Armee ihre Operation, die am 28.12.2008 begonnen hat, und bei der mittlerweile bald 800 Palästinenser getötet sein durften.

Damit reagiert Israel auf die ständigen Raketenangriffe der Hamas, und zwar mit einem, wie ich meine, völlig unverhältnismäßigen militärischen Rundumschlag, der mehr Unschuldige als Täter trifft.

Wann greift die internationale Gemeinschaft endlich ein, um diese Verbrechen zu stoppen?

Hallo Benjamin!

Wie bereits Sartchi richtig erkannte, - den Israelis geht es darum in den letzten Tagen der "Bush-Regierung" die Palästinenser aus ihrem Land zu bomben.

Bemerkung: mein bester Schulfreund ist Israeli und er erzählte mir bereits vor Jahren, - daran hat sich auch bis dato nichts geändert-, dass israelische Soldaten für den "Abschuss" pro Zivilisten "Bares" (Geld) bekommen, - für Kinder gibt es das Doppelte!

Gruß
K. M.

Ich habe das schon öfter erwähnt, aber ich sage es nochmals: Kriegshandlungen als Verbrechen zu bezeichnen, ist naiv.

Die Welt ist nämlich in keiner Weise so weit, dass das Führen von Kriegen verboten ist oder unter Strafe steht.

Und es gibt - so viel ich weiß - keinen Gerichtshof, bei dem man einen Staat anklagen kann, der einen Krieg beginnt.

Und im "friendly fire" der Israelis sind schon israelische Soldaten umgekommen und jetzt offenbar auch Helfer. So etwas gilt nicht als Kriegsverbrechen.

Außerdem hat die Hamas leider eine lausige Selbstvermarktung: dass sie den ganzen Staat Israel wegbomben wollen, das nährt international leider die Vermutung, dass es sich bei den Führern und Mitgliedern der Hamas um radikal aggressive und dumme Menschen handeln muss. Das macht sie nicht wirklich sympathisch.

Tut mir leid, aber das ist der Stand der Dinge.

Lg Frankie

Werbung:

Ich habe das schon öfter erwähnt, aber ich sage es nochmals: Kriegshandlungen als Verbrechen zu bezeichnen, ist naiv.

Die Welt ist nämlich in keiner Weise so weit, dass das Führen von Kriegen verboten ist oder unter Strafe steht.

Und es gibt - so viel ich weiß - keinen Gerichtshof, bei dem man einen Staat anklagen kann, der einen Krieg beginnt.

Und im "friendly fire" der Israelis sind schon israelische Soldaten umgekommen und jetzt offenbar auch Helfer. So etwas gilt nicht als Kriegsverbrechen.

Außerdem hat die Hamas leider eine lausige Selbstvermarktung: dass sie den ganzen Staat Israel wegbomben wollen, das nährt international leider die Vermutung, dass es sich bei den Führern und Mitgliedern der Hamas um radikal aggressive und dumme Menschen handeln muss. Das macht sie nicht wirklich sympathisch.

Tut mir leid, aber das ist der Stand der Dinge.

Lg Frankie

Hi Frankie,

du widersprichst den Tatsachen.

unquote

Tja, das stimmt nur zum Teil. Denn einmal wird angeklagt, ein andermal wird ein Land gebombt und der Landeschef gefangen genommen und zum Tod verurteilt.

Ach ja, und warum wurde dann Milesovic vor ein Gerichtstribunal gestellt ??
Ach ja und warum wurde dann Saddam Hussein im eigenen Land von der USA sozusagen gefangengenommen und hingerichtet ??

Wenn ich da falsch informiert bin, lass es mich bitte wissen.

Tatsache ist, dass eher eine Supermacht feststellt, wer vor ein Gerichtstribunal gestellt werden kann oder nicht.

Vielleicht solltest du einmal hergehen und all das was so seit dem 2. WK passiert, auflisten.
Und vor allem, wie der Welthase lauft.

Zu:
unquote

ist festzustellen, dass du zu wenig objektive Infos hast.
Allerdings dürfte es mittlerweile schon mehr als bekannt sein, dass die Hamas erst einmal von den Israelis unterstützt wurden bis die gewählt waren, weiters die Hamas selbstgebastelte Bomben verwenden.

Entschuldige Frankie, aber wenn du jetzt weiterhin darauf bestehst, dass die Hamas aus "radial aggressiven und dummen Menschen" besteht, dann stelle ich kalt fest, dass du ein rassistisch eingestellter Mensch bist, der in keinster Weise an Tatsachen und deren Auswirkungen interessiert ist.

Nur als kleiner Hilfstipp - Gedankenhilfe:

wenn du eingesperrt wirst, nur hin und wieder Wasser bekommst, nicht weißt wo du was zum Essen hernehmen kannst, kontrolliert wirst sowohl von Meer, als auch auf Land und im Luftraum, wie würdest du dich verhalten?
Gegenüber diesen Menschen, denen sowieso egal ist, ob du verdurstest oder verhungerst, keine Medikamente hast und stirbst oder furchtbar leidest,

würdest du dann diese Menschen auch noch sagen : oh bitte, bitte, ....

obwohl du weißt, dass sie ein Genozid anstreben .. und dir nicht helfen werden ...

Noch naiver wie du kann man wohl nicht mehr denken.

Wenn mich jemand auf meinem eigenen Grund und Boden aushungern, verdursten lässt und einsperrt ... dann würde ich sehr wohl denjenigen untersützen, der mir Mut macht ...

Aber vielleicht ging es dir in deinem ganzen Leben niemals so schlecht, dass dir das Einfühlungsvermögen und tatsächlich schreckliche Verhältnisse vollkommen fehlt ...
das könnte ja sein ...

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben