• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

in die Mitte kommen

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
In unserer Mitte zu sein ist ein anzustrebender Zustand des inneren Gleichgewichtes, der dann auch unser Handeln beeinflusst. Man handelt nach den eigenen Gefühlen, ist authentisch und zentriert und dadurch auch weniger beeinflussbar durch äußere Umstände. `Man braucht sich und anderen nichts mehr zu beweisen.Man gerät durch Gefühle und Handeln anderer nicht mehr aus dem Gleichgewicht, man hat ein natürliches Verständnis für die Situation. Somit ist man auch mit seiner Umwelt in Frieden und Harmonie. Man folgt seiner inneren Stimme. Man fühlt sich glücklich, entspannt und ausgeglichen in diesem Gemütszustand und merkt aber auch sofort wenn man "herausgefallen" ist.

Maren, Du hast geschrieben, man handelt, wenn man in der Mitte ist, nach den eigenen Gefühlen.

Wie ist das zb bei Sexualpraktiken? Manchmal schämt man sich, dem Partner zu sagen, dass man das oder das gerne hätte, weil durch die Reaktion ev. die Beziehung aufs Spiel gesetzt werden könnte.

Wie gelangt man da in seine Mitte?

Wieso gelangen? Wenn man "in seiner Mitte" ist dann sagt man zumindest, was man gerne hätte und vielleicht ist da dann gar kein Problem? Also zuerst in die Mitte kommen.;)

Ok, aber wie gelangt man in seine Mitte? Durch Bibel- und Denkforumsbeiträge lesen?
 
Werbung:
AW: in die Mitte kommen

Das ist doch Gequatsche. Klar, hört es sich gut an, in seiner Mitte zu sein, aber tatsächlich gibt es das gar nicht. Immerhin ist der Mensch kein emotionsloses Etwas. Insofern pendelt man je nach Befindlichkeit.
 
AW: in die Mitte kommen

Das ist doch Gequatsche. Klar, hört es sich gut an, in seiner Mitte zu sein, aber tatsächlich gibt es das gar nicht. Immerhin ist der Mensch kein emotionsloses Etwas. Insofern pendelt man je nach Befindlichkeit.

Bitte keine verbale Gewalt!

Du schreibst, man pendelt nach Befindlichkeit. Das spricht noch nicht gegen ein potentielles in der Mitte sein. Man könnte ja hineinkommen und dann wieder herausfallen.

Ich weiß es nicht. Maren hat offensichtlich Erfahrung. Wie Du sagst, es hört sich gut an, jetzt ist noch die Frage, wie man dorthinkommt.
 
AW: in die Mitte kommen

Ja sicher. Du kennst doch selbst den Zustand, in dem es dir gut geht, du so etwas wie Ausgeglichenheit empfindest. Aber das ist kein Dauerzustand, kann es nicht sein, da das Leben Veränderung bedeutet. Veränderungen bewegen.
 
AW: in die Mitte kommen

Hat nicht Paul Watzlawick in seinem Buch "Knoten" darüber geschrieben? Du mußt dir halt den nötigen Ruck geben, damit deine Seele in Ruhe baumeln kann...

Wer auch immer welches Buch geschrieben haben mag ...(das Buch "Knoten" ist übrigens von seinerzeit von R. D. LAING geschrieben worden ...).... jedenfalls hatte der Physiker H. PIETSCHMANN recht, als er seinerzeit das Buch geschrieben hatte:

"Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte" ...

:rollen:
 
AW: in die Mitte kommen

Ja sicher. Du kennst doch selbst den Zustand, in dem es dir gut geht, du so etwas wie Ausgeglichenheit empfindest. Aber das ist kein Dauerzustand, kann es nicht sein, da das Leben Veränderung bedeutet. Veränderungen bewegen.

Nein, kenne ich nicht. Seit ich denken kann, stehe ich unter Leistungsdruck. Und in den Zeiten, wo er mal nicht da ist, falle ich in ein Loch.
 
Werbung:
AW: in die Mitte kommen

Wer auch immer welches Buch geschrieben haben mag ...(das Buch "Knoten" ist übrigens von seinerzeit von R. D. LAING geschrieben worden ...).... jedenfalls hatte der Physiker H. PIETSCHMANN recht, als er seinerzeit das Buch geschrieben hatte:

"Die Wahrheit liegt nicht in der Mitte" ...

:rollen:

Du Witzbold! - Jeder hat doch recht, wenn er ein Buch schreibt und diesem einen Titel gibt, der gegen den Trend und gegen Allgemeinplatitüden gerichtet ist! :)

Viel spannender wäre doch für uns zu erfahren, falls Du das Buch gelesen haben solltest, welchen Wahrheitsbegriff PIETSCHMANN diesem Buch zugrunde legt und welche Mitte in welchem Kontext er als "nicht wahr" zu erkennen glaubt - Ist es wömöglich seine eigene Mitte und gesteht er folglich auch konsequent wie eloquent "gleichermaßen wahr" ein, auch "kein falscher Hund" zu sein, frage ich als Witzbold auf gleicher angenommener Augenhöhe zurück?

:rollen:

Wenn der Mensch nicht Mitte ist, dann ist er Mittel. Punkt.
Und wenn die Wahrheit nicht Mitte ist, dann ist sie Mittel. Punkt.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben