• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Identität durch Sprache


Politisch korrekte Wahlk(r)ampfrhetorik.

Dr Amoebius schrieb:
Das werde ich sofort den ekklesialen Predigern
und den profanen partei-politischen Wahl(r)ampf-Rhetorikern melden ...

... dabei solltest du allerdings auch bedenken,

dass sogar eine Bestellung von "Drei Bier"

nicht überall als politisch korrekt betrachtet wird.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
Werbung:
AW: Identität durch Sprache

Ja - wo das Geld fehlt, kommt auch das Sendungs-Bewusstsein abhanden.....

Nicht nur … trotz einem Zuviel-Bewusstsein des Geldes, haben die Ab-Sender der Euro-Drohnen dennoch deren Absendung regelrecht vergeigt … :wut3:



Momentan eher nicht zu empfehlen - ist auch auf Distanz schon heiß genug!
smilie_wet_006.gif

Wer weiß … vielleicht haben diese coolen Kerls ja Eiswürfel in der Tasche :cool:



Hoffentlich stürzt er nicht ins Emmental ab! :haare:

Ohje, das wäre im Käsefall echt ganz großer Käse für die Emmentaler …



Nein - aber wenn die Federn weg sind, könnte man mit Teer Abhilfe schaffen - dann kleben sie wieder fest! :lachen:

… wenn doch die Federn weg sind, werden dann sicher schmucke Fremdfedern fällig … :dontknow:



Hat das denn die Küchenmaschine überlebt?

… ja klar! … das ganze Reiss-Wolfs-Rudel … :D



Traurig, traurig, traurig ....
smilie_tra_108.gif



LG

EarlyBird :kuss5:

… na wenigstens läuft auf dem Tränenkanal noch keine Werbung :schnl:


lg
soliton
 
AW: Identität durch Sprache


Politisch korrekte Wahlk(r)ampfrhetorik.



... dabei solltest du allerdings auch bedenken,

dass sogar eine Bestellung von "Drei Bier"

nicht überall als politisch korrekt betrachtet wird.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <


:ironie: Das werde ich sofort allen :bier:-Brauereien :ironie: melden, auch wenn es bis zum Münchener Oktoberfest noch ein paar Tage dauern wird,
weiss moebius , wenn er in seinen Kalender schaut ...:lachen:
 
AW: Identität durch Sprache

Nicht nur … trotz einem Zuviel-Bewusstsein des Geldes, haben die Ab-Sender der Euro-Drohnen dennoch deren Absendung regelrecht vergeigt … :wut3:


Und das, obwohl schon lange bekannt ist, was in der Natur das Schicksal von Drohnen ist! :lachen:


Wer weiß … vielleicht haben diese coolen Kerls ja Eiswürfel in der Tasche :cool:


Wie nass die dann wohl werden? :D


Ohje, das wäre im Käsefall echt ganz großer Käse für die Emmentaler …


Ist doch prima - die können dann Käsewürfeln! :weihnacht


… wenn doch die Federn weg sind, werden dann sicher schmucke Fremdfedern fällig … :dontknow:


Bestimmt - und sowieso, wer will denn heute noch das Eigene? :lachen:


… ja klar! … das ganze Reiss-Wolfs-Rudel … : D


Das ist ja echt voll der Heuler......


… na wenigstens läuft auf dem Tränenkanal noch keine Werbung :schnl:


Der wird doch manchmal ganz direkt als Werbung eingesetzt - funktioniert nur nicht immer - wie das mit Werbung eben so ist! :lachen:

LG :gitarre:
 
AW: Identität durch Sprache

Hallo Soliton !

Dein sich wissenschaftlich lesender Eingangsbeitrag hat mich beeindruckt; um ihn zur Gänze zu verstehen, müsste ich allerdings ein paar Semister Linguistik (Philologie) studieren.

Irgendwo spüre ich aber, dass Sprache - sowohl schriftlich als auch mündlich - schon identitätsstiftend ist.

Sollte ich einmal im europäischen Denken derart verharren, dass ich auf meinen Ursprung vergesse, bin ich aus folgenden Gründen schon (noch) ein Deutschsprachiger. Im Vergleich zum Französischen, in dem ich vor 45 (!) Jahren maturierte, möchte ich hier anführen:

Im Französischen heißt es der Sonne und die Mond.
Außerdem gibt es sehr viele Sprachen, die nur zwei oder gar nur einen Artikel (Ungarisch) haben; das kann (und muss) ich zwar respektieren, kann mich aber nicht damit identifizieren, schließlich gibt es auch Lebensbereiche, in denen Sachlichkeit sehr wohl wichtig ist. Und ein Kind ist einmal - zumindest nach meinem Verständnis - weder ein Mann noch eine Frau.

Ich hoffe, trotz meines unwissenschaftlichen Beitrages ein Bisschen zum Thema beigetragen zu haben.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Identität durch Sprache

... Und ein Kind ist einmal - zumindest nach meinem Verständnis - weder ein Mann noch eine Frau.
....

Was es aber latent biologisch schon ist (nämlich weiblichen oder männlichen Geschlechts) - und deshalb nach der Pubertät psycho-somatisch wird, von Transvestiten und sozialen Rollen-Mustern/Bildern einmal abgesehen ...​
 
Zurück
Oben