Aktivdenker
New Member
AW: Umberto Maturana: naturwissenschaftliche Philosophie
Hallo Philipp,
zweifelsfrei steht fest, dass er ein scharfsinniger Denker und Wissenschaftler war. Nur reicht das aus?
Als ich mich aufgrund deines Hinweises noch mal an die Recherche gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass er nur 3 Mal in Hirschbergers Geschichtsphilosophie auftaucht und zwar ausschließlich in Aufzählungen mit Kollegen, wie Laas, Schuppe und vorallem Avenarius, als neuer deutscher Positivismus oder Neukantianismus genannte und im Zusammenhang mit Lotze, Fechner, Helmholtz und Wundt, wobei ausnahmslos alle außer Mach selbst detaillierte persönliche Angaben (Kurzvita) und die Wirkung ihres Denkens offen gelegt werden. Nun ja, das soll ja nichts heißen, wenn Hirschberger selbst den Scharfsinn des Machs nicht erkannt hat.
Aber selbst in dem Buch "Die Philosophie der Physiker" von Erhard Scheibe, wo der philosophische Diskurs Planck versus Mach, Boltzmann versus Mach usw. beschrieben steht, teils mit ganzen original Textpassagen, einschließlich Kommentierung, könnte ich nicht viel entnehmen.
Aber auch das soll nichts heißen.
Es waren schon viele verkannte und schwer verständliche Denker hinterher zu großen Denker-Ehrungen gekommen, ich denke da an z.B. an Heraklit....
Vielleicht kannst Du uns ja die Mach'sche Denkstruktur etwas näher bringen.
Gruß
Axl
Hallo Axl,
es ist sicherlich richtig, dass Ernst Mach oftmals die nötige Klarheit vermissen lässt und stattdessen auf aphoristische Beispiele zurückgreift, die Behauptungen von ihm stützen sollen. Ich denke hier bspw. an die Stelle in der Analyse der Empfindungen, wo Mach Halluzinationen anspricht; am Ende weiß man (resp. ich) nicht, was für Mach Halluzinationen nun eigentlich sind, abgesehen vielleicht von einer rein normativen Angelegenheit, kurz: gerade der kritische Leser wird auf einem Häuflein Fragezeichen gleichsam sitzengelassen.
Allerdings denke ich nicht, dass Mach "mit den Begriffen teils falsch [jongliert]", schließlich war er ein hochschlauer Mann und nicht auf den Kopf gefallen. Die Frage ist doch eher die, was er mit manchen Begriffen explizit meint. Dass er sie oft in sehr origineller Weise nutzt und in ungewöhnliche Bezüge setzt, das ist klar. Die Schwierigkeit für mich ist momentan die, jene Bezüge selbst zu verstehen: dass Mach ein in sich schlüssiges Gesamtbild vor Augen hatte, daran zweifle ich weniger.
Wirklich "falsch" daherreden kann man meiner Meinung nach ohnehin nur dann, wenn man eigentlich garnichts eigenes unter dem versteht, was man an angelesenen/aufgeschnappten Begriffen/Schlagwörtern vor sich herschiebt.
Ich finde, dass Mach ein überaus scharfsinniger Wissenschaftler mit einem starken eigenen Kopf war, womöglich ist er am Ende ein Opfer dieser zwar originellen aber eben auch etwas starrköpfigen Art und Weise geworden, wie er die Dinge sah. Aber allein seine Kritik an Newtons absolutem Raum (s. Machsches Prinzip) und die Tatsache, dass er einen genialen Kopf wie A. Einstein nachhaltig anregen konnte (immerhin war er Einsteins Lieblingsphilosoph), bestätigt meineserachtens den Wert seiner physiophilosophischen Ideen.
Es grüßt herzlich,
Philipp
Hallo Philipp,
zweifelsfrei steht fest, dass er ein scharfsinniger Denker und Wissenschaftler war. Nur reicht das aus?
Als ich mich aufgrund deines Hinweises noch mal an die Recherche gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass er nur 3 Mal in Hirschbergers Geschichtsphilosophie auftaucht und zwar ausschließlich in Aufzählungen mit Kollegen, wie Laas, Schuppe und vorallem Avenarius, als neuer deutscher Positivismus oder Neukantianismus genannte und im Zusammenhang mit Lotze, Fechner, Helmholtz und Wundt, wobei ausnahmslos alle außer Mach selbst detaillierte persönliche Angaben (Kurzvita) und die Wirkung ihres Denkens offen gelegt werden. Nun ja, das soll ja nichts heißen, wenn Hirschberger selbst den Scharfsinn des Machs nicht erkannt hat.
Aber selbst in dem Buch "Die Philosophie der Physiker" von Erhard Scheibe, wo der philosophische Diskurs Planck versus Mach, Boltzmann versus Mach usw. beschrieben steht, teils mit ganzen original Textpassagen, einschließlich Kommentierung, könnte ich nicht viel entnehmen.
Aber auch das soll nichts heißen.
Es waren schon viele verkannte und schwer verständliche Denker hinterher zu großen Denker-Ehrungen gekommen, ich denke da an z.B. an Heraklit....
Vielleicht kannst Du uns ja die Mach'sche Denkstruktur etwas näher bringen.
Gruß
Axl