• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungslos

Werbung:
AW: Hoffnungslos

@moebius:

:ironie:Die setzen sich ein Käppchen auf, legen die Gebetsriemen um (tefilin oder so) und dann dämmen ja auch noch die Schläfenlocken hoffentlich den Aufprall!

:winken3:
lirana

@moebius:

:ironie:Die setzen sich ein Käppchen auf, legen die Gebetsriemen um (tefilin oder so) und dann dämmen ja auch noch die Schläfenlocken hoffentlich den Aufprall!

lirana

"Schau'n mer mol!", ob und wann sie den evtl. den Durchbruch durch ihre :wut3: (= Klagemauer) geschafft haben werden - mit oder ohne Käppchen, Gebetsriemen und Schläfenlocken ....:lachen::lachen::lachen:

... Geschehen ist prozesshaft und geht seinen eigenen Gang!
aber wieso so verquast? wie wär's mit :
wir sind ein opfer der umstände!
Wieso Opfer?
Wir sind ja selber auch immer Teil des Geschehens!
Spannende Sache!
du bist wie ein fisch aus dem wasser
fliegen kannst du nicht aber fähig dich jedem griff zu entziehen
:regen:
Klar - bin ja auch Sternzeichen Fische!
Und Fische mögen es garnicht, wenn man sie festhält! :lachen:
apropos stein & steter tropfen
der stein muss immer an derselben stelle sein, auf die der tropfen fällt,
um gehöhlt werden zu können
kein tropfen, mag er noch so stet sein, kann einen stein höhlen,
welcher der stelle an der die höhlung stattfinden könnte immer ausweicht
er wird nicht gehöhlt, weil er gar nicht getroffen wird,
weil er gerade dann nicht an dieser stelle ist sondern gänzlich woanders
es bleibt dann nur noch die frage,
ob der gewinn aus dem ausweichen grösser ist
als der verlust aus dem getroffen werden

Werbung:

das böse wird gebraucht, um jemandem schuld in die schuhe zu schieben & so von der eigenen verantwortungslosigkeit abzulenken
Wann beginnt Deine Verantwortung und wo endet sie?
Ich meine Deine Aussage so alleine bestätigt Dich auf eine ganz fatale Art und Weise, Verantwortung abzuschieben. Das macht die Verwirrung in dieser Zeit aus.
wann ? beginnt ?
tendenziell an der stelle an der die existenz anfängt
wo endet sie ?
wo ich ganz persönlich drohe unter der last der verantwortung mich selbst zu vernachlässigen & so nicht mehr fähig werde, diese verantwortung zu tragen
trotzdem,
weil ich hierbei mich selbst als anfällig für parteiigkeit zu zählen habe, muss ich mich immer wieder überfordern, um meine eigene grenze auch tatsächlich zu kennen & sie mir nicht nur einzubilden

nicht jeder ist stark genug um verantwortung tragen zu können
man sollte, wie grade geschildert wissen, was man ertragen kann & was nicht mehr
weiss man dies nicht, so erleidet man traumen
man hat ein recht darauf sich vor traumen zu schützen
allerdings
das -drücken vor verantwortung- gleicht nicht dem -verantwortung nicht tragen können-
zudem, die grösste angst ist die angst vor dem unbekannten, vor allem wenn man sich auch noch unterschätzt
wenn man sich nicht immer wieder etwas überfordert (s.o.), schrumpft man innerlich & hält dies für normal, gar gut & insbesondere für ungefährlich
das innere schrumpfen wird nach demselben prinzip nicht empfunden, welches bekannt ist unter der terminologie von
normalcy bias, creeping normalcy, shifting baseline, observer-expectancy effect, change blindness

um das ganze noch komplexer zu machen
wird die verantwortung oft mit schuld verwechselt
& der mensch hat grössere probleme mit schuld als mit verantwortung
das böse wurde erfunden lange vor "dieser zeit" zusammen mit schuld

Zurück
Oben