• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungslos

AW: Hoffnungslos

"Das Böse" existiert, wenn es als ebensolches gedeutet wird.
Zwischen Leben und Tod gibt es keine Grenze, denn es ist ein und dasselbe: Gedachtes, das durch Denken polarisiert.
Hm - ich vermute mal, du warst noch nie dabei, wenn ein Mensch gestorben ist!
@EarlyBird : dir wird es nicht gelingen, jemanden zu fakten des lebens zu holen, der wie Minni hier die letzten dinge RELATIVIERT
Was sind die "Fakten" des Lebens?
Gedeutetes Geschehnis.
"jemanden zu fakten des lebens zu holen" hieße dann, dessen Glaubenssätze zu den eigenen zu machen.
Und das nennst du relativieren?
Was sind die "Fakten" des Lebens?
das menschen sterblich sind, wodrauf EarlyBird hinwies
dass menschen sterblich sind ist geschehnis, welches man konkret erfahren kann, wenn man beim sterben eines anderen menschen anwesend ist,
da braucht man nichts zu deuten um die faktizität dessen zu erleben
vorher ist jemand am leben, einen augenblick später ist er weg obwohl die sterblichen überreste noch da sind
glauben braucht man dies auch nicht, man kann es höchstens leugnen
es dann nicht glauben wollen, dessen zeuge man wurde, nun ja ... jedem soll erlaubt sein zu glauben oder nicht zu glauben was er für richtig hält

die sterblichen überreste sind nicht ein lebewesen
wären sie dies, so würde der tod im materiellen sinne dem leben gleichen, nicht im gedachten
man kann denken, dass man lebt, wie man auch denken kann, dass man tot ist
um beides denken zu können muss man aber auch materiell am leben sein
sterbliche überreste zerfallen nach wenigen tagen bereits, so dass sie eindeutig kein lebewesen sind
ob sterbliche überreste denken können, nun ja, japaner, die dem shinto anhängen würden dies möglicherweise sagen, dies gehört dann aber in den bereich des glaubens & der religion nicht der philosophie

"Und das nennst du relativieren?"
das wort -relativieren- bezog ich auf deine gleichsetzung von leben & tod mit "gedachtem"
fakten sind in meiner definition nichts gedachtes sondern geschehnisse, die sich innerhalb von materialität abspielen
das leben ist nicht gedacht sondern materiell sich abspielend, wie auch der tod
das leben eines lebewesens, wie auch der tod eines lebewesens sind vor allem materielle geschehnisse & als rein gedachte geschehnisse weder mir bekannt noch EarlyBird, vermute ich

du bist am leben deshalb kannst du schreiben
wärst du nicht, so könntest du dieses nicht schreiben
wärst du nur gedacht so würdest du dieses nicht schreiben können
wenn du beispiele für gedachtes kennst, welches selbsttätig beiträge schreiben kann in diesem forum ohne die hilfe einer materiellen existenz, nur zu, teile diese information hier mit
bitte aber kein verweis auf spambots, zumindest ein streben nach thematischem sinn des geschriebenen sollten die beiträge schon beinhalten
denken sollte nicht nur eine anreihung von worten sein

es kann sein, dass es dir erhebliche probleme bereitet, deine denktätigkeit nicht von deiner materialität trennen zu können, dies bereitet vielen menschen probleme

nochmals
relativieren bezog sich auf deine gleichsetzung von leben & tod mit gedachtem

gleichgültigkeit ist auch eine form von flucht & verdrängung, welche einem ermöglicht schmerz & angst zu vermeiden
es fühlt sich besser an & da man gelernt hat, dass besseres gefühl zu besseren resultaten führen muss, deshalb tut man es
Wie kommst du darauf, daß ich gleichgültig gegenüber meiner Umwelt reagiere, daß ich Schmerz und Angst vermeide?
Im Gegenteil: ich genieße diese meine Möglichkeiten.

-gleichgültigkeit- bezog ich auf dein relativieren
mir ist bekannt, dass das relativieren, also das gleichsetzen von fakten mit gedachtem dazu dient die fakten für sich als unbedrohlich zu deuten

ich kenne dich nicht, ich urteile nur anhand der wenigen worte, die du hier geäussert hast in bezug zu leben, tod & gedachtem
was ich hier schreibe sind vermutungen, keine beschreibungen von fakten
meine vermutungen stimmen meist allerdings, ich stütze sie auf erfahrung, logik & lebenslanges training

ich kann das hier schreiben, meine vermutung ist, dass hier alle zu sehr mit angst erfüllt sind, um sich damit wirklich ausseinanderzusetzen
ehrlichkeit sich selbst gegenüber ist auch etwas, dessen unbedingten wert man für sich realisieren muss, bevor man daraus formulieren kann
ehrlichkeit anderen gegenüber sollte in diesem forum dann folgen
Vielleicht bist du von dem erfüllt, was du auf andere projizierst?
sei ehrlich...

dass das, welches man bei anderen meint zu erkennen nur die eigene problematik ist, ist mir bekannt & ich will mich nicht freisprechen, diesen fehler immer wieder auch zu tun
das zu wissen ist in meiner erfahrung der beste schutz dieser illusion nicht permanent zu erliegen
meine einschätzung, dass im forum sehr viele, vielleicht sogar alle erheblich mit angst erfüllt sind resultiert aus dem deuten der beiträge, die ich gelesen habe
ich habe den mut dieses zu formulieren,
mich einer illusion zu beschuldigen ist nicht die beste form, um mit einer solchen einschätzung umzugehen
aber auch hier sei jedem gestattet zu tun was er für richtig hält
dein vorschlag ist notiert, trifft aber bei mir keinen wunden punkt, da ich keine angst davor habe, angst zu haben

mein kommentar war eher ein bedauern,
mit angst erfüllten kann man schlecht reden, sie sind damit voll ausgelastet, sich in sicherheit zu bringen

Werbung:

apropos stein & steter tropfen
der stein muss immer an derselben stelle sein, auf die der tropfen fällt,
um gehöhlt werden zu können
kein tropfen, mag er noch so stet sein, kann einen stein höhlen,
welcher der stelle an der die höhlung stattfinden könnte immer ausweicht
er wird nicht gehöhlt, weil er gar nicht getroffen wird,
weil er gerade dann nicht an dieser stelle ist sondern gänzlich woanders
es bleibt dann nur noch die frage,
ob der gewinn aus dem ausweichen grösser ist
als der verlust aus dem getroffen werden

Das kommt wohl darauf an, ob man sich als Stein empfindet oder als lebendes Wesen! :schnl:
Getroffen wird man so oder so oft genug - man muss es nicht noch forcieren!
Für mich selbst ist es ein Gewinn, wenn ich es schaffe, rechtzeitig auszuweichen! :)
Davon mal abgesehen, wenn jemand was ehrlich mit mir klären möchte, weiche ich nicht aus!
Erziehen lasse ich mich aber nicht - da gibt es schon gewisse Unterschiede!

meine einschätzung, dass im forum sehr viele, vielleicht sogar alle erheblich mit angst erfüllt sind resultiert aus dem deuten der beiträge, die ich gelesen habe
ich habe den mut dieses zu formulieren,
mich einer illusion zu beschuldigen ist nicht die beste form, um mit einer solchen einschätzung umzugehen
aber auch hier sei jedem gestattet zu tun was er für richtig hält
dein vorschlag ist notiert, trifft aber bei mir keinen wunden punkt, da ich keine angst davor habe, angst zu haben

mein kommentar war eher ein bedauern,
mit angst erfüllten kann man schlecht reden, sie sind damit voll ausgelastet, sich in sicherheit zu bringen

Menschen sind oft von Angst erfüllt, da bin ich mir ziemlich sicher - es gibt ja auch genug Gründe dafür!
Mir selbst ist sie auch nicht fremd, klar.
Aber was bringt es, das zu pauschalisieren?
Muss nicht jeder Mensch mit seinen ganz persönlichen und individuell verschiedenen Ängsten zurechtkommen?
Es schadet zwar bestimmt nicht, wenn sich der Eine oder Andere hin und wieder zu einer Angst bekennt - aber das muss er auch nicht in einem Forum machen.
Gespräche über Ängste können sehr fruchtbar sein, aber am besten in einem geschützten Rahmen mit Gesprächsteilnehmern, die damit umgehen können und wo niemand kommen und einen auch noch dafür verspotten kann!

das böse im zedernwald -chuwawa wurde getötet von enkindu und er wurde zum mensch hinter der mauer in der stadt bei gilgamesch seinem freund

Werbung:
Zurück
Oben