AW: Hoffnungslos
das böse wird gebraucht, um jemandem schuld in die schuhe zu schieben & so von der eigenen verantwortungslosigkeit abzulenken
Wann beginnt Deine Verantwortung und wo endet sie?
Ich meine Deine Aussage so alleine bestätigt Dich auf eine ganz fatale Art und Weise, Verantwortung abzuschieben. Das macht die Verwirrung in dieser Zeit aus.
wann ? beginnt ?
tendenziell an der stelle an der die existenz anfängt
Wann beginnt eine Existenz? Mit der Zeugung oder erst mit der Geburt oder noch später?
DIE existenz, nicht eine, nicht meine, nicht deine, nicht irgendeine
sondern -die existenz- vor -dem leben-
ich spare mir das stufenweise ausweiten des kreises der verantwortung, indem ich zum anfang gehe, dem anfang dessen, in dem wir uns befinden, welcher mMn mit der existenz beginnt, nicht mit dem nichts oder was auch immer davor war/ist
ich als existent bin bereit verantwortung zu übernehmen für die existenz, nicht das davor, von dem davor, vor der existenz habe ich keine ahnung
in diesen kreis -der existenz- fällt dann deshalb auch meine existenz von anfang an, ob du diese mit meiner geburt, meiner zeugung, meiner planung, der zeugung meiner vorfahren, der zeugung des ersten menschen, dem entstehen des ersten tieres &sf setzt, irrelevant, weil bereits umfasst - klar ?
wo endet sie ?
wo ich ganz persönlich drohe unter der last der verantwortung mich selbst zu vernachlässigen & so nicht mehr fähig werde, diese verantwortung zu tragen
Also bei der Überforderung! Wenn ich aufgebe etwas zu leisten, was mir zugemutet wird!
aus -der existenz- wird dann auch klar, dass ich -meine persönliche- vernachlässigung betone als das ende der verantwortung
-die überforderung-
überforderung kommt auf mich von aussen, ist damit reaktiv & damit nicht in meinem verantwortungsbereich
vernachlässigung tue ich selber, kommt aus mir, ist damit aktiv & damit innerhalb meines verantwortungsbereichs
deshalb lasse ich keine überforderung gelten, weil ich mit solchen formulierungen mich selber von der verantwortung losspreche
ich kann mich höchstens selber überfordern, vor der überforderung steht aber entweder mein ziel, auf welches zu, wie bereits von mir geschildert, ich mehr leiste als bisher, diese überforderung ist gut für mich, mit ihrer hilfe wachse ich
an der stelle, wo ich mich überfordert fühle ohne es geplant zu haben, habe ich mich vorher vernachlässigt, nur so kann ich von überforderung überrascht werden, ich war abwesend, ich habe nicht auf mich geachtet, ich habe mich selbst, als existent, lebend & bedürfnisse erfüllt benötigend, vergessen
ich habe mich auf diese weise vergessen, weil ich mich auf anderes fokussiert habe & mich selber so aus der rechnung der funktionalität herausgestrichen habe
Wenn ich aufgebe etwas zu leisten, was mir zugemutet wird!
erneut passive formulierung
passive formulierungen enthalten bereits mangel an verantwortung
auch das wort "leistung" & "etwas leisten",
sehr problematisch die wortbedeutung drum herum,
bereits wenn man nur die synonyme & antonyme dazu untersucht
trotzdem
weil ich hierbei mich selbst als anfällig für parteiigkeit zu zählen habe, muss ich mich immer wieder überfordern, um meine eigene grenze auch tatsächlich zu kennen & sie mir nicht nur einzubilden
Das ist sehr tapfer habe ich auch immer so gemacht nur leider keinen gefunden der dann die Verantwortung übernommen hat das Notwendige zu tun.
tapfer wäre es, wenn es nicht um mich, meine ziele, mein tun, mein vorteile dabei ginge
da es aber bei dem, was verantwortung bedeutet, um mich geht, deshalb ist es nur selbstverständlich, dass ich darauf achte möglichst realistisch & zielgerichtet voranzukommen mit einer so geringen fehlerqoute als mir möglich
-das notwendige-
wenn du es benötigst, dann hast du es selber zu tun
willst du es nicht tun, dann ist es nicht notwendig
so wie du nicht vergessen solltest zu atmen,
ebenfalls nicht wollen solltest, aufhören zu atmen,
atmen ist faktisch notwendig für dich
solches -notwendige- rückt die welt zurecht in wirklich realistische bahnen
nicht jeder ist stark genug um verantwortung tragen zu können
Ja z. B. Säuglinge und Kleinkinder.
minderjährige sind nicht -nicht stark genug- sondern sie sind -nicht entwickelt genug-, um verantwortung tragen zu können
ich schrieb von denen, die voll entwickelt sein sollten, weil sie volljährig sind aber nicht vollständig korrekt funktionstüchtig, sie sind "geschädigt"
an dieser stelle kollidiert dann anspruch & fakt
in so einem fall muss man darauf rücksicht nehmen & nicht darauf pochen, denselben geraden/korrekten weg nehmen zu wollen,
damit man im endeffekt trotz der abweichung von perfektion/norm zu denselben resultaten gelangen kann als mit ihr
man sollte, wie grade geschildert wissen, was man ertragen kann & was nicht mehr
weiss man dies nicht, so erleidet man traumen
man hat ein recht darauf sich vor traumen zu schützen
Mir reicht es völlig wenn ich das weiß, den
man möchte ich immer noch gern erwischen und ihm ganz ordentlich den Allerwertesten vermöbeln, so eine
ische
hab ich auf den.
ich sollte, wie grade geschildert wissen, was ich ertragen kann & was nicht mehr
weiss ich dies nicht, so erleide ich traumen
ich habe ein recht darauf mich vor traumen zu schützen
du solltest, wie grade geschildert wissen, was du ertragen kannst & was nicht mehr
weisst du dies nicht, so erleidest du traumen
du hast ein recht darauf dich vor traumen zu schützen
jeder mensch sollte, wie grade geschildert wissen, was menschen ertragen können & was nicht mehr
wissen menschen dies nicht, so erleiden sie traumen
jeder mensch hat ein recht darauf sich vor traumen zu schützen
diese komplexität der fomulierung verkürze ich zu dem, was kluge menschen vor mir sprachlich erfunden & eingeführt haben
die idee, dass mit der beseitigung des wortgebrauchs von -man- & mit der einführung von -ich formulierungen- oder -du formulierungen- die welt oder kommunikation besser funktionieren würde ist zwar eine romatische hoffnung aus den 1970ern, wie vieles aber aus dieser epoche ist es eben nichts weiter als blosse schöne einfache idee, die der realen funktionalität von kommunikation & welt nicht standhält
been there, done that, bought a tshirt
den rest beantworte ich später
muss jetzt mehr auf mich achten