• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hoffnungslos

AW: Hoffnungslos

...
1. Getroffen wird man so oder so oft genug - man muss es nicht noch forcieren!
2. Für mich selbst ist es ein Gewinn, wenn ich es schaffe, rechtzeitig auszuweichen! :)
3. Davon mal abgesehen, wenn jemand was ehrlich mit mir klären möchte, weiche ich nicht aus!
4. Erziehen lasse ich mich aber nicht - da gibt es schon gewisse Unterschiede!

4. darin besteht der grosse unterscheid zwischen uns beiden bisher
ich gehe als erstes nicht davon aus, dass das welches mir begegnet nichts mit mir zu tun auch nur haben kann
ich gehe davon aus, dass das & die mir begegnen ich selber auf den plan gerufen habe, um mich damit ausseinaderzusetzen
ich übernehme damit die verantwortung für das, welches in meiner umgebung vorhanden ist & damit meine ich nicht nur meine körperliche, sondern auch meine geistige & emotionelle gegenwart
wie du es handhabst liegt, von mir aus gesehen, vollkommen in deiner eigenen verantwortung, ich dränge garantiert niemanden der sich weigert
ich habe aber auch keine probleme damit erzogen zu werden
stichwort : fähigkeit zu lernen

1. aus dem vorigen ergibt sich dann das nachfolgende
wenn etwas stattfindet, so brauche ich es nicht zu forcieren, es ist da, gegenwärtig
dass ich es nicht schaffe auf anhieb, dies ist in der ersten stufe von lernen eher die norm als die ausnahme
ich habe auch keine probleme damit zu versagen
stichwort : schuld

2. stichwort : angst
wer ausweicht vor dem welches faktisch, also materiell ihn bedroht ist klug, wer ausweicht um emotionelle schmerzen sich zu ersparen oder geistige herausforderungen, verdummt, so ist es von mir aus gesehen
dies gilt selbstverständlich nicht für andere, jeder soll erlaubt sein seine welt zu definieren wie er es für richtig hält

3. ehrlichkeit des anderen reicht nicht aus
zu einem begreifen gehören zwei, der der etwas weiss & der der etwas lernen will
wer nicht lernen will, der wird nicht lernen, auch wenn der andere es ehrlich meint
stichwort : freiheit

Werbung:

4. darin besteht der grosse unterscheid zwischen uns beiden bisher
ich gehe als erstes nicht davon aus, dass das welches mir begegnet nichts mit mir zu tun auch nur haben kann
ich gehe davon aus, dass das & die mir begegnen ich selber auf den plan gerufen habe, um mich damit ausseinaderzusetzen

Da irrst du dich! Ich spüre ja, wenn was mit mir zu tun hat und setze mich schon Jahrzehnte damit auseinander!

ich übernehme damit die verantwortung für das, welches in meiner umgebung vorhanden ist & damit meine ich nicht nur meine körperliche, sondern auch meine geistige & emotionelle gegenwart
wie du es handhabst liegt, von mir aus gesehen, vollkommen in deiner eigenen verantwortung, ich dränge garantiert niemanden der sich weigert
ich habe aber auch keine probleme damit erzogen zu werden
stichwort : fähigkeit zu lernen

Für mich liegt zwischen erzogen werden und lernen ein himmelweiter Unterschied! Lernen tu ich jeden Tag - ganz ohne Erziehung, aus Freude daran!

1. aus dem vorigen ergibt sich dann das nachfolgende
wenn etwas stattfindet, so brauche ich es nicht zu forcieren, es ist da, gegenwärtig
dass ich es nicht schaffe auf anhieb, dies ist in der ersten stufe von lernen eher die norm als die ausnahme
ich habe auch keine probleme damit zu versagen
stichwort : schuld

2. stichwort : angst

Na prima - das seh ich auch so. Weder habe ich Angst davor zu versagen, noch fühle ich mich schuldig, wenn ich 's tue.
Ich stelle mir dann entsprechende Fragen - zB, was ich wirklich will und was ich wofür in Kauf nehme! :)

wer ausweicht vor dem welches faktisch, also materiell ihn bedroht ist klug, wer ausweicht um emotionelle schmerzen sich zu ersparen oder geistige herausforderungen, verdummt, so ist es von mir aus gesehen
dies gilt selbstverständlich nicht für andere, jeder soll erlaubt sein seine welt zu definieren wie er es für richtig hält

Ich hatte bereits mehr als genug emotionale Schmerzen, weil ich lange nicht ausgewichen bin! Inzwischen hab ich gelernt, dass es mein gutes Recht ist, mich nicht quälen zu lassen! Bei manchen Menschen hilft nur ausweichen, wie ich feststellen musste. So ist das eben und meine Verantwortung liegt darin, selbst zu entscheiden, was ich mir antue und was nicht!

3. ehrlichkeit des anderen reicht nicht aus
zu einem begreifen gehören zwei, der der etwas weiss & der der etwas lernen will
wer nicht lernen will, der wird nicht lernen, auch wenn der andere es ehrlich meint
stichwort : freiheit

Klar - ist aber nicht mein Problem. Ich kenne genügend Menschen, von denen ich lerne und auch welche, die freiwillig und gewünscht von mir lernen. :)
Wozu soll ich mich mit denen abquälen, die nicht mit mir zusammen lernen wollen, bzw mich belehren lassen, wenn 's gar nicht mehr nötig ist, weil ich 's bereits gelernt habe? :dontknow:

1. Menschen sind oft von Angst erfüllt, da bin ich mir ziemlich sicher - es gibt ja auch genug Gründe dafür!
Mir selbst ist sie auch nicht fremd, klar.
2. Aber was bringt es, das zu pauschalisieren?
3. Muss nicht jeder Mensch mit seinen ganz persönlichen und individuell verschiedenen Ängsten zurechtkommen?
4. Es schadet zwar bestimmt nicht, wenn sich der Eine oder Andere hin und wieder zu einer Angst bekennt - aber das muss er auch nicht in einem Forum machen.
5. Gespräche über Ängste können sehr fruchtbar sein, aber am besten in einem geschützten Rahmen mit Gesprächsteilnehmern, die damit umgehen können und wo niemand kommen und einen auch noch dafür verspotten kann!
mit 1. widersprichst du du deinem 2.

3. dann sollte man das forum, in dem menschen zusammenkommen sollten, um nachzudenken & möglicherweise umzudenken einfach meiden !
ich weiss aber von einer methodik, die sehr oft gepflegt wird,
genau dorthin zu gehen, wo menschen etwas tun, um dann die ganze eigene kraft dafür einzusetzen, um es zu unterbinden

dass denken angst macht sollte erwachsenen menschen allerdings doch bekannt sein, wer dies nicht weiss, der hat noch nie wirklich gedacht

4. hier ist kein bekenner forum, kein forum in dem menschen wie bei den Anons sich zu einem tun bekennen
die bekenntnis zu der eigenen angst gehört, meiner meinung nach, in den intimbereich jedes einzelnen
zu schreiben aber, dass ich angst der anderen empfinde & herauslese hilft oft diesen,
manche brauchen nur die ermutigung zu dem gedanken, dass angst zu haben nichts ist, vor dem man angst haben sollte oder welches man vermeiden sollte
angst ist, meiner meinung nach, ein signal, dass etwas unbekanntes auf einen zukommt,
wegen dieser angst dieses dann zu vermeiden heisst damit, dass man dem unbekannten ausweicht, ob das klug ist, nun ja ...
& dass wir, moderne menschen,
die bedrohung unseres materiellen/körperlichen wohlseins verwechseln mit
der "bedrohung" unserer thesen über das leben,
diese verwechlung wird einigen hier sicher auch bekannt sein
stichwort : glaubenssätze
mut ist nicht -gar keine angst zu haben-, sondern, sich von angst, welche vorhanden ist, nicht immer automatisch leiten zu lassen
dies ist auch was freiheit ist

nun ja, daran angeschlossen ist dann leider noch die scham & die schuld, damit muss man dann auch noch fertig werden

5. es gibt nichts geschützteres als ein anonymes denkforum :winken3:
sportiv miteinander ringen finde ich auch als ein sehr gutes feld um ermutigt zu werden auf eigenen denkfüssen sich auszuprobieren
die bisher gepflegten "geschützten rahmen" in denen jemand mir was persönlich ausseinanderlegt empfinde ich persönlich als bevormundung
& nach meiner erfahrung nicht selten wird dieser benutzt nur, um zu manipulieren
ich messe mich lieber mit gleichen als dass ich mir was von meistern erzählen lasse
ich betrachte hier alle mir als gleich ;)
stichwort : transaktionsanalyse

das böse im zedernwald -chuwawa wurde getötet von enkindu und er wurde zum mensch hinter der mauer in der stadt bei gilgamesch seinem freund
gilgamesch epos vom tier(enkindu) das zum menschewurde und die stadt die ihn zum menschen machte war uruk
kannst gerne das weiter erläutern
gilgamesh-epos steht auch noch auf meiner to-know-liste :D

um welches "böse" also handelte es sich hierbei ?
& wo ist unsere stadt uruk ?

mit 1. widersprichst du du deinem 2.

Mag sein - Worte sind oft missverständlich!
Ganz davon abgesehen ist Vieles im Leben zunächst mal scheinbar widersprüchlich.
Wenngleich ich nicht verstehe, inwiefern sich meine Aussagen widersprechen. :dontknow:

3. dann sollte man das forum, in dem menschen zusammenkommen sollten, um nachzudenken & möglicherweise umzudenken einfach meiden !
ich weiss aber von einer methodik, die sehr oft gepflegt wird,
genau dorthin zu gehen, wo menschen etwas tun, um dann die ganze eigene kraft dafür einzusetzen, um es zu unterbinden

Unbenommen - ich selbst bin aber gern hier - finde hier immer wieder viel Stoff zum Denken! :)

dass denken angst macht sollte erwachsenen menschen allerdings doch bekannt sein, wer dies nicht weiss, der hat noch nie wirklich gedacht

Versteh ich nicht!
Mir selbst hat Denken noch nie Angst gemacht - Angst hab ich nur manchmal vor den Reaktionen, die ich auslöse, wenn ich 's äußere.
Die Angst hält sich aber in Grenzen - das Äußernwollen überwiegt!

4. hier ist kein bekenner forum, kein forum in dem menschen wie bei den Anons sich zu einem tun bekennen
die bekenntnis zu der eigenen angst gehört, meiner meinung nach, in den intimbereich jedes einzelnen
zu schreiben aber, dass ich angst der anderen empfinde & herauslese hilft oft diesen,
manche brauchen nur die ermutigung zu dem gedanken, dass angst zu haben nichts ist, vor dem man angst haben sollte oder welches man vermeiden sollte

Und DIESE Ermutigung gebe ICH, indem ich MEINE Ängste äußere - nicht, indem ich Anderen Angst unterstelle! Das löst nur Abwehr aus! :D

angst ist, meiner meinung nach, ein signal, dass etwas unbekanntes auf einen zukommt,
wegen dieser angst dieses dann zu vermeiden heisst damit, dass man dem unbekannten ausweicht, ob das klug ist, nun ja ...

Das kann doch jeder Mensch nur für sich selbst entscheiden!
Wenn ich mich mit Unbekanntem konfrontiere, bevor ich dem gewachsen bin, gehe ich auch ein großes Risiko ein - wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann! Hab mehr als einmal viel Zeit gebraucht, um mich wieder zu berappeln, weil ich zu ungeduldig war!
Ok, auch daraus hab ich gelernt!

& dass wir, moderne menschen,
die bedrohung unseres materiellen/körperlichen wohlseins verwechseln mit
der "bedrohung" unserer thesen über das leben,
diese verwechlung wird einigen hier sicher auch bekannt sein
stichwort : glaubenssätze
mut ist nicht -gar keine angst zu haben-, sondern, sich von angst, welche vorhanden ist, nicht immer automatisch leiten zu lassen
dies ist auch was freiheit ist

nun ja, daran angeschlossen ist dann leider noch die scham & die schuld, damit muss man dann auch noch fertig werden

Ich muss mit dem fertig werden, mit dem ICH fertigwerden muss!
Was für Andere ansteht, weiß ich nicht, solange die es mir nicht irgendwie mitteilen. Ich kann was vermuten und äußern, aber ich habe auch zu respektieren, wenn der Andere mir mitteilt, dass ich mich irre!
Selbst, wenn er sich selber irrt - aber da muss er auch selbst draufkommen!
Geht mir ja auch so - im ersten Moment wehre ich was ab und dann überprüfe ich es. Manchmal stimmt 's dann doch, manchmal aber auch nicht und manchmal ist da was, aber was ganz Anderes als vermutet.

5. es gibt nichts geschützteres als ein anonymes denkforum :winken3:

Für DICH!
Für mich nicht, weil ich energiefühlig bin...
Geschützt fühle ich mich nur in einem Kreis von Menschen, die sich gegenseitig achten!
Ich lerne aber jetzt auch, mich selbst zu schützen, indem ich für mich unguten Energien ausweiche.

sportiv miteinander ringen finde ich auch als ein sehr gutes feld um ermutigt zu werden auf eigenen denkfüssen sich auszuprobieren
die bisher gepflegten "geschützten rahmen" in denen jemand mir was persönlich ausseinanderlegt empfinde ich persönlich als bevormundung
& nach meiner erfahrung nicht selten wird dieser benutzt nur, um zu manipulieren
ich messe mich lieber mit gleichen als dass ich mir was von meistern erzählen lasse
ich betrachte hier alle mir als gleich ;)
stichwort : transaktionsanalyse

Zu Möchtegernmeistern gehe ich sowieso nicht! Ich geh dahin, wo gleiche Augenhöhe und gegenseitiges Interesse und Achtung gegeben sind!

Da irrst du dich! Ich spüre ja, wenn was mit mir zu tun hat und setze mich schon Jahrzehnte damit auseinander!
ja, das ist der unterscheid zwischen uns beiden
du spürst OB
ich aber gehe davon aus DASS

Für mich liegt zwischen erzogen werden und lernen ein himmelweiter Unterschied! Lernen tu ich jeden Tag - ganz ohne Erziehung, aus Freude daran!
ich habe nicht die allergeringste macht, dich zu erziehen, also wo nochmal liegt dein problem mit lernen ?

sich beim lernen nur an der freude zu orientieren ist reaktiv
ich orientiere mich, wie ich schrieb, an dem was ist, auch wenn ich absolut keine lust dazu habe
& wenn mir was zu viel wird, dann gehe ich & vermeide es nicht während ich mich in dessen nähe weiterhin aufhalte
die fähigkeit, nicht auf jedes & alles zu reagieren ist hierbei von vorteil
ich empfehle hierbei vipassana :lachen:

Ich hatte bereits mehr als genug emotionale Schmerzen, weil ich lange nicht ausgewichen bin! Inzwischen hab ich gelernt, dass es mein gutes Recht ist, mich nicht quälen zu lassen! Bei manchen Menschen hilft nur ausweichen, wie ich feststellen musste. So ist das eben und meine Verantwortung liegt darin, selbst zu entscheiden, was ich mir antue und was nicht!
sich nicht gezwungen zu empfinden zu antworten ist eine sehr gute form, um auszuweichen
& imho : emotionale schmerzen sind illusionärer als phantomschmerzen

Klar - ist aber nicht mein Problem. Ich kenne genügend Menschen, von denen ich lerne und auch welche, die freiwillig und gewünscht von mir lernen. :)
Wozu soll ich mich mit denen abquälen, die nicht mit mir zusammen lernen wollen, bzw mich belehren lassen, wenn 's gar nicht mehr nötig ist, weil ich 's bereits gelernt habe? :dontknow:
solange du dich aufregst, solange ist es nicht abgeschlossen, das müsstest du am besten wissen
& deine aufregung hat wirklich nichts mit mir zu tun oder wem anderen auch immer, das müsstest du auch bereits wissen
wenn du dich genötigt siehst zu kommentieren, ... das wirklich abgeschlossene ist kalter kaffe, nicht ?

zudem
wenn du dich aufregst, dann brauchst du nicht zu spüren, es ist bereits da
dann besteht gar kein grund mehr erst zu fragen nach einem OB

wenn du genügend leute kennst von denen du lernst, wozu setzt du dich mit dem was ich schreibe ausseinander ?
wenn ich dir nichts aber auch wirklich nichts mehr neues zu sagen habe, wozu antwortest du ? um mir mitzuteilen, dass ich überflüssig bin oder was :confused:

ja, das ist der unterscheid zwischen uns beiden
du spürst OB
ich aber gehe davon aus DASS

ich habe nicht die allergeringste macht, dich zu erziehen, also wo nochmal liegt dein problem mit lernen ?

Wo hab ich denn behauptet, dass ich ein Problem mit lernen habe? :confused:

sich beim lernen nur an der freude zu orientieren ist reaktiv
ich orientiere mich, wie ich schrieb, an dem was ist, auch wenn ich absolut keine lust dazu habe
& wenn mir was zu viel wird, dann gehe ich & vermeide es nicht während ich mich in dessen nähe weiterhin aufhalte
die fähigkeit, nicht auf jedes & alles zu reagieren ist hierbei von vorteil
ich empfehle hierbei vipassana :lachen:

Ist doch prima, wenn du es so machst, wie du es für richtig hältst! :schnl:

sich nicht gezwungen zu empfinden zu antworten ist eine sehr gute form, um auszuweichen
& imho : emotionale schmerzen sind illusionärer als phantomschmerzen

Du bist nicht auf dem wissenschaftlichen Stand!
Phantomschmerzen sind NICHT illusionär!
Habe neulich irgendwo einen Artikel gelesen, dass Gehirnforscher herausgefunden haben, dass Phantom-Schmerz im Gehirn nachweisbar ist!
Es gibt ja aber auch Leute, die ALLES für illusionär erklären, was sie selbst nicht kennen! Was die Wirklichkeit der Wahrnehmenden natürlich nicht ändert....

solange du dich aufregst, solange ist es nicht abgeschlossen, das müsstest du am besten wissen
& deine aufregung hat wirklich nichts mit mir zu tun oder wem anderen auch immer, das müsstest du auch bereits wissen
wenn du dich genötigt siehst zu kommentieren, ... das wirklich abgeschlossene ist kalter kaffe, nicht ?

Erzähl mir doch mal was Neues!
Natürlich rege ICH mich auf, wenn ich mich aufrege!
Na und?
Ist es verboten sich aufzuregen? :confused:
Magst du es nicht?

zudem
wenn du dich aufregst, dann brauchst du nicht zu spüren, es ist bereits da
dann besteht gar kein grund mehr erst zu fragen nach einem OB

Eh klar!

wenn du genügend leute kennst von denen du lernst, wozu setzt du dich mit dem was ich schreibe ausseinander ?
wenn ich dir nichts aber auch wirklich nichts mehr neues zu sagen habe, wozu antwortest du ? um mir mitzuteilen, dass ich überflüssig bin oder was :confused:

Ich bin hier im Forum, um zu lesen und zu schreiben!
Warum soll ich dir NICHT antworten? :dontknow:
Ist doch toll, wenn hier Leute schreiben - sonst könnte ich ja auch Tagebuch führen, statt mich hier einzubringen!
Außerdem finde ich hier Leute, denen ich im RL nicht begegne, weil wir uns instinktiv gegenseitig ausweichen! :lachen:

Warum soll ich dir NICHT antworten? :dontknow:
Ist doch toll, wenn hier Leute schreiben - sonst könnte ich ja auch Tagebuch führen, statt mich hier einzubringen!
mit deinen äusserungen komm ich mir vor, wie in einem polemischen spiegelkabinett
deshalb
hiermit beende ich dich zu kommentieren, da wir uns nur im kreis drehen

Werbung:

mit deinen äusserungen komm ich mir vor, wie in einem polemischen spiegelkabinett
deshalb
hiermit beende ich dich zu kommentieren, da wir uns nur im kreis drehen

Im Kreis drehen kann auch nett sein!
smilie_tanz_059.gif

Aber wenn 's dir keine Freude macht, macht es natürlich keinen Sinn für dich! :schnl:

Zurück
Oben