• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herkömmliches mit Senf

AW: Herkömmliches mit Senf

@rotegraefin

Glaubst du dir deine Verdrehungen eigentlich selber?

Fragt rein rhethorisch Kaawi

Werbung:

@rotegraefin

Glaubst du dir deine Verdrehungen eigentlich selber?

Fragt rein rhethorisch Kaawi

Was Du Verdrehungen nennst, ist für mich klar wie Wasser. Aber ich weiß, dass ich in einer Welt der Zyklen lebe und halte mich von daher am Liebsten im Mittelpunkt auf. Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben. Wer sollte es auch sonst sein?

meint :megaphon: :schaf: rg

Nicht jeder, der die Welt in Frage stellt und deswegen das Maul aufreißt, macht das aus infantiler Abhängigkeit zu seiner Umwelt bzw. im Rahmen seiner primitiven Abwehrmechanismen... kann da dein Eltern-Ich soweit folgen?

Der Rote Baron

@Baron
und wenn er es täte. Er täte wenigstens etwas und darin braucht er Unterstützung um mit dieser Bemühung aus der Abhängigkeit heraus zu kommen.
Aber da kommen dann so neunmal kluge Typen wie Dich und kaawi, die jede aber auch jede Bemühung zu mehr Aufrichtigkeit sich selbst und seiner Umwelt gegenüber zerstören und in Frage stellen, weil halt gerade so nicht ankommt wie sie es erwarten. Aber solange eine fixe Idee von einer Idealvorstellung wie ein Mensch oder eine Beziehung zu sein hat wird das nix.
Da wird der beste Ansatz im Keime erstickt. Anstatt erst einmal das anzunehmen was da ist und sich zeigt.

Das ist ein ganz dickes Lob allerdings für mich, dass Dich von einer Täuschung befreit habe, das gehört mit wesentlich zu meinem Ziel den Weltfrieden zu erreichen.

Hahahahahahaha!!
Sagt der Mann zur jungen Frau: "Ich liebe dich ja so unendlich!"
Die junge Frau glaubt das, heiratet ihn und kriegt fünf Kinder mit ihm; findet dann raus, dass er sie betrügt.
"Du hast mich enttäuscht!" sagt sie.
"Ein dickes Lob für mich," sagt er da. "Ich habe dich von einer Täuschung befreit und hiermit wesentlich zum Weltfrieden beigetragen."
Hahahahahhahahahhahahahhahahahhahha!

Jeder, der einen anderen täuscht, trägt zum Weltfrieden bei.
Ein ganz neuer Aspekt, der sich da auftut!
Ich sag's ja immer. Foren bilden......:D

Denn dann tust Du es nicht für mich, sondern aus Deiner eigenen innerern Notwendigkeit.

Was tut sie denn?

*neugierig bin....*

Was Du Verdrehungen nennst, ist für mich klar wie Wasser. Aber ich weiß, dass ich in einer Welt der Zyklen lebe und halte mich von daher am Liebsten im Mittelpunkt auf. Ich bin der wichtigste Mensch in meinem Leben. Wer sollte es auch sonst sein?

Ja doch, aber doch nur in DEINEM Leben.
In meinem bin ich es, da kann eine rotegraefin nix ausrichten, weder belehrend, noch verurteilend, noch befreiend.

Kaawi

@Baron
und wenn er es täte. Er täte wenigstens etwas und darin braucht er Unterstützung um mit dieser Bemühung aus der Abhängigkeit heraus zu kommen.

das klingt, als ob du etwas erwartest... das ist keine gute Voraussetzung, wenn du anderen wirklich etwas Positives zukommen lassen möchtest...

Aber da kommen dann so neunmal kluge Typen wie Dich und kaawi, die jede aber auch jede Bemühung zu mehr Aufrichtigkeit sich selbst und seiner Umwelt gegenüber zerstören und in Frage stellen, weil halt gerade so nicht ankommt wie sie es erwarten. Aber solange eine fixe Idee von einer Idealvorstellung wie ein Mensch oder eine Beziehung zu sein hat wird das nix.
Da wird der beste Ansatz im Keime erstickt. Anstatt erst einmal das anzunehmen was da ist und sich zeigt.

mein Eindruck ist, daß du den rationalen Einfluß auf die Gefühlsseite einer Beziehung nicht zulassen willst. Sehe ich das richtig?

Der Rote Baron

Zu 1.:
Der Einfluss von Philosophen ist meistens geringer als viele Menschen vermuten ...
Zu 2.:
Das spricht für NIETZSCHE, denn wer bei bestimmten Themen/Fragen/Problemen seinen sog. 'Verstand' nicht verliert, hat auch keinen zu verlieren ...:lachen::lachen::lachen:
Gruß, moebius

Was soll das moebius? Verwirrt wird ein Mensch, wenn ihm von Anbeginn seines Lebens die Fürsorge, Rücksichtnahme und Liebe vorenthalten wird die ganz einfach natürlich gewesen wäre und gleichzeitig von seine Umgebung genau diese Rücksichtnahme auf das strengste von ihm gefordert wurde. Er soll als Kind starke Wutanfälle gehabt haben, die ihm mit großer Strenge ausgetrieben wurden. Beide Eltern kamen aus Pfarrersfamilien. Der Vater ist als Nietzsche 4 Jahre alt war an einem Gehirntumor verstorben und kurz darauf ein jüngerer Bruder ebenfalls. Die Großmutter, zwei ältere Schwestern des Vaters und eine sehr junge Mutter als Witwe mit zwei kleinen Kindern bildeten die weitere Welt und Erziehung des kleinen Jungen. Das ergibt Verwirrung hoch drei.
Wer über so etwas lacht, für den habe ich kein Verständnis, außer dem dass er seine eigene Verwirrung und Hilflosigkeit vor soviel Leid und Trauer bei einem solchen Schicksal abwehren muss und nicht zulassen kann, dass so etwas einfach nur schlimm ist und unser Mitgefühl verdient. Zu Lachen gibt es da überhaupt nichts. Zumal heute noch viele seine verwirrten Ideen gut finden. Das scheint mir eine große Tragödie zu sein.

Hahahahahahaha!!
Sagt der Mann zur jungen Frau: "Ich liebe dich ja so unendlich!"
Die junge Frau glaubt das, heiratet ihn und kriegt fünf Kinder mit ihm; findet dann raus, dass er sie betrügt.
"Du hast mich enttäuscht!" sagt sie.
"Ein dickes Lob für mich," sagt er da. "Ich habe dich von einer Täuschung befreit und hiermit wesentlich zum Weltfrieden beigetragen."
Hahahahahhahahahhahahahhahahahhahha!
Ich gratuliere Dir zu Deinem Mut erst einmal eine menschliche Äußerung so deutlich zu zeigen und aus zu drücken. Lachen ist doch immer erst etwas Schönes. Die Zusammenstellung, die Du da bringst ist allerdings nur ein trauriges Beispiel von gescheiterter Kommunikation von Eheleuten mit falschen Schlussfolgerungen. Aber ein gutes Beispiel wie viele Leute denken und sich gegenseitig ein Beinchen stellen. Ein ziemliches Trauerspiel und eigentlich nichts zum Lachen. Aber ein guter Hinweis. darauf wie krank unsere Gesellschaft ist.

Jeder, der einen anderen täuscht, trägt zum Weltfrieden bei.
Ein ganz neuer Aspekt, der sich da auftut!
Ich sag's ja immer. Foren bilden......:D
Schon, wenn Du lang genug getäuscht worden bist, bekommst Du hoffentlich auch die :wut1: :pcwut: :wut1: absolute Wut und machst es besser.
Was tut sie denn?
*neugierig bin....*

Dazu musst Du schon ihre Beiträge lesen, wenn Du Deine Neugier befriedigen willst. Im Moment ist es noch ihr Lieblingsbeschäftigung alles abzulehnen, was ich anbiete. Mir scheint sie holt ihre Trotzphase nach. Was völlig in Ordnung ist.

Ich liebe doch so richtig einen solchen Zickenalarm. Da fühle ich mich so richtig in meinem Element.

das klingt, als ob du etwas erwartest... das ist keine gute Voraussetzung, wenn du anderen wirklich etwas Positives zukommen lassen möchtest...
Was meinst Du wie ich es besser machen sollte?
mein Eindruck ist, daß du den rationalen Einfluß auf die Gefühlsseite einer Beziehung nicht zulassen willst. Sehe ich das richtig?
Der Rote Baron
Ich habe einen rationalen und sehr logischen Einfluss auf meine Gefühle. Ich weiß, dass der Mensch göttlich und ok ist. Ich ärgere mir nur jedesmal die Krätze an den Hals, wenn sich Menschen wie Du trotzdem noch so bekloppt und bescheuert benehmen und regelmäßig den Salzstreuer rausholen und in die Wunden kippen, anstatt das Ölkännchen.
:wut1: :pcwut: :teufel2: :pcwut: :wut1:

Du weißt genau, was Du brauchst und gebraucht hättest, also gib es Deinen Mitmenschen. Ansonsten kannst Du Dich freuen, dass Du da bist und nicht hier, denn sonst würde ich Dich hier mit warmen Katzendreck erschlagen. Ich erwarte ganz einfach von Dir, dass Du Deinen Verstand benutzt und Dich für eine gelungene Kommunikation einsetzt, anstatt idiotische Fallen zu stellen, um Deine unproduktiven Nullsummenspiele zu inszenieren.

Werbung:
Herkömmliches mit Senf: zur seelenschwesternschaft

Ich weiß, dass Du gedacht hast, ich könnte eine Seelenschwester von Dir sein, von dem ich keine Ahnung was auch immer das ist.
liebe graefin,
das, was du unter einer "schwester" verstehst, zeigt mir, dass du noch nicht erlebt hast - erspürt hast, was eine seelische freundschaft oder gar schwesternschaft sein kann.

hier geht es nämlich nicht darum, was die EINE von der ANDEREN WILL.
hier geht es darum, was BEIDE miteinander ERREICHEN KÖNNEN.
und zwar ganz ohne gewalt und zwang und enttäuschte erwartungen.
einfach AUS DER SEELE heraus.
ganz EINFACH.

das ist auch keine gedanken- oder geistesleistung.
sondern ein gefühlsmäßiges einlassen der beiden menschen AUF EINANDER.

fast könnte mensch sagen INSTINKTIV.

und da gibt´s auch kein ZIEL dabei.

nur die freude, ANGEKOMMEN zu sein.

bei sich selbst UND auch bei dem/r ANDEREN.

das ist es, was mich z.b. mit kaawi verbindet.
das ist auch der grund der tausend küsse.

früher hätte ich mich vielleicht gescheut, dies hier so offen zu zeigen. aber jetzt mag ich auch dieser seite von mir mehr ausdruck verleihen.
dass andere menschen dies beargwöhnen, stört mich nicht mehr. das müssen sie aushalten.....so lange sie es noch nicht selbst erleben durften.

ich halt den argwohn allemal aus.....denn ich bin ja nicht mehr allein. ;)

die seelen-schwesternschaft bedeutet, dass ein gewisses seelisches vermögen da sein muss, sich für einen anderen menschen seelisch zu öffnen. und zwar in dem gefühl, dass das auch funktionieren kann.
es hat mit demut und hingabe zu tun. aber ohne sich dabei selbst aufzugeben.
ohne zweifel zu verdrängen oder schön reden zu wollen.
es hat mit vertrauen zu tun. und zwar zur anderen UND zu sich selbst gleichermaßen.

nur kopf-typen werden´s nicht schaffen.
nur auf sich selbst-konzentrierte-einzelgänger auch nicht.
neben-sich-stehende moralapostel natürlich sowieso nicht.

es hat mit vertrauen zu tun. und mit liebe.
es ist etwas, das langsam wächst........und dann plötzlich da ist.
ganz unerwartet.

so wie mit der liebe immer ist.

vielleicht kennst du das ja auch?

liebe grüße
kathi

Zurück
Oben