• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herkömmliches mit Senf

AW: zur seelenschwesternschaft und falschen "rettungs"-versuchen:

hallo rote graefin,
ICH kann das NICHT.
ICH schaff das NICHT.

und ich WILL es auch NICHT mehr. denn ich hab die nase von all diesen hilflosen hilfsversuchsprogrammen GESTRICHEN voll.

siehe Das ist ja nur ätzend.

Ich gratuliere Dir kathi, Du hast mit diesem Kommentar einen ganz wichtigen Durchbruch geschafft.
Was Du beschreibst und hier gelesen und doch gelöscht habe ist das lange und endlose Klagelied, der hilflosen Helfer. Sie sehen sich verbunden in einer Gemeinschaft und kennen das Gesetz des Kontinuums nicht. Das da lautet, wenn einer etwas für mich macht, warum sollte ich es dann tun?

Ich wurde mal von einer Krankenschwester angerufen, mich um eine kranke Afrikanerin zu kümmern, die sich nicht so richtig um ihr Neugeborenes kümmerte. Also ich brachte die Frau mit ihrem Baby unter und stellte mir die Aufgabe eben alle vier Stunden bei ihr auf der Matte zu stehen und zu helfen, das das Baby gut versorgt war. Spätestens nach dem dritten oder vierten Besuch stellte ich diese Kontrollen ein. Die Frau versorgte ihr Baby sehr aufmerksam und verantwortlich. Als ich dann mit eben dieser Frau mich in der Babystube um Sachen für das Baby bemühte warf mir die nette ehrenamtliche Frau dort einen empört hilfesuchenden Blick zu weil von der Afrikanerin sehr viel Passivität zeigte. Dies bekam die Afrikanerin sofort mit und jetzt war schweigende Irritation auf allen Seiten. Ich hab aus dieser Episode nur noch einmal mehr wieder gelernt sprechenden Menschen kann geholfen werden.
So habe ich dem gefundenen Text von Brocher folgendes entgegengesetzt:

Das ist ein Text, der mich seit über 30 Jahre begleitet hat. Ich veröffentliche ihn nur noch mit meiner Ergänzung:
Dieser anscheinend weltweiten Verzweiflung ist ein ganz entschiedenes Nein entgegen zu setzen und zu sagen:
„Hör auf mit dem Quatsch, Dich und Deine Umwelt mit Deiner Verzweiflung unglücklich zu machen. Du bist göttlich und ok und ich auch.“ „Ich höre was Du sagst und sehe was Du tust. Wir können gemeinsam heraus finden, was Du wirklich sagen willst und wenn Du nicht willst, dann hast Du eben schon.“
„Glaub an Gott und an Dich selber.“ Setz die alte HB Reklame ein:
„Halt, mein Freund! Wer wird denn gleich an die Decke gehen? Bete und dann geht alles wie von selbst.“
23.03.2007

Dies setze ich ganz massiv ein, wie Du hier im Forum nachlesen kannst.

p.s.: dem hilfesuchenden hilft nur, sich auf die liebe in sich selbst einzulassen.
so wie kaawi es wieder mal treffend geschrieben hat.
der hiflesuchende aber muss bei sich selber anfangen.
Wenn da aber keine Liebe vorhanden ist, dann ist erst einmal der Schmerz zu zulassen, dass da ein Loch ist. Dieses Loch gilt es erst einmal immer wieder sorgfältig und vorsichtig in den Blick zu bekommen. Es gilt sich mit diesem Mangel mit diesem Loch wert zuschätzen und auszuhalten.

sowie auch ich bei MIR anfangen muss, die verkorkste situation mit meiner mutter zu lösen.
da brauch ich auch nicht auf hilfe von außen zu WARTEN.
kommt sie jedoch unerwartet, dann ist es an mir, sie zu erkennen und anzunehmen.

Hier sage ich ganz entschieden Stopp!
1. musst Du nichts. Du darfst oder Du willst. Solange Du musst wird Dein Unterbewusstsein immer wieder Ausreden finden genau das Problem nicht anzufassen. Das Unterbewusstsein oder unsere Seele verhält sich nämlich wie ein bockiges Kind, was seinen eigenen Willen durch setzen will. Lerne mal hinzuhören was Dein Unterbewusstsein, oder Dein inneres, lange vernachlässigtes Kind will.
2. Dass Du keine Hilfe von außen erwarten brauchst sagt, das kleine verzweifelte Kind in Dir, was ja das Ausgeliefertsein an die Mutter vom ersten Augenblick des Bewusstseins ständig und seit Ewigkeiten ohne Erlösung wahrgenommen hat. Da gibt es viele seelische Verbindungen und Verknüpfungen zur Mutter, die sich sehr sorgfältig neu angeschaut und neu bewertet werden sollten. Ich muss es alleine schaffen, ist die verzweifelte Aussage eines kleinen Kindes was sich noch nicht artikulieren und einen Ausweg aus seiner verzweifelten Lage sucht nicht in seiner Ganzheit angenommen zu werden.
3. Nimm einfach wahr, wie sehr Du Deine Mutter liebst und wie sehr Du möglicherweise heute der ganzen Welt hilfst, um endlich eine zufriedene und glückliche Mutter zu haben. Das war jedenfalls mein Mechanismus für mein Helfersyndrom. Dazu kam dann noch der ganze christliche Überbau.
Der umgekehrte Weg einfach nur zu spüren, dass es ist schlimm ist eine Mutter zu haben, die einen nicht lieben konnte ist sehr sehr schmerzlich aber heilsam.

meint :gitarre: :schaf: rg

Werbung:
AW: zur seelenschwesternschaft und falschen "rettungs"-versuchen:

Ich gratuliere Dir kathi, Du hast mit diesem Kommentar einen ganz wichtigen Durchbruch geschafft.
Was Du beschreibst und hier gelesen und doch gelöscht habe ist das lange und endlose Klagelied, der hilflosen Helfer. Sie sehen sich verbunden in einer Gemeinschaft und kennen das Gesetz des Kontinuums nicht. Das da lautet, wenn einer etwas für mich macht, warum sollte ich es dann tun?
danke, liebe graefin!
:blume1:

ich freu mich immer wieder über meine durchbrüche - aber auch über die der anderen!
es ist wie ein frischer sonnenstrahl nach langer regendauer.
über da sinnlose helfen der helfer weiß ich zwar schon lange bescheid - und doch: das thema kommt immer wieder in allen nur erdenklichen facetten.
und ich werde auf die probe gestellt, ob ich den wesentlichen inhalt nicht doch schon vergessen habe.....;)
Ich wurde mal von einer Krankenschwester angerufen, mich um eine kranke Afrikanerin zu kümmern, die sich nicht so richtig um ihr Neugeborenes kümmerte. ......
Ich hab aus dieser Episode nur noch einmal mehr wieder gelernt sprechenden Menschen kann geholfen werden.
ganz deine meinung. :)
So habe ich dem gefundenen Text von Brocher folgendes entgegengesetzt:
Das ist ein Text, der mich seit über 30 Jahre begleitet hat. Ich veröffentliche ihn nur noch mit meiner Ergänzung:
Dieser anscheinend weltweiten Verzweiflung ist ein ganz entschiedenes Nein entgegen zu setzen und zu sagen:
„Hör auf mit dem Quatsch, Dich und Deine Umwelt mit Deiner Verzweiflung unglücklich zu machen. Du bist göttlich und ok und ich auch.“ „Ich höre was Du sagst und sehe was Du tust. Wir können gemeinsam heraus finden, was Du wirklich sagen willst und wenn Du nicht willst, dann hast Du eben schon.“
„Glaub an Gott und an Dich selber.“ Setz die alte HB Reklame ein:
„Halt, mein Freund! Wer wird denn gleich an die Decke gehen? Bete und dann geht alles wie von selbst.“
23.03.2007
Dies setze ich ganz massiv ein, wie Du hier im Forum nachlesen kannst.
auch hier sind wir auf derselben welle.
Wenn da aber keine Liebe vorhanden ist, dann ist erst einmal der Schmerz zu zulassen, dass da ein Loch ist. Dieses Loch gilt es erst einmal immer wieder sorgfältig und vorsichtig in den Blick zu bekommen. Es gilt sich mit diesem Mangel mit diesem Loch wert zuschätzen und auszuhalten.
stimmt.
als ersten schritt muss erstmal der schmerz (das loch) gespürt werden.
kein anderer - außenstehender mensch kann dieses loch stopfen......und auch kein essen und keine sucht.
das loch muss als loch DAbleiben dürfen.
und der mensch selbst wird lernen, es mit der eigenen liebe zu füllen........
ein langwieriger prozess.
und immer wieder kommen rückfälle.
und dennoch: einmal begonnen das "loch" lieben zu lernen, ändert einfach alles.
Hier sage ich ganz entschieden Stopp!
1. musst Du nichts. Du darfst oder Du willst. Solange Du musst wird Dein Unterbewusstsein immer wieder Ausreden finden genau das Problem nicht anzufassen. Das Unterbewusstsein oder unsere Seele verhält sich nämlich wie ein bockiges Kind, was seinen eigenen Willen durch setzen will. Lerne mal hinzuhören was Dein Unterbewusstsein, oder Dein inneres, lange vernachlässigtes Kind will.
2. Dass Du keine Hilfe von außen erwarten brauchst sagt, das kleine verzweifelte Kind in Dir, was ja das Ausgeliefertsein an die Mutter vom ersten Augenblick des Bewusstseins ständig und seit Ewigkeiten ohne Erlösung wahrgenommen hat. Da gibt es viele seelische Verbindungen und Verknüpfungen zur Mutter, die sich sehr sorgfältig neu angeschaut und neu bewertet werden sollten. Ich muss es alleine schaffen, ist die verzweifelte Aussage eines kleinen Kindes was sich noch nicht artikulieren und einen Ausweg aus seiner verzweifelten Lage sucht nicht in seiner Ganzheit angenommen zu werden.
3. Nimm einfach wahr, wie sehr Du Deine Mutter liebst und wie sehr Du möglicherweise heute der ganzen Welt hilfst, um endlich eine zufriedene und glückliche Mutter zu haben. Das war jedenfalls mein Mechanismus für mein Helfersyndrom. Dazu kam dann noch der ganze christliche Überbau.
Der umgekehrte Weg einfach nur zu spüren, dass es ist schlimm ist eine Mutter zu haben, die einen nicht lieben konnte ist sehr sehr schmerzlich aber heilsam.
meint :gitarre: :schaf: rg
ja, liebe graefin,
du hast recht: MÜSSEN ist nicht richtig.
es gilt, zu WOLLEN.
und so lange der mensch nicht will - sonder glaubt, dass er muss - läuft noch immer etwas entscheidendes falsch.

danke für den hinweis.

zu 2.: gottseidank weiß mein geliebtes inneres kind schon, dass es hilfen von außen gibt. doch dieses göttliche kinder erwartet sie nicht mehr von einer "bestimmten" person.
und so kommen sie ganz leicht und unerwartet in mein leben. sind plötzlich da und ich kann mich daran erfreuen.
die ent-täuschungen über andere menschen werden dadurch immer weniger - können bald ganz verschwinden.

zu 3.: ja, dieser mechanismus war auch bei mir im gang.
nun habe ich nur mehr meine mutter, die hilfe von mir erwartet. mit allen anderen menschen habe ich dieses spiel mittlerweile beenden können - auf die eine oder andere art.
nur mit meiner mutter ist da noch einiges zu entwirren. doch ich bin im gange, dies zu tun.

meine mutter liebt mich auf eine gewisse art abgöttisch. das weiß ich.
doch auf einer anderen ebene kann sie mich überhaupt nicht wahrnehmen und sehen.....zu groß ist da ihr eigener mangel.
doch ich mag mich nicht mehr von diesem mangel-geschehen um mein leben und meine freiheit bringen lassen.......das würde niemandem etwas gutes bringen - nur frust.
alles tun möge aus der FÜLLE kommen.
so gilt es, immer wieder zu hinterfragen, ob mein tun aus liebe oder pflichterfüllung rührt.

nun, das schöne ist: ich werde dabei immer besser.

heilsam ist, dass beides da sein darf: fülle und mangel, liebe und frust, freude und leid.
und jedes mal darf ich wieder entscheiden, welchen weg ich gehen will.
ich nehme nur mehr den, der sich auch gut anspürt.

liebe grüße
kathi :winken3:

AW: Herkömmliches mit Senf

:jump4::jump3::jump2::jump1:
Vom "gar nix" alias nichts kann ich nicht genug bekommen ....:clown2:
Gruß, moebius

AW: Herkömmliches mit Senf

Oder eben alles ...:zunge4:
Es macht aber nichts, wenn das ausser mir niemand versteht ...:clown2:
Gruß, moebius

Werbung:
Zurück