rotegraefin
New Member
AW: Herkömmliches mit Senf: zur seelenschwesternschaft
So, so, das zeigt es Dir! Was soll ich jetzt mit dieser Diagnose anfangen? Dass ich damit eine Frage an kaawi gestellt habe, scheint Dir entgangen zu sein.
Aber schön, dass Du hier Deinem Herzen Luft gemacht hast.
Deine weitere Erklärung dafür ist sehr schön. Nur hat sie einen Hacken. Der steckt immer im Detail. Darauf gehe ich jetzt ein.
Ich habe nur 10 Küsse gezählt, keine 1000. Kann es sein, dass Du etwas zu Übertreibungen neigst und damit alle Welt erschlägst? Ich ziehe es vor bei Tatsachen zu bleiben.
Ja und das sieht der Argwöhnische, Du bist nicht allein. Er ist es aber und weiß nicht, wie er sich schützen kann und gleichzeitig Kontakt halten und egal, was er dann macht es ist falsch.
Ich kenne ne Menge vor allen Dingen wie Menschen sich das Leben schwer machen. Weil ich diesen Mist Leid bin wie stiefe Papp, lass ich keine Unstimmigkeit mehr unbemerkt an mir vorüber ziehen. Mein Ziel ist bekannt.
Und hier kommt die gesellschaftliche Verdammung des Isolierten. Er wird es nicht schaffen, weil er ja kein Vertrauen hat und keiner weiß, das alleine schon sein, noch Dasein und Sosein eine enorme Kraftanstrengung für ihn bedeutet. Schwupps und so schnappt die Falle der Verzweiflung zu und der Teufelskreis ist mal wieder geschlossen.
meint rg
Hallo kathi,liebe graefin,
das, was du unter einer "schwester" verstehst, zeigt mir, dass du noch nicht erlebt hast - erspürt hast, was eine seelische freundschaft oder gar schwesternschaft sein kann.
So, so, das zeigt es Dir! Was soll ich jetzt mit dieser Diagnose anfangen? Dass ich damit eine Frage an kaawi gestellt habe, scheint Dir entgangen zu sein.
Aber schön, dass Du hier Deinem Herzen Luft gemacht hast.
Deine weitere Erklärung dafür ist sehr schön. Nur hat sie einen Hacken. Der steckt immer im Detail. Darauf gehe ich jetzt ein.
Ja das ist eine wunderbare Beschreibung wie der Säugling, der wir alle einmal waren sich seine Symbiose mit seiner Mutter gewünscht hätte. Nur der Zwang von der Mutter und die enttäuschten Erwartungen an sie sind wohl nicht nur mir in die Wiege gelegt worden. Dies ist für viele Menschen einfach eine traurige Tatsache, die bis ins hohe Alter oft das Leben heute noch von vielen Menschen überschattet.hier geht es nämlich nicht darum, was die EINE von der ANDEREN WILL.
hier geht es darum, was BEIDE miteinander ERREICHEN KÖNNEN.
und zwar ganz ohne gewalt und zwang und enttäuschte erwartungen.
einfach AUS DER SEELE heraus.
ganz EINFACH.
Das ist ja in Ordnung nur gibt es zu viele Menschen deren Instinkte sind so verwirrt, dass ich schon das Ziel habe, dass da Entwirrung stattfindet und Instinkt mit Verstand und Vernunft in Einklang gebracht werden. Außerdem wird Dich jeder Intellektuelle fragen ich habe nun mal Geist und Gedanken, soll ich die jetzt auf den Müll werfen? Sind das keine Gaben Gottes, die ich zu nutzen habe?das ist auch keine gedanken- oder geistesleistung.
sondern ein gefühlsmäßiges einlassen der beiden menschen AUF EINANDER.
ast könnte mensch sagen INSTINKTIV.
und da gibt´s auch kein ZIEL dabei.
nur die freude, ANGEKOMMEN zu sein.
bei sich selbst UND auch bei dem/r ANDEREN.
Und das ist etwas was bei mir instinktiv eine Abwehr hervorruft. Solange diese Abwehr da ist, werde ich sie auch zu meinem Schutz einsetzen. Da ich ungern von dem Gefühlsüberschwang eines anderen Menschen überrollt werde. Hier ist meine Grenze und die möchte ich respektiert sehen. Sehr oft ist dann aber die Enttäuschung, der Menschen so groß über den notwendigen Abstand, den ich brauche, dass dann meine ganze andere Eigenart nur noch abgelehnt wird und so häuft sich Frustration auf Frustration.das ist es, was mich z.b. mit kaawi verbindet.
das ist auch der grund der tausend küsse.
früher hätte ich mich vielleicht gescheut, dies hier so offen zu zeigen. aber jetzt mag ich auch dieser seite von mir mehr ausdruck verleihen.
dass andere menschen dies beargwöhnen, stört mich nicht mehr. das müssen sie aushalten.....so lange sie es noch nicht selbst erleben durften.
Ich habe nur 10 Küsse gezählt, keine 1000. Kann es sein, dass Du etwas zu Übertreibungen neigst und damit alle Welt erschlägst? Ich ziehe es vor bei Tatsachen zu bleiben.
Dass Du eine starke Frau bist weiß ich.ich halt den argwohn allemal aus.....denn ich bin ja nicht mehr allein.
die seelen-schwesternschaft bedeutet, dass ein gewisses seelisches vermögen da sein muss, sich für einen anderen menschen seelisch zu öffnen. und zwar in dem gefühl, dass das auch funktionieren kann.
es hat mit demut und hingabe zu tun. aber ohne sich dabei selbst aufzugeben.
ohne zweifel zu verdrängen oder schön reden zu wollen.
es hat mit vertrauen zu tun. und zwar zur anderen UND zu sich selbst gleichermaßen.
Ja und das sieht der Argwöhnische, Du bist nicht allein. Er ist es aber und weiß nicht, wie er sich schützen kann und gleichzeitig Kontakt halten und egal, was er dann macht es ist falsch.
fnur kopf-typen werden´s nicht schaffen.
nur auf sich selbst-konzentrierte-einzelgänger auch nicht.
neben-sich-stehende moralapostel natürlich sowieso nicht.
es hat mit vertrauen zu tun. und mit liebe.
es ist etwas, das langsam wächst........und dann plötzlich da ist.
ganz unerwartet.
so wie mit der liebe immer ist.
vielleicht kennst du das ja auch?
liebe grüße
kathi
Ich kenne ne Menge vor allen Dingen wie Menschen sich das Leben schwer machen. Weil ich diesen Mist Leid bin wie stiefe Papp, lass ich keine Unstimmigkeit mehr unbemerkt an mir vorüber ziehen. Mein Ziel ist bekannt.
Und hier kommt die gesellschaftliche Verdammung des Isolierten. Er wird es nicht schaffen, weil er ja kein Vertrauen hat und keiner weiß, das alleine schon sein, noch Dasein und Sosein eine enorme Kraftanstrengung für ihn bedeutet. Schwupps und so schnappt die Falle der Verzweiflung zu und der Teufelskreis ist mal wieder geschlossen.
meint rg