• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Herkömmliches mit Senf

AW: Herkömmliches mit Senf: zur seelenschwesternschaft

liebe graefin,
das, was du unter einer "schwester" verstehst, zeigt mir, dass du noch nicht erlebt hast - erspürt hast, was eine seelische freundschaft oder gar schwesternschaft sein kann.
Hallo kathi,
So, so, das zeigt es Dir! Was soll ich jetzt mit dieser Diagnose anfangen? Dass ich damit eine Frage an kaawi gestellt habe, scheint Dir entgangen zu sein.
Aber schön, dass Du hier Deinem Herzen Luft gemacht hast.
Deine weitere Erklärung dafür ist sehr schön. Nur hat sie einen Hacken. Der :teufel2: steckt immer im Detail. Darauf gehe ich jetzt ein.

hier geht es nämlich nicht darum, was die EINE von der ANDEREN WILL.
hier geht es darum, was BEIDE miteinander ERREICHEN KÖNNEN.
und zwar ganz ohne gewalt und zwang und enttäuschte erwartungen.
einfach AUS DER SEELE heraus.
ganz EINFACH.
Ja das ist eine wunderbare Beschreibung wie der Säugling, der wir alle einmal waren sich seine Symbiose mit seiner Mutter gewünscht hätte. Nur der Zwang von der Mutter und die enttäuschten Erwartungen an sie sind wohl nicht nur mir in die Wiege gelegt worden. Dies ist für viele Menschen einfach eine traurige Tatsache, die bis ins hohe Alter oft das Leben heute noch von vielen Menschen überschattet.

das ist auch keine gedanken- oder geistesleistung.
sondern ein gefühlsmäßiges einlassen der beiden menschen AUF EINANDER.

ast könnte mensch sagen INSTINKTIV.

und da gibt´s auch kein ZIEL dabei.

nur die freude, ANGEKOMMEN zu sein.

bei sich selbst UND auch bei dem/r ANDEREN.
Das ist ja in Ordnung nur gibt es zu viele Menschen deren Instinkte sind so verwirrt, dass ich schon das Ziel habe, dass da Entwirrung stattfindet und Instinkt mit Verstand und Vernunft in Einklang gebracht werden. Außerdem wird Dich jeder Intellektuelle fragen ich habe nun mal Geist und Gedanken, soll ich die jetzt auf den Müll werfen? Sind das keine Gaben Gottes, die ich zu nutzen habe?

das ist es, was mich z.b. mit kaawi verbindet.
das ist auch der grund der tausend küsse.

früher hätte ich mich vielleicht gescheut, dies hier so offen zu zeigen. aber jetzt mag ich auch dieser seite von mir mehr ausdruck verleihen.
dass andere menschen dies beargwöhnen, stört mich nicht mehr. das müssen sie aushalten.....so lange sie es noch nicht selbst erleben durften.
Und das ist etwas was bei mir instinktiv eine Abwehr hervorruft. Solange diese Abwehr da ist, werde ich sie auch zu meinem Schutz einsetzen. Da ich ungern von dem Gefühlsüberschwang eines anderen Menschen überrollt werde. Hier ist meine Grenze und die möchte ich respektiert sehen. Sehr oft ist dann aber die Enttäuschung, der Menschen so groß über den notwendigen Abstand, den ich brauche, dass dann meine ganze andere Eigenart nur noch abgelehnt wird und so häuft sich Frustration auf Frustration.
Ich habe nur 10 Küsse gezählt, keine 1000. Kann es sein, dass Du etwas zu Übertreibungen neigst und damit alle Welt erschlägst? Ich ziehe es vor bei Tatsachen zu bleiben.

ich halt den argwohn allemal aus.....denn ich bin ja nicht mehr allein. ;)

die seelen-schwesternschaft bedeutet, dass ein gewisses seelisches vermögen da sein muss, sich für einen anderen menschen seelisch zu öffnen. und zwar in dem gefühl, dass das auch funktionieren kann.
es hat mit demut und hingabe zu tun. aber ohne sich dabei selbst aufzugeben.
ohne zweifel zu verdrängen oder schön reden zu wollen.
es hat mit vertrauen zu tun. und zwar zur anderen UND zu sich selbst gleichermaßen.
Dass Du eine starke Frau bist weiß ich.
Ja und das sieht der Argwöhnische, Du bist nicht allein. Er ist es aber und weiß nicht, wie er sich schützen kann und gleichzeitig Kontakt halten und egal, was er dann macht es ist falsch.

fnur kopf-typen werden´s nicht schaffen.
nur auf sich selbst-konzentrierte-einzelgänger auch nicht.
neben-sich-stehende moralapostel natürlich sowieso nicht.

es hat mit vertrauen zu tun. und mit liebe.
es ist etwas, das langsam wächst........und dann plötzlich da ist.
ganz unerwartet.

so wie mit der liebe immer ist.

vielleicht kennst du das ja auch?

liebe grüße
kathi

Ich kenne ne Menge vor allen Dingen wie Menschen sich das Leben schwer machen. Weil ich diesen Mist Leid bin wie stiefe Papp, lass ich keine Unstimmigkeit mehr unbemerkt an mir vorüber ziehen. Mein Ziel ist bekannt.

Und hier kommt die gesellschaftliche Verdammung des Isolierten. Er wird es nicht schaffen, weil er ja kein Vertrauen hat und keiner weiß, das alleine schon sein, noch Dasein und Sosein eine enorme Kraftanstrengung für ihn bedeutet. Schwupps und so schnappt die Falle der Verzweiflung zu und der Teufelskreis ist mal wieder geschlossen.

meint :megaphon: :schaf: rg

Werbung:
AW: Herkömmliches mit Senf

Ich habe einen rationalen und sehr logischen Einfluss auf meine Gefühle. Ich weiß, dass der Mensch göttlich und ok ist. Ich ärgere mir nur jedesmal die Krätze an den Hals, wenn sich Menschen wie Du trotzdem noch so bekloppt und bescheuert benehmen und regelmäßig den Salzstreuer rausholen und in die Wunden kippen, anstatt das Ölkännchen.

ach du liebes Bißchen, du brauchst einen Ölwechsel?

ich mach' dir doch schon zur Abwechslung einen leckeren Kopfsalat, mit viel Salz und Essig von der berühmten Wilhelma Weinessig, sowie jede Menge Mandelkernöl - wie das duftet, wenn das in die feuchten Blätter eingerieben wird...

Du weißt genau, was Du brauchst und gebraucht hättest, also gib es Deinen Mitmenschen. Ansonsten kannst Du Dich freuen, dass Du da bist und nicht hier, denn sonst würde ich Dich hier mit warmen Katzendreck erschlagen.

Siehste, das ist das Problem. Es ist dein ewiger Erwin-Schrödinger-Komplex, der Ursache für deinen Katzenhass ist... du und andere, ihr versucht dauernd, mich wie eine Katze an die Wand zu nageln... dabei hätte ich gar nichts gegen Nageln, aber doch nicht an der Wand, wie sieht das denn aus...?!

Ich erwarte ganz einfach von Dir, dass Du Deinen Verstand benutzt

meinen gut geölten Verstand etwa...? Aha, mich auch noch per Doppelbinde an der Wand festbinden wollen...

und Dich für eine gelungene Kommunikation einsetzt, anstatt idiotische Fallen zu stellen, um Deine unproduktiven Nullsummenspiele zu inszenieren.

ich bin eben eine große Nummer und brauche als eins viele Nullen hinten dran...

Jetzt nehm's dir doch nicht so zu Herzen, daß aus dir nichts geworden ist. Ich mag dich doch auch so...

Der Rote Baron

Dass Du eine starke Frau bist weiß ich.
Ja und das sieht der Argwöhnische, Du bist nicht allein. Er ist es aber und weiß nicht, wie er sich schützen kann und gleichzeitig Kontakt halten und egal, was er dann macht es ist falsch.

Und hier kommt die gesellschaftliche Verdammung des Isolierten. Er wird es nicht schaffen, weil er ja kein Vertrauen hat und keiner weiß, das alleine schon sein, noch Dasein und Sosein eine enorme Kraftanstrengung für ihn bedeutet. Schwupps und so schnappt die Falle der Verzweiflung zu und der Teufelskreis ist mal wieder geschlossen.
ich verdamme sicher niemanden. und den isolierten schon gar nicht.
aber MIR gelingt es auch nicht, sie/ihn aus seiner isolation zu "retten".

ich will gar keinen menschen mehr "retten" und ich will auch nicht von jemandem anderen "gerettet" werden.

bei einer seelenverwandtschaft ist das auch nicht der fall. es geht nicht ums "retten" oder "gerettet werden". es geht darum, SICH SELBST im anderen zu FINDEN und GEFUNDEN worden zu sein.

was mich betrifft, so halte ich auch kontakt zu anderen menschen, mit denen diese art der verbundenheit noch nicht so weit gereift ist.
denn all das ist ja eine entwicklungssache.
nichts dergleichen kann erzwungen werden - und es muss auch nicht.

es darf sich eben entwickeln.....zumindest von meiner warte aus.
das ist alles.

liebe grüße
:blume1: kathi

ich verdamme sicher niemanden. und den isolierten schon gar nicht.
aber MIR gelingt es auch nicht, sie/ihn aus seiner isolation zu "retten".
Das ist schon einmal etwas und das ist sehr viel, Du kannst Deine Hilflosigkeit zu geben. Dieses Zugeben von Hilflosigkeit ist schon eine große Hilfe für den Argwöhnischen.

ich will gar keinen menschen mehr "retten" und ich will auch nicht von jemandem anderen "gerettet" werden.
Das ist schon mal wieder ein neuer Grund zur Verzweiflung für den Argwöhnischen, der eine klare Ansage braucht, dass Rettung und Heilung aus seiner Verzweiflung möglich ist. Mit dieser Aussage verstärkst Du nur seine Verzweiflung. Du sagst nur, was Du nicht willst. Was willst Du aber? Leute die nicht wissen was sie wollen gibt es wie Sand am Meer.

bei einer seelenverwandtschaft ist das auch nicht der fall. es geht nicht ums "retten" oder "gerettet werden". es geht darum, SICH SELBST im anderen zu FINDEN und GEFUNDEN worden zu sein.
Ach Du Donner Littchen, wie kann ich denn mich im anderen finden, wenn der andere zu macht und nicht will? Was kann ich denn beim anderen finden, wenn da auch nichts anderes als zu nächst gähnende Leere ist? Das ist ja nur ätzend. Das führt ja nur in eine heillose Verwirrung. Welch eine idiotische seelische Grausamkeit.

was mich betrifft, so halte ich auch kontakt zu anderen menschen, mit denen diese art der verbundenheit noch nicht so weit gereift ist.
denn all das ist ja eine entwicklungssache.
nichts dergleichen kann erzwungen werden - und es muss auch nicht
Es geht ja nicht um Zwang sondern darum festzustellen, wie wir uns selber ständig gegenseitig mit dem besten Willen und dem besten Gewissen ein Beinchen stellen und damit gegenseitig an der Entwicklung hindern. Es geht darum den Anfängen zu wehren und klar zu benennen wo Unrecht geschieht.

es darf sich eben entwickeln.....zumindest von meiner warte aus.
das ist alles.

liebe grüße
:blume1: kathi

Es darf sich eben nicht alles unbeobachtet und unbemerkt entwickeln, wenn sich hier noch jemand für Frieden und Gerechtigkeit einsetzt. Da sollte sich jeder schon für seine eigene Seelenhygiene verantwortlich sehen und hier so ein Forum sehe ich als einen geeigneten Ort an, eben dieses weiter ein zu üben.

1. Was soll das moebius?
2. Verwirrt wird ein Mensch, wenn ihm von Anbeginn seines Lebens die Fürsorge, Rücksichtnahme und Liebe vorenthalten wird die ganz einfach natürlich gewesen wäre und gleichzeitig von seine Umgebung genau diese Rücksichtnahme auf das strengste von ihm gefordert wurde. Er soll als Kind starke Wutanfälle gehabt haben, die ihm mit großer Strenge ausgetrieben wurden. Beide Eltern kamen aus Pfarrersfamilien. Der Vater ist als Nietzsche 4 Jahre alt war an einem Gehirntumor verstorben und kurz darauf ein jüngerer Bruder ebenfalls. Die Großmutter, zwei ältere Schwestern des Vaters und eine sehr junge Mutter als Witwe mit zwei kleinen Kindern bildeten die weitere Welt und Erziehung des kleinen Jungen. Das ergibt Verwirrung hoch drei.
3. Wer über so etwas lacht, für den habe ich kein Verständnis, außer dem dass er seine eigene Verwirrung und Hilflosigkeit vor soviel Leid und Trauer bei einem solchen Schicksal abwehren muss und nicht zulassen kann, dass so etwas einfach nur schlimm ist und unser Mitgefühl verdient. Zu Lachen gibt es da überhaupt nichts.
4. Zumal heute noch viele seine verwirrten Ideen gut finden.
5. Das scheint mir eine große Tragödie zu sein.

Zu 1.:
Das frag' ich mich auch ....:lachen:
Zu 2.:
Ja, das Kindheitsschicksal von Meister NIETZSCHE war tragisch...bi-gotter Protestantis-mus³...:bwaah::weinen2: (wie das Schicksal so vieler anderer bekannter und unbekannter Menschen, von Michael Jackson gar nicht zu reden...)
Zu 3.:
Ich habe nicht über seine tragische Kindheit (= tragische Kindheit eines begabten Kindes!) gelacht, sondern über etwas ganz anderes ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 4.:
Ich finde an seiner Philosophie überhaupt nichts "Verwirrendes", aber das kann ja auch an mir liegen ...
Zu 5.:
Was ist aus Deiner Perspektive "eine große Tragödie":confused::dontknow:
Gruß, moebius

ach du liebes Bißchen, du brauchst einen Ölwechsel?
Ja was meinst Du denn, den brauch ich ständig! Aber bild Dir bloß keine Schwachheiten ein an mein Auto (Selbst) kommt keiner dran hab mich gerade wieder eingeigelt.

ich mach' dir doch schon zur Abwechslung einen leckeren Kopfsalat, mit viel Salz und Essig von der berühmten Wilhelma Weinessig, sowie jede Menge Mandelkernöl - wie das duftet, wenn das in die feuchten Blätter eingerieben wird...
Igitt die Matsche kannste selber essen.
Mein Opapa hat immer was mit Kartoffelbrei Senf und Milch und sonst was bevorzugt war auch die reinste Pampe, schmeckte aber ganz gut. :sekt:

Siehste, das ist das Problem. Es ist dein ewiger Erwin-Schrödinger-Komplex, der Ursache für deinen Katzenhass ist... du und andere, ihr versucht dauernd, mich wie eine Katze an die Wand zu nageln... dabei hätte ich gar nichts gegen Nageln, aber doch nicht an der Wand, wie sieht das denn aus...?!
Aha jetzt fasst Du doch endlich mal Deine Urangst in Worte.
Witz komm raus Du bist umzingelt.

meinen gut geölten Verstand etwa...? Aha, mich auch noch per Doppelbinde an der Wand festbinden wollen...
Dann nehme ich ihn Dir eben weg, wenn Du damit nix anzufangen weißt und nur dummes Zeug im Kopf hast
ich bin eben eine große Nummer und brauche als eins viele Nullen hinten dran...
Genau das sieht Dir ähnlich, etwa so :ola:
Ich ziehe es aber so vor :schaukel: und so :umarm: und so :romeo:
Jetzt nehm's dir doch nicht so zu Herzen, daß aus dir nichts geworden ist. Ich mag dich doch auch so...
Der Rote Baron

Geh kauf Dir 'nen Eis! :reden:
Nee,:nein: nee, nee das schmink:daisy: Dir mal ganz fein ab, das wird nix mit uns beiden. Unsere Interessen sind zu verschieden und die Charakter zu ähnlich, dabei kann nix Gutes herauskommen.

meint :rollen: :schaf: rg

Das ist schon mal wieder ein neuer Grund zur Verzweiflung für den Argwöhnischen, der eine klare Ansage braucht, dass Rettung und Heilung aus seiner Verzweiflung möglich ist. Mit dieser Aussage verstärkst Du nur seine Verzweiflung. Du sagst nur, was Du nicht willst. Was willst Du aber? Leute die nicht wissen was sie wollen gibt es wie Sand am Meer.

An alle Argwöhnischen:

die Liebe hat Heilkraft.

Sich auf eine Liebe einzulassen heißt nicht, seine Selbstliebe aufzugeben, sondern ganz im Gegenteil, auch diese wird erst wirklich wirksam, wenn wir uns geliebt fühlen. Beide bedingen und fördern sich gegenseitig.

Sich auf eine Liebe einzulassen heißt auch nicht, die Zuständigkeit für sein Leben abzugeben, sondern ganz im Gegenteil, die Lebensziele werden korrigiert und verwirklicht, weil die Liebe die Zweifel bereinigt.

Liebe ist stärker als Zynismus, Angst und Fluchtdrang und ermöglicht so eine gänzliche neue Erfahrung, die sich bis in das gestörte Ur-vertrauen hinein auswirkt.

Da der Weg lang und uneben ist, ist es für den Argwöhnischen hilfreich, den Weg mit seiner gesteigerten Lebendigkeit schon als Teil des Zieles zu betrachten.

Liebe Grüße von Kaawi :blume2:

zur seelenschwesternschaft und falschen "rettungs"-versuchen:

hallo rote graefin,
ich habe gewiss mein halbes leben damit zugebracht, anderen mut zu machen. sie aus ihren alten mustern der wertlosigkeit und trostlosigkeit herauszuholen. hab mich abgemüht, seelisch aber auch körperlich.
hab einen helfer-beruf angenommen, hab eine wohngemeinschaft gegründet, hab meine alte mutter zu mir genommen.

und jetzt erkenne ich immer klarer und klarer, dass das einfach SO nicht geht.....zumindest nicht bei MIR.

ICH kann das NICHT.
ICH schaff das NICHT.

und ich WILL es auch NICHT mehr. denn ich hab die nase von all diesen hilflosen hilfsversuchsprogrammen GESTRICHEN voll.

siehe Das ist ja nur ätzend.:
Charles C. Finn.
Please Hear What I Am Not Saying. September 1966.
Deutsche Version Tobias Brocher: Bitte höre was ich nicht sage!
Dein Gespür und die Kraft Deines Verstehens, geben mir Leben. Ich möchte, daß Du das weißt. Ich möchte, daß Du weißt, wie wichtig Du für mich bist, wie sehr Du aus mir den Menschen machen kannst, der ich wirklich bin, wenn Du willst.

Bitte, ich wünschte Du wolltest es. Du allein kannst die Wand niederreißen, hinter der ich zittere, Du allein kannst mir die Maske abnehmen. Du allein kannst mich aus meiner Schattenwelt, aus Angst und Unsicherheit befreien, aus meiner Einsamkeit.

diese programme, wo einer (= ich) die ganze mühe macht und der andere lediglich beurteilt, ob sich der von ihm/ihr gewünschte erfolg einstellen mag, bringen nicht die erhoffte RETTUNG.
die echte rettung wäre die verschmelzung von beiden zu etwas neuem, schönem, lebendigem.
wenn aber die eine seite von der anderen ALLES erwartet, dann ist sie von vorneherein zu.
da kannst dich dann abstrudeln, was du willst - wirst es niemals recht machen können.
....und irgendwann bleibst auch du auf der strecke.
der/die zu rettende ist weiterhin hilflos, unglücklich und argwöhnisch (das hat sich nicht geändert, da ja niemals eigenleistung erfolgte).
deine hilfe hat also absolut nichts gebracht - außer dass du einsehen musst: SO klappt es nicht.
......aber die beendigung des hilfsprogrammes und der rückzug bringt größtes ENT-SETZEN hervor.
nichts ist geschehen, der zu rettende/unglückliche/argwöhnische wurde wieder ENT-TÄUSCHT.

diesen fehler mag ich nicht mehr machen.
diese helfer-spirale bringt nichts. sie führt nur ins leere. macht den helfer leer und festigt das abwehrprogramm des zu-helfenden.

und irgendwann in diesem grausigen spiel habe auch ich erkannt, dass ich der wichtigste mensch in MEINEM leben bin.

deshalb habe ich mit solchen hilfsprogrammen radikal aufgehört.
obwohl das im familiären rahmen gar nicht so leicht geht - da quäle ich mich noch immer ordentlich herum mit meiner mutter.

doch ich werd mir ganz sicher kein zusätzliches abhängigkeitsverhältnis im freundes- oder forumskreis aufbauen.
da sei gott vor!

ob dann irgendwer anderer argwöhnisch auf mich (herab?)schaut - oder nicht, ehrlich gesagt: das ist mir schnurzpiepegal......mittlerweile.
denn das besorgt schon meine mutter zur genüge, der ich nicht entsprechen kann - es sei denn ich gäbe mich endlich ganz auf.

die eigene innerliche abrechnung muss ich sowieso selber mit mir machen.
seelenfreunde aber richten mich nicht.
da erfolgt die hilfe auf gegenseitigkeit.
und zwar aus dem augenblick - nicht aus der ERWARTUNG.

und die anderen?
denen ist ja sowieso nicht zu helfen. so lange sie die gesamte hilfe von mir erwarten.

mögen sie also weiter an mir (ver)zweifeln.
da kann ich auch nix tun für sie.
so lange arg in ihnen wohnt, geht einfach nix.
und den arg kann ich sicher nicht willentlich entkräften.
das müssen sie schon selber schaffen.
so wie ich ja auch bei mir.

letztlich sitzen wir alle im gleichen boot.
manche wissen´s - andere nicht. das ist mAn der einzige unterschied.

:regen: :regen: :regen:
kathi

p.s.: dem hilfesuchenden hilft nur, sich auf die liebe in sich selbst einzulassen.
so wie kaawi es wieder mal treffend geschrieben hat.
der hiflesuchende aber muss bei sich selber anfangen.
sowie auch ich bei MIR anfangen muss, die verkorkste situation mit meiner mutter zu lösen.
da brauch ich auch nicht auf hilfe von außen zu WARTEN.
kommt sie jedoch unerwartet, dann ist es an mir, sie zu erkennen und anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: zur seelenschwesternschaft und falschen "rettungs"-versuchen:

hallo rote graefin,
ich habe gewiss mein halbes leben damit zugebracht, anderen mut zu machen. sie aus ihren alten mustern der wertlosigkeit und trostlosigkeit herauszuholen. hab mich abgemüht, seelisch aber auch körperlich.
hab einen helfer-beruf angenommen, hab eine wohngemeinschaft gegründet, hab meine alte mutter zu mir genommen.

und jetzt erkenne ich immer klarer und klarer, dass das einfach SO nicht geht.....zumindest nicht bei MIR.

ICH kann das NICHT.
ICH schaff das NICHT.

und ich WILL es auch NICHT mehr. denn ich hab die nase von all diesen hilflosen hilfsversuchsprogrammen GESTRICHEN voll.

siehe Das ist ja nur ätzend.:

diese programme, wo einer (= ich) die ganze mühe macht und der andere lediglich beurteilt, ob sich der von ihm/ihr gewünschte erfolg einstellen mag, bringen nicht die erhoffte RETTUNG.
die echte rettung wäre die verschmelzung von beiden zu etwas neuem, schönem, lebendigem.
wenn aber die eine seite von der anderen ALLES erwartet, dann ist sie von vorneherein zu.
da kannst dich dann abstrudeln, was du willst - wirst es niemals recht machen können.
....und irgendwann bleibst auch du auf der strecke.
der/die zu rettende ist weiterhin hilflos, unglücklich und argwöhnisch (das hat sich nicht geändert, da ja niemals eigenleistung erfolgte).
deine hilfe hat also absolut nichts gebracht - außer dass du einsehen musst: SO klappt es nicht.
......aber die beendigung des hilfsprogrammes und der rückzug bringt größtes ENT-SETZEN hervor.
nichts ist geschehen, der zu rettende/unglückliche/argwöhnische wurde wieder ENT-TÄUSCHT.

diesen fehler mag ich nicht mehr machen.
diese helfer-spirale bringt nichts. sie führt nur ins leere. macht den helfer leer und festigt das abwehrprogramm des zu-helfenden.

und irgendwann in diesem grausigen spiel habe auch ich erkannt, dass ich der wichtigste mensch in MEINEM leben bin.

deshalb habe ich mit solchen hilfsprogrammen radikal aufgehört.
obwohl das im familiären rahmen gar nicht so leicht geht - da quäle ich mich noch immer ordentlich herum mit meiner mutter.

doch ich werd mir ganz sicher kein zusätzliches abhängigkeitsverhältnis im freundes- oder forumskreis aufbauen.
da sei gott vor!

ob dann irgendwer anderer argwöhnisch auf mich (herab?)schaut - oder nicht, ehrlich gesagt: das ist mir schnurzpiepegal......mittlerweile.
denn das besorgt schon meine mutter zur genüge, der ich nicht entsprechen kann - es sei denn ich gäbe mich endlich ganz auf.

die eigene innerliche abrechnung muss ich sowieso selber mit mir machen.
seelenfreunde aber richten mich nicht.
da erfolgt die hilfe auf gegenseitigkeit.
und zwar aus dem augenblick - nicht aus der ERWARTUNG.

und die anderen?
denen ist ja sowieso nicht zu helfen. so lange sie die gesamte hilfe von mir erwarten.

mögen sie also weiter an mir (ver)zweifeln.
da kann ich auch nix tun für sie.
so lange arg in ihnen wohnt, geht einfach nix.
und den arg kann ich sicher nicht willentlich entkräften.
das müssen sie schon selber schaffen.
so wie ich ja auch bei mir.

letztlich sitzen wir alle im gleichen boot.
manche wissen´s - andere nicht. das ist mAn der einzige unterschied.

:regen: :regen: :regen:
kathi

p.s.: dem hilfesuchenden hilft nur, sich auf die liebe in sich selbst einzulassen.
so wie kaawi es wieder mal treffend geschrieben hat.
der hiflesuchende aber muss bei sich selber anfangen.
sowie auch ich bei MIR anfangen muss, die verkorkste situation mit meiner mutter zu lösen.
da brauch ich auch nicht auf hilfe von außen zu WARTEN.
kommt sie jedoch unerwartet, dann ist es an mir, sie zu erkennen und anzunehmen.

OH, JA...
Denn Liebe kann man nicht Verdienen.

Zurück
Oben