Andersdenk
Well-Known Member
Dazu aus Heideggers "Sein und Zeit", Paragraf 27
Da steht nicht geschrieben, daß Sie 'man' sind. Sehen oder verstehen Sie das nicht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dazu aus Heideggers "Sein und Zeit", Paragraf 27
Da steht nicht geschrieben, daß Sie 'man' sind. Sehen oder verstehen Sie das nicht?
Nun alle Menschen sind zunächst nach Heidegger im Man befangen. Das betrifft nämliche jede Existenz, jeden Menschen, also auch Sie, mich und die anderen.
Das betrifft mich nicht. Sind Sie 'man'? Verdeutlichen Sie mir, daß Heidegger auch mir etwas zu sagen hat, dann sehen wir weiter.
Doch auch Sie betrifft das insofern, da Sie ein Mensch sind und es zur menschlichen Existenz, zum menschlichen Dasein dazugehört, genau in dieser Struktur der Existenz befangen zu sein.
"Das Man, das kein bestimmtes ist und das Alle, obzwar nicht als Summe, sind, schreibt die Seinsart der Alltäglichkeit vor."
Es gibt keinen Menschen , der nicht zunächst im Modus des Man existiert. Das ist jedenfalls Heideggers Standpunkt.
Insofern betrifft das auch Sie , weil SuZ die Struktur des menschlichen Lebens schlechthin analysiert.
Ist das nun vielleicht verständlicher geworden?
Sind Sie 'man'? Verdeutlichen Sie mir, daß Heidegger auch mir etwas zu sagen hat, dann sehen wir weiter.
Dann zeigen Sie das bitte konkret am Beispiel meiner Person.
Aber es ist doch der Heidegger, der das meint.
Also für mich überhaupt nicht maßgebend.
Heidegger analysiert, nicht Sein & Zeit.
Darum geht es nicht. Beleg:
Nun Heidegger argumentiert von der Struktur her, d.h. von der Struktur der menschlichen Existenz her, die für alle Menschen gleich ist.
Es gibt da keine "individuellen" Unterschiede , was die Struktur des menschlichen Lebens, des "Daseins" anbetrifft.
Diese Struktur ist immer schon gegeben ,sobald der Mensch anfängt zu existieren.
These: Jede(s) menschliche Dasein/menschliche Existenz befindet sich im Modus des Man ("zunächst").
Für alle x gilt (alle Existenzen), dass sie sich im Modus des Man von Anfang an befinden.
[...]
Verstehen Sie?
Diese Struktur ist immer schon gegeben ,sobald der Mensch anfängt zu existieren.
Mitnichten, solange nicht klar, was überhaupt mit 'Existenz' gemeint ist. Was ich damit meine ist klar und kann leicht am Beispiel der Mettwurst gezeigt werden.
Können Sie das beweisen?
Dann erklären Sie doch erst einmal, was Sie mit 'existieren' überhaupt meinen.
Mitnichten, denn Sie wissen nicht, was Heidegger mit 'existieren' meint und wissen es selbst möglicherweise auch nicht. Zudem ist ja völlig offen, von welchen Anfang die Rede ist.
Wissen Sie vom Beginn meiner Existenz?
der Gedanke, dass es eine "Struktur" gibt, die jedes menschliche Leben gilt, halte ich für plausibel.