Belair57
Well-Known Member
- Registriert
- 16. November 2007
- Beiträge
- 7.458
Nein, das habe ich ganz und gar nicht behauptet. Vielmehr schrieb ich:
"Hohe Politiker mögen zwar besondere Fähigkeiten haben und sind in Punkto Weitsicht, Rhetorik und Bildung in der Regel dem kleinen Mann auf der Straße überlegen, aber Schwächen haben eben auch sie".
Genau diese Weitsicht spreche ich vielen, aber nicht allen, Poltikern ab !!!!
Zu manchen Fragen kann/soll/muss man das Volk schon befragen. Das aber nicht, weil es das Volk "besser weiß", sondern weil es das Volk ist, das die Folgen der Entscheidung tragen muss.
Genau um das geht es mir bei mehr Demokratie !!!
Aber, viele politische Fragen sind zu komplex, zu weitreichend oder zu weit weg vom Alltag, als dass der Mann auf der Straße keine vernünftige Entscheidung treffen könnte - und es ihm an Zugang und/oder Zeit fehlt, sich eingehend damit zu beschäftigen. Dann muss er sich auf Ratschläge eben jener verlassen, die sich damit beschäftigen. Eben die Politiker.
Genau diese Fähigkeiten spreche ich vielen, aber nicht allen, Poltikern ab !!!!
Bitte gib mir ein Beispiel für eine Entscheidung die z.B. wir zwei nicht treffen könnten.
Fazit ist dann, dass die Entscheidung letztendlich darauf basiert, welchem Politiker man am Ehesten vertraut. bzw wählt, was einem jener Politiker (oder jene Partei) sagt. Das macht dann letztendlich keinen Unterschied zum Status quo, wo man nicht "Ja, weil Politiker X das sagt" oder "Nein, weil Politiker Y das sagt", sondern wählt eben Politiker X oder Y.
Akzeptiert !!!