• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt ob Sie sind?

Werbung:
AW: Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt ob Sie sind?

Man darf natürlich alles in Frage stellen, wenn es einem so gefällt, aber es geht auch anders. Für mich gibt es sehr konkrete und überhaupt nicht zweifelhafte Dinge: das Sein gehört dazu. Wir sind alle und dies für einen recht überschaubaren Zeitraum, gemessen am Universum sind wir aber immer so gut war nicht(s). Ein kurzes Aufblitzen und das war es auch schon wieder.

Mit dem Vorhandensein wiederum schaut es komplett anders aus, das gelingt sehr wenigen Menschen und mir übrigens auch nur bedingt.

Und man(n)/frau darf auch das In-Frage-stellen in Frage-stellen ...:lachen:
Und die Frage nach dem Sein oder Seyn ist wohl die Grund-Frage der Philosophie, die im Verlauf ihrer griechisch-christlich-abendländischen Geschichte die Erfahrung gemacht hat, dass "das Sein" nicht definierbar, geistig begrenzbar ist, was aber nichts macht ..., da das philosophische Scheitern philosophisch reflektiert werden kann, ohne in den (vermeintlichen) Gewissheits-Glauben einer Religion des Mono-Theis-mus zu "springen" ......, was wahrscheinlich :dontknow: gläubige Juden, Christen und Muslime empfehlen, die sich in bekannter Weise auf Jahwe, Gott Vater oder Allah berufen und sich dabei auf irgendeine als von der jeweiligen Religions-Tradition als heilig definierten Schrift (z.B. Thora, Bibel, Koran) beziehen ..., wobei ich an dieser Stelle nicht zwischen verschiedenen Glaubens-Richtungen/Strömungen innerhalb der jeweiligen Religions-Traditionen des Mono-Theis-mus differenziert habe ..., was die Religionswissenschaftler und Religionshistoriker ja ausserhalb dieses denkforums bereits zur Genüge getan haben ...​

Wo ist denn die Wahrnehmung, wenn sie fort ist?

Sie ist eben nicht wirklich fort - nur aus dem Sinn.

Ich versuche mal - 'FORT' im Wort und Wirt stehend - bildhaft zu beantworten, einmal abstrakt und einmal konkret:

Abstrakt: Das FORT (als 'UNBEWUSST-EIN im F-ORT als Falscher Ort) scheint umgegeben von einer wirklich fadenscheinig äußerst argumentationsdünnen Zeitlosigkeit absoluter Nichtzusammenhänge in der Funktion einer '(Ring-)Mauer des Lichts'.

Konkret: Zum Beispiel wurde die Wahrnehmung von Geld - sein realer Teil als Goldreserve - bis in die 70-er Jahre hinein in FORT KNOX gespeichert, aber eben 'nicht vergleichbar umgeben' von einer Mauer aus Gold - es sei denn 'Schweigen' :)

Deshalb sollte sich die Menschheit davor hüten die Mauern des Lichts wie einen Goldschatz zu bergen versuchen und dabei 'kleine Löcher' (in einer zeitminimalen Jenseitssimmulation wie durch die CERNOLOGEN bereits in Angriff genommen) für die Nachwelt zu hinterlassen.

Wahrnehmung gibt es eigentlich nicht - der Begriff ist nur eine Abstraktion!

Hoffen wir dass es so bleibt, aber eine konkrete Garantie dafür könnte ich immer nur für einen begrenzten Zeitraum abgeben, zum Beispiel für 28.000 Jahre, falls dir dies für einen bescheidenen Anfang reicht.... :lachen:

Du meinst ja hier sicher die Wahrnehmung 'an sich', die zum Beispiel auch Kant versucht haben könnte, als 'Ding an sich' (als wirklich) zu beschreiben.

Aber was ist die Wirklichkeit? Ein Thema für sich - aber nicht mehr für mich!

Die Vorstellung einer höchsten Abstraktion ist mit Hilfe der Sprache möglich, dabei vieles (eigentlich alles plus x) durch mehrfache Einbeziehung und einfache Abstandswahrung deutlich zu machen - aber oft finden es die Leute nur zum lachen...... immerhin bin ich nicht der Einzige, über den man lacht! :)

Es gibt aber Wesen, die wahrnehmen! :weihnacht

Nett von Dir, dass Du da gerade sicher auch an mich denkst, dadurch, dass Du mich 'für wahr' nimmst! :)

Bernies Sage

Würde schon sagen, dass die Wahrnehmung durch die fünf Sinne sehr viel zu dem Gespür über das Sein beitragen kann egal ob das Gefühl gut oder schlecht ist.

Würde schon sagen, dass die Wahrnehmung durch die fünf Sinne sehr viel zu dem Gespür über das Sein beitragen kann egal ob das Gefühl gut oder schlecht ist.

Und was würdest Du sagen, wenn sich die Wahrnehmung durch die fünf Sinne verdoppeln und teilen ließe, um das Gefühl, was gut oder schlecht ist, sogar steuern und manipulieren zu können, egal ob von außen oder innen?
.
.
.

Sie ist eben nicht wirklich fort - nur aus dem Sinn.

Nein!
Man nimmt dann nur was Anderes wahr - die eigene Gedanken- und /oder Gefühlswelt zB!

Ich versuche mal - 'FORT' im Wort und Wirt stehend - bildhaft zu beantworten, einmal abstrakt und einmal konkret:

Abstrakt: Das FORT (als 'UNBEWUSST-EIN im F-ORT als Falscher Ort) scheint umgegeben von einer wirklich fadenscheinig äußerst argumentationsdünnen Zeitlosigkeit absoluter Nichtzusammenhänge in der Funktion einer '(Ring-)Mauer des Lichts'.

Konkret: Zum Beispiel wurde die Wahrnehmung von Geld - sein realer Teil als Goldreserve - bis in die 70-er Jahre hinein in FORT KNOX gespeichert, aber eben 'nicht vergleichbar umgeben' von einer Mauer aus Gold - es sei denn 'Schweigen' :)

Deshalb sollte sich die Menschheit davor hüten die Mauern des Lichts wie einen Goldschatz zu bergen versuchen und dabei 'kleine Löcher' (in einer zeitminimalen Jenseitssimmulation wie durch die CERNOLOGEN bereits in Angriff genommen) für die Nachwelt zu hinterlassen.

Spielt doch keine Rolle - Löcher gibt es immer!

Hoffen wir dass es so bleibt, aber eine konkrete Garantie dafür könnte ich immer nur für einen begrenzten Zeitraum abgeben, zum Beispiel für 28.000 Jahre, falls dir dies für einen bescheidenen Anfang reicht.... :lachen:

Da brauche ich keine Garantie - es IST so!
Entweder, es ist wer da, der wahrnimmt oder nicht.

Du meinst ja hier sicher die Wahrnehmung 'an sich', die zum Beispiel auch Kant versucht haben könnte, als 'Ding an sich' (als wirklich) zu beschreiben.

Wahrnehmung an sich gibt es eben nicht! Wahrnehmung ist kein Ding, der Begriff ist eine Abstraktion und beinhaltet alle möglichen Arten wahrzunehmen!

Aber was ist die Wirklichkeit? Ein Thema für sich - aber nicht mehr für mich!

Für mich auch nicht - für mich ist es klar!

Die Vorstellung einer höchsten Abstraktion ist mit Hilfe der Sprache möglich, dabei vieles (eigentlich alles plus x) durch mehrfache Einbeziehung und einfache Abstandswahrung deutlich zu machen - aber oft finden es die Leute nur zum lachen...... immerhin bin ich nicht der Einzige, über den man lacht! :)

Je mehr, desto besser - Lachen ist gesund!
Und ich denke immer mehr, dass es sinnlos ist, etwas verdeutlichen zu wollen, wenn kein Interesse daran besteht!
Höchstens, es hilft einem selber, etwas klarer zu kriegen! :schnl:

Nett von Dir, dass Du da gerade sicher auch an mich denkst, dadurch, dass Du mich 'für wahr' nimmst! :)

Bernies Sage

Aber gerne doch!
Jetzt grade denke ich auch an dich! :kuss5:

LG :)

Werbung:
Zurück
Oben