Original geschrieben von majanna
Deinen Haare spaltenden Komputerspielchen.
Wenn man Thesen aufstellt, die man in anderen Beiträgen belegt hat, dann ist das für die Einen "Haare spalten", und für die Anderen die "längste Praline der Welt".
Majanna:
>>>>>> Sätze, so wie Du sie oft in den Raum stellst, klingen in den Ohren eine "Fachhistorikerin" eben dogmatisch. Eben auch der von mir beanstandete- . <<<<<<<<<
Wer mich kennt weiß, daß ich meine Aussagen auch belegen kann.
Ein Dogma will ich hier nicht (ernsthaft) verbreiten - mit Ausnahme von diesem.
>>>>> Wenn wir in einem Thread über die Liebe zum Kleingarten reden und Du die Gräuel der katholischen Kirche in der Vergangenheit anprangerst, finde ich das gelinde gesagt unangemessen. <<<<<<
Ja, da bin ich durch ein anfängliches Verständnisproblem bei einem Deiner Beiträge "leicht" über das Ziel hinausgeschossen - schade.
>>>>>> Auch unsere Wissenschaft hat, gemeinsam mit der Soziologie, ein behutsameres Vokabular, um über Staats- und Herrschaftsformen zu diskutieren. <<<<<<
Ja, und dieses "Vokabular" begreifen Soziologen, Historiker und Völkerkundler - äh böser Begriff - Ethnologen. Ich schreibe hier jedoch nicht für ein Fachpublikum von Geisteswissenschaftlern - und wenn, dann wäre meine Wortwahl sicher ähnlich
deutlich.
Warum darf man die Dinge nicht beim Namen nennen?
Vielleicht habe ich mich bezüglich "Demokratie" geirrt, und es ist kein Dogma, sondern ein
Tabu?
>>>>> einen in sich aggressiven Satz. <<<<<
Oh, ein Satz, der auf mich aggressiv wirkt ...
Das ist aber für eine Historikerin gar nicht lege artis (kunstgerecht), liebe Majanna
Die Behauptung, Demokratie blabla sei ein Dogma wirkt auf mich nicht aggressiv.
Provokant ja, (weil Dogma oder Tabu) - nmM wird diese Thematik nicht diskutiert.
Also handelt es sich um einen Glaubenssatz (Dogma) oder um ein Tabu.
Sowohl das Dogma, als auch das Tabu zeichnet sich dadurch aus, daß es nicht Gegenstand öffentlicher Diskussionen ist.
>>>>>>> Im Klartext: Wir haben in Deutschland keine Demokratie. <<<<<
>>>>> Was bitte soll sich denn einer denken, der nur den Thread Fragen und Antworten mit verfolgt? <<<<<<
Die "Neuen" holt die Katz'!
>>> Proteststand <<<
Seilst Du Dich von meiner "Haarspalterei" ab, oder geht es auf große Fahrt?