• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt ob Sie sind?

AW: Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt ob Sie sind?

Ist das so? Ein Gedankenspiel:

Vier FreundInnen A, B, C und D sitzen an einem Tisch. Sie nehmen sich ihrer selbst wahr (Eigenwahrnehmung) genauso wie sie die Anderen wahr nehmen (Fremdwahrnehmung).

Und jetzt werden die Rollen (sprich die Plätze) getauscht. A schlüpft in das Bewusstsein von B. Er übernimmt die Erinnerung von B, die Eigenschaften, die Emotionen usw. Er nimmt sich selber wahr wie auch die Anderen.

Was ändert sich nun wirklich? Im Grunde nichts. Der Blickwinkel des Betrachters ändert sich, egal, wer nun der Betrachter ist. Dieser ist austauschbar und beliebig. Und so sehe ich uns.

Das führt weiter zur Überlegung, ob wir nun wirklich sind: Alles ist uns nur geliehen, es gibt kein "mein" oder "dein". Für die Intelligenbestien im Forum kein angenehmer Gedanke, den für manch einen ist der Intellekt die Daseinsberechtigung schlechthin, aber was tun, wenn einem nicht mal das gehört (über das man sich - zurecht? - definieren mag).

Ein Kommen und Gehen, so banal es klingen mag, aber ich denke, das ist es was den Menschen ausmacht. Wir sind nicht so wichtig wie wir es gerne glauben möchten. Verbleibt noch die Frage: wer sind wir wirklich? :dreh:

Ich glaube, du würdest dich ganz schön wundern, wenn du mal mit jemandem tauschen würdest! :schnl:

Werbung:

......[.........]..........

Ein Kommen und Gehen, so banal es klingen mag, aber ich denke, das ist es was den Menschen ausmacht. Wir sind nicht so wichtig wie wir es gerne glauben möchten. Verbleibt noch die Frage: wer sind wir wirklich? :dreh:

Der Mensch ist ein Gegenwartungsberechtigter der Gegenwart in seiner Zeit.

Bernies Sage

.

Wer sich die Frage zu stellen traut, ob er 'ist'.........
der könnte herausfinden wollen, an welchem 'Ort' er sich vermisst!

Die Welt der Wahrnehmung erscheint als Welt der Realität.
Die Welt der Wirklichkeit erscheint als Welt des Seins für die es nie scheint zu spät.

Wirklichkeit ist dort, wo etwas wirkt
Wahrnehmung ist fort, wobei sich dahinter etwas anderes verbirgt.

Das Leben wirkt (weiter) wenn sich im Tod die Wahrnehmung verliert.
Das Leben wirkt (heiter), wenn sich im Totpunkt die Unwahrnehmung re-gene-riert.

Wer sein Leben im Stillstand der Zeit zum Nachdenken begreift,
der scheint in seinen Gedanken zum Vordenken gereift.

Bernies Sage​

Wer sich die Frage zu stellen traut, ob er 'ist'.........
der könnte herausfinden wollen, an welchem 'Ort' er sich vermisst!

Die Welt der Wahrnehmung erscheint als Welt der Realität.
Die Welt der Wirklichkeit erscheint als Welt des Seins für die es nie scheint zu spät.

Wirklichkeit ist dort, wo etwas wirkt
Wahrnehmung ist fort, wobei sich dahinter etwas anderes verbirgt.

Das Leben wirkt (weiter) wenn sich im Tod die Wahrnehmung verliert.
Das Leben wirkt (heiter), wenn sich im Totpunkt die Unwahrnehmung re-gene-riert.

Wer sein Leben im Stillstand der Zeit zum Nachdenken begreift,
der scheint in seinen Gedanken zum Vordenken gereift.

Bernies Sage​

Wo ist denn die Wahrnehmung, wenn sie fort ist?
Wahrnehmung gibt es eigentlich nicht - der Begriff ist nur eine Abstraktion! Es gibt aber Wesen, die wahrnehmen! :weihnacht

Werbung:

Man darf natürlich alles in Frage stellen, wenn es einem so gefällt, aber es geht auch anders. Für mich gibt es sehr konkrete und überhaupt nicht zweifelhafte Dinge: das Sein gehört dazu. Wir sind alle und dies für einen recht überschaubaren Zeitraum, gemessen am Universum sind wir aber immer so gut war nicht(s). Ein kurzes Aufblitzen und das war es auch schon wieder.

Mit dem Vorhandensein wiederum schaut es komplett anders aus, das gelingt sehr wenigen Menschen und mir übrigens auch nur bedingt.

Zurück
Oben