EarlyBird
Well-Known Member
AW: Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt ob Sie sind?
Ich glaube, du würdest dich ganz schön wundern, wenn du mal mit jemandem tauschen würdest!
Ist das so? Ein Gedankenspiel:
Vier FreundInnen A, B, C und D sitzen an einem Tisch. Sie nehmen sich ihrer selbst wahr (Eigenwahrnehmung) genauso wie sie die Anderen wahr nehmen (Fremdwahrnehmung).
Und jetzt werden die Rollen (sprich die Plätze) getauscht. A schlüpft in das Bewusstsein von B. Er übernimmt die Erinnerung von B, die Eigenschaften, die Emotionen usw. Er nimmt sich selber wahr wie auch die Anderen.
Was ändert sich nun wirklich? Im Grunde nichts. Der Blickwinkel des Betrachters ändert sich, egal, wer nun der Betrachter ist. Dieser ist austauschbar und beliebig. Und so sehe ich uns.
Das führt weiter zur Überlegung, ob wir nun wirklich sind: Alles ist uns nur geliehen, es gibt kein "mein" oder "dein". Für die Intelligenbestien im Forum kein angenehmer Gedanke, den für manch einen ist der Intellekt die Daseinsberechtigung schlechthin, aber was tun, wenn einem nicht mal das gehört (über das man sich - zurecht? - definieren mag).
Ein Kommen und Gehen, so banal es klingen mag, aber ich denke, das ist es was den Menschen ausmacht. Wir sind nicht so wichtig wie wir es gerne glauben möchten. Verbleibt noch die Frage: wer sind wir wirklich?