• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gut und böse

Werbung:
AW: Gut und böse

Am Bahnhof verkehren Züge, in verkehrte, pardon: entgegen gesetzte Richtungen.
Aber bei vielem, was verkehrt ist, da verstehe ich nur Bahnhof.

....."Ja, es wankt und zaudert der Mensch sein Leben lang zwischen gut und
böse, rutscht aus, rutscht ab, klettert hoch, bereut und wird immer finsterer".
(Alexander Solschenizyn: Der Archipel Gulag).....

.....Aber wie auch immer, der "Mensch" ist wohl lieber der "Böse, schlechte", als
der "Gute, Dumme, der-über-den-Tisch-gezogene".....

meint m.f.g. plotin

Zuletzt bearbeitet:
@ manfredo

Ok, Philosophie was ist das überhaupt?

das Streben nach Wahrheit, eine Seelenpflege, eine brotlose Kunst, eine Deutung der Welt, das klare unverfälschte Denken oder kritisches lebendiges Denken oder ist die Philosophie nach Ludwig Wittgenstein die logische Klärung der Gedanken?

all das kann die philosophie für den einzelnen menschen sein.
je nachdem, WIE erSie das für sich einrichtet. ;)

für mich ist die philsophie - ebenso wie die re-ligion - eine reine gedankenhypothese, die es mir ermöglicht, auf meine sinnfragen die für mich passenden und brauchbaren antworten zu finden.
es geht dabei darum, dass ich glücklicher und zufriedener hier auf erden mein leben leben kann.

nicht mehr und nicht weniger.
denn die "endgültigen" antworten glaub ich sowieso nicht hier zu finden. bzw. quäl ich mich nicht mehr damit ab. ;)

Was sind die Gefahren der Philosophie?

dass sie zu ernst genommen wird.
womöglich zu einem dogma verkommt.
dasselbe problem hat die re-ligion auch.

da wird etwas verallgemeinert, was eigentlich nur subjektiv zu betrachten wäre.
wie gesagt: dogmatisiert, wo es ums "persönliche" ginge.

und ist die Philosophie jenseits von gut und böse?

nur, wenn sie frei gehalten wird - also so daherkommt, dass sie von jeglichem dogma weit enternt wäre.

das aber sind natürlich alles nur meine unbedeutenden mein-ungen. ;)

1. Ist es unserem Vorstellungsvermögen überhaupt möglich nicht dualistisch zu denken?

Zeit und Ewigkeit
Gott und Mensch
richtig und falsch
schön und hässlich
Geist und Materie usw.

mMn ja - und du beantwortest deine frage ja auch im nächsten post dahingehend selbst. :)
das ist wie mit dem fasten: manche menschen können das - andere tun sich schwer damit. aber prinzipiell wäre es jedem menschen gegeben, mal gezielt nichts zu essen.
ebenso wie sich auch mal von der dualen sichtweise zu distanzieren. ;)

2. Was ist der Geist überhaupt? Empirisch nicht greifbar, lässt sich in keinen Größen fixieren, begrenzen usw... existiert Geist ohne Materie überhaupt, (nach christlicher Lehre ja, das führt aber wieder in den Glauben) empirisch nicht greifbar...

Ist der Geist eventuell nur ein Produkt physikalischer Gesetzmäßigkeiten, in Materie überführbar?

ich habe keine ahnung, WAS geist tatsächlich ist.
ich WEIß nur, dass er in meiner welt existiert.
und ich versuche ihn daher in meine denkweise so mit einzubauen, dass ich damit gut leben kann.

Zitat von kathi

denn ich bin der ansicht, dass alles aus reiner energie (=geist) besteht - sei es nun materiell oder ideell.
sagen wir so: vielleicht könnte man den "geist" auch "energie" nennen.

materie also wäre dann eine besondere "erscheinungs"form von energie...und zwar im wahrsten sinn des wortes - da wir menschen ja vor allem das materielle gut erkennen können. und alles, was nicht materiell ist, uns umso schwerer erkenntlich ist.

Dass alles aus reiner Energie besteht...würde einem Ansatz, dass das Geistige eine physikalische Erscheinungsform der Materie ist, nicht widersprechen...

also Geist und Materie im unterschied zur individuellen Seele, so wäre auch ein Dualismus nur mehr dahingehend gegeben, dass sich das Materielle meßen lässt, das Geistige nicht (sofern ich nicht falsch liege)...

ja - dem könnt ich mich auch anschließen.
ich find, der scriberius hat´s recht schön beschrieben:

ja, das ist der Ansatz, der wahrscheinlich die Welt erklären kann. Allerdings würde ich es anders herum formulieren: Materie ist eine Erscheinungsform der Energie, sie verleiht ihr eine stabile Struktur, stellt die Basis, also die Bausteine, für eine unendlich große Vielfalt an Möglichkeiten der Verdichtung bereit. Dann sieht es so aus, dass es ein räumliches Nichts gar nicht gibt, sondern dass wir nicht nur in einer Atmosphäre von Gasen leben, sondern in einer Art Ursuppe, die alles durchdringt und zusammenhält, Hochvakuum ebenso wie dichteste Materie. Dann gehe ich davon aus, dass das Leben an sich und natürlich erst recht Bewusstsein, eine reine Geisteserscheinung ist, die letztlich im Körper Ausdruck findet, aber nicht aus ihm besteht. Das bedeutet, dass alles einmal Entstandene erhalten bleibt, auch ohne Körper, sich ohne ihn aber nicht weiter entwickeln kann...........

Werbung:

Dein Leben dauert eh nicht lange. Genauso lange wie jedems anderen.
Also was solls?
Ausnutzen! ... Maybe. Or maybe not. :D

Zurück
Oben